Kunden profitieren vom Preiskampf der Anbieter. Die Preise für Festnetz, Internet und Mobilfunk sind 2009 im Schnitt um 2,4 Prozent gesunken.

Wiesbaden. Die Kunden haben auch 2009 vom harten Wettbewerb im Telekommunikationssektor profitiert. Die Preise für Festnetz, Internet und Mobilfunk seien im Jahresdurchschnitt 2,4 Prozent gesunken, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit.

Festnetz und Internet haben demnach 2,3 Prozent weniger gekostet. Hierbei machten sich laut Bundesamt kombinierte Angebote wie auch Pauschalpreise bemerkbar. Mit Komplettangeboten und Flatrates versuchen die Anbieter im hart umkämpften Markt Kunden zu gewinnen oder von einem Wechsel zur Konkurrenz abzuhalten. Um sich gegen die wachsende Marktmacht von Kabelanbietern zu stellen, stoßen die Telekommunikationsdienstleister auch in deren angestammtes Geschäft, das TV- und Unterhaltungsangebot, vor.

Laut Bundesnetzagentur haben mittlerweile fast 60 Prozent aller Haushalte einen Breitbandanschluss über DSL oder andere Technologien. Damit dürfte sich das Wachstum weiter verlangsamen, was zusätzlich Druck auf die Preise ausüben könnte.

Der Mobilfunkmarkt ist noch härter umkämpft. Statistisch gesehen verfügt jeder Mensch in Deutschland mindestens über eine Mobilfunkkarte. Die Nutzung des Handys verbilligte sich laut Bundesamt 2009 im Jahresdurchschnitt um 2,5 Prozent. Dabei sanken neben den reinen Gesprächspreisen auch die Preise für mobile Datendienste, wie das Surfen mit dem Handy oder das Abrufen von E-Mails.