Tel Aviv. Israels Ministerpräsident Netanjahu hat ein Ende der intensiven Kampfphase angekündigt. Er will den Krieg aber noch nicht beenden.
Tel Aviv. Israels Regierung schlägt immer schärferer Wind entgegen. Zehntausende sind nun auf die Straßen gegangen – mit klaren Forderungen.
Rafah. Hilfsorganisationen senden Wasser, Lebensmittel und Zelte in den Gazastreifen, doch die Kartons werden oft abgefangen – und verkauft.
Tel Aviv. Kritiker werfen Verbündeten Israels vor, jeden Rechtsbruch der Regierung zu tolerieren. Doch Netanjahus Handeln zeigt etwas anderes.
Jerusalem. Israels Premierminister Netanjahu löst das Kriegskabinett auf und ist empört wegen Waffenruhe. Was sind die wahren Gründe dahinter?
Israel will im Süden Gazas räumlich begrenzt und für mehrere Stunden am Tag die Waffen schweigen lassen. Kommt nun mehr Hilfe?
Berlin/Tel Aviv. Vier Menschen hat Israels Armee aus der Gewalt der Terroristen befreit. Nun kommen grausige Details zu deren Gefangenschaft ans Licht.
New York/Berlin. US-Präsident Biden will, dass die Waffen im Gaza-Krieg ruhen. Die UNO unterstützt seinen Plan. Aber ziehen Hamas und Israel auch mit?
Berlin. Der Streit um die Zukunft des Gazastreifens in Israels Regierung eskaliert: Minister Gantz hat am Sonntag seinen Rücktritt angekündigt.
Gaza/Washington. Israelische Spezialeinheiten retteten vier Geiseln aus der Gefangenschaft im Gazastreifen – laut Palästinensern starben dabei 274 Menschen.
Jerusalem. Die Israelin soll unter Zivilisten festgehalten worden sein. Es gibt Vorwürfe gegen einen Journalisten. Doch Vorsicht ist geboten.
Hamburg. In den Deichtorhallen ist in einer Ausstellung ein Kunstwerk zu sehen, das Israel scharf attackiert. Was sagt Intendant Dirk Luckow dazu?
Berlin/Tel Aviv. Almog Meir Jan wurde als eine von vier Geiseln aus dem Gazastreifen gerettet. Seinen Vater konnte er nicht mehr in die Arme schließen.
Tel Aviv . Eine israelische Spezialeinheit rettete die entführte 25 Jahre alte Noa Argamani. Damit wurde der Wunsch ihrer krebskranken Mutter wahr.
Berlin/Tel Aviv. Vier Geiseln wurden von der israelischen Armee gerettet. Baerbock sieht nach der Befreiung neue Hoffnung auf ein Ende des Krieges.
Hamburg. 4000 Fans erlebten im ausverkauften Stadtpark ein rauschendes Konzert der Weltmusik-Band, doch einen Moment der Irritation gab es auch.
Washington/ Gaza. Der US-Präsident legt überraschend einen Fahrplan für Friedensgespräche. Mit Überrumpelungstaktik macht er Israel und Hamas Druck.
Berlin. Auf Pro-Palästina-Demos ist es öfter zu sehen: das rote Dreieck. Aktivisten verkaufen es als Widerstandssymbol. Historiker sind empört.
Berlin. Israel hat im Gazastreifen wohl ein strategisch wichtiges Ziel eingenommen. Netanjahu will es auch nach Kriegsende kontrollieren.
Berlin. „All Eyes on Rafah“ trendet in den sozialen Medien. Was steckt hinter der Formulierung und warum machen so viele bei dem Trend mit?
Stockholm. Die Klimaschutz-Ikone macht Stimmung gegen Israel – auch im Namen von Fridays for Future. Das gefällt in der Bewegung nicht jedem.
Berlin. Wie kann der Krieg in Gaza enden? Feuerpause, Waffenruhe, humanitäre Pause, Waffenstillstand, Friedensvertrag: Diese Optionen gibt es.
Berlin. Immer mehr Staaten erkennen Palästina offiziell an. Doch gibt es das Land überhaupt? Die Geschichte des Gebiets – einfach erklärt.
Jerusalem. Zum ersten Mal seit der umstrittenen Rafah-Offensive sind Bodentruppen mitten in der Stadt. Weitet Israel seine Militäroffensive aus?
Essen/Deir al-Balah. „Save the Children“ versucht, den Kindern in Gaza zu helfen. Im Interview beschreibt die Team-Leiterin die grauenhaften Bedingungen.
Jerusalem. Nach einem Luftschlag im Gazastreifen sterben in einem brennenden Flüchtlingslager dutzende Menschen. Die israelische Reaktion ist neu.
Berlin. Der jüngste Angriff zeigt: Israel fehlt die Balance zwischen dem zielgerichteten Kampf gegen die Hamas und dem Schutz der Zivilisten.
Berlin. Zwischen Ägypten und Israel ist es zu einem Schusswechsel gekommen. Ein Ägypter wurde dabei getötet, mehrere Personen wohl verletzt.
Rafah. Laut Helfern waren vor allem Geflüchtete unter den Opfern. Israel vermeldet: Bei dem Angriff wurden ranghohe Hamas-Terroristen getötet.
Tel Aviv. Die Sirenen im Großraum Tel Aviv heulten auf: Die Terrororganisation Hamas griff erstmals seit Ende Januar mit Raketen an.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen