Der Vorstandschef der Linde AG, Wolfgang Reitzle, soll neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Continental AG werden.

Hannover. Der Vorstandschef der Linde AG, Wolfgang Reitzle, soll neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Continental AG werden. Man werde Reitzles Bestellung zum Mitglied des Aufsichtsrats beim Amtsgericht Hannover beantragen, teilte das Unternehmen mit. Dem Aufsichtsrat solle dann vorgeschlagen werden, ihn zum neuen Vorsitzenden des Gremiums zu wählen.

TUI-Chef Michael Frenzel, bislang Mitglied des Conti-Aufsichtsrats, habe mit Hinweis auf seine Arbeitsbelastung sein Mandat zur Verfügung gestellt. Rolf Koerfer, der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Continental AG, werde dem Gremium als Mitglied des Präsidiums weiterhin angehören, betonte das Unternehmen.

„Idealbesetzung“ bei Conti

Der Conti-Großaktionär Schaeffler hält Reitzle für den richtigen Mann an der Spitze des Continental-Aufsichtsrats. Er sei für die anstehenden Aufgaben die „Idealbesetzung“, hieß es in einer Schaeffler-Mitteilung vom Mittwoch.

"Wir freuen uns, dass wir Herrn Professor Reitzle gewinnen konnten, sich für dieses herausfordernde Mandat zur Verfügung zu stellen“, betonte die Gesellschafterin der Schaeffler KG, Maria- Elisabeth Schaeffler. "Seine tiefe Kenntnis der Industrie und internationale unternehmerische Erfahrung sind die besten Voraussetzungen für dieses Amt". Reitzle habe daher das volle Vertrauen von Schaeffler.