Berlin. Nach dem Großbrand bei Diehl führen neue Spuren nach Moskau. Ermittler zweifeln noch, aber ein Ex-Agent hält dies durchaus für denkbar.
Berlin. Deutsch-Russen sollen für Putin spioniert haben. Wie anfällig ist die Community für Propaganda? Der Verfassungsschutz gibt Antwort.
Düsseldorf. Einem Bundeswehr-Soldaten wird vorgeworfen, für Russlands Geheimdienst spioniert zu haben. Ab heute steht er in Düsseldorf vor Gericht.
Berlin. Im Dezember wurde der mutmaßliche Russland-Spion Carsten L. festgenommen. Die Bundesanwaltschaft hat nun Anklage gegen ihn erhoben.
Karlsruhe. Spionage-Verdacht in Koblenz: Innenministerin Faeser (SPD) sieht eine “andere Dimension“ der Bedrohung durch Spionage. Was bekannt ist.
Im Fall des chinesischen Spionageballons gibt es neuer Erkenntnisse. Die USA wurden offenbar bespitzelt – mit ihrer eigenen Technik.
Der Beluga “Hvaldimir“ ist vor Schweden aufgetaucht. Spioniert er für Putin und Russland vor der Nato-Küste wichtige Infrastruktur aus?
Brüssel. Ein Untersuchungsbericht des EU-Parlaments deckt auf, wie Russland und China bei uns Einfluss nehmen – und nennt konkrete Gefahren.
Hamburg. Zum Tode von John le Carré – der Autor zahlreicher berühmter Agentenromane ist mit 89 Jahren in seiner britischen Heimat gestorben.
Kreis Segeberg. Jeden Tag stellen wir Ihnen eine Aufgabe. Im heutigen Denksport-Rätsel wird der Name einer ebenso schönen wie geheimnisvollen Frau gesucht.
Hamburg. Britische Bestsellerautor hat neuen Spionage-Roman geschrieben: In „Federball“ geht es um Agenten, Badminton und die Weltlage.
Hamburg. Der Hamburger Staatsschutz ermittelt wegen Spionage-Verdachts auf der Yacht des Russen-Milliardärs Roman Abramowitsch im Hafen.
Ein kurdischer Journalist soll im Auftrag des türkischen Geheimdienstes kurdische Politiker in Deutschland ausspioniert haben.
Hamburg. Mit der Polizei in Ankara habe er zusammengearbeitet, sagt der 32-Jährige. Eine Agententätigkeit aber leugnet er.
Hamburg. 500 Agenten sollen in Deutschland für den Nachrichtendienst MIT arbeiten. Vorwürfe von kurdischer Gemeinde.
Die Hansestadt war beliebtes Ziel der Stasi. Infiltriert wurden unter anderem die Senatskanzlei und die Bürgerschaft.
Berlin. „Wenn Sie den Ton verändern, bekommen Sie vernünftige Antworten.“ Ronald Pofalla gibt sich patzig im NSA-Ausschuss – und unschuldig.
Pathankot. Die mysteriöse Marke unter dem Federkleid einer Taube im Grenzgebiet zu Pakistan hat die indische Polizei auf den Plan gerufen.
Der NSA-Untersuchungsausschuss solle den Whistelblower lieber in Moskau befragen. Kapituliert die Bundesregierung vor den US-Geheimdiensten?
Der „Guardian“ und die „Washington Post“ haben die Drohungen und Zerstörungen von Material ignoriert. Aus Moskau applaudierte Edward Snowden den Pulitzer-Preisträgern.
Zwischen dem Silicon Valley und der US-Regierung herrscht Eiszeit, denn die NSA-Spionage im Internet gefährdet die Geschäfte. Besonders die neuen Enthüllungen bringen Facebooks Mark...
Hamburger Juristen fordern vom Hamburger US-Konsulat die Bestätigung, dass der US-Geheimdienst NSA von der Alster aus keine Mobiltelefone überwachen lässt. Auch Bürgermeister Scholz...
US-Diplomatin bittet Vertreter der Europäischen Union um Verzeihung für ihre verbale Entgleisung. Russischer Ministeriumsmitarbeiter postete Nulands „Fuck the EU“-Video als einer de...
Ein britischer Spion mit Kontakten zum US-Geheimdienst NSA wurde tot in einer Sporttasche gefunden. Nicht jeder denkt an einen tragischen Unfall. Doch zu diesem Schluss kommt Scotla...
Die Spähaktionen der NSA sind nach Ansicht eines führenden Politikers im US-Kongress kein Grund zur Empörung. Unterdessen drängen SPD, Linke und Grüne auf einen Untersuchungsausschu...
Kein Entkommen mehr aus der Ausforschungs-Wolke? Wohin sich die Segnungen des Internets entwickelt haben
Johannes Caspar wirft der Politik Hinhaltetaktik vor. Jetzt wird auch Angela Merkels Handy auf Spionage-Attacken überprüft. Deutsche Wirtschaft warnt vor möglichen Schäden.
Auf der Flucht vor der US-Justiz beantragt Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden Asyl in Ecuador. Das südamerikanische Land gewährt bereits dem Wikileaks-Gründer Julian Assange ...
35 Jahre alter Jurist soll syrische Oppositionelle für Assad ausgespäht und versucht haben, den Verfassungsschutz zu infiltrieren.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen