Sylt. Thorsten Möller hat viele Jahre erfolgreich ein Restaurant in Hörnum geführt. Dann kam Corona – und ein entscheidender Zufall.

Aus dem Fenster blickt man auf die Rantumer Dünen. Der Strand des beliebten Sylter Ferienorts ist nur wenige Minuten entfernt und das berühmte Lokal Sansibar entspannt in etwa 45 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Thorsten Möller hat das Abendblatt in eine Doppelhaushälfte auf Sylt eingeladen, die vor Kurzem fertiggestellt und für 3,29 Millionen Euro angeboten wurde. Dafür gibt es rund 320 Quadratmeter Grundstück – der Mähroboter ist im Preis inbegriffen – und etwa 170 Quadratmeter Wohnfläche inklusive Sauna.

Sylt-Immobilien: Thorsten Möller arbeitet als Makler bei Sotheby‘s International Realty

Thorsten Möller ist einer der Makler, die mit dem Verkauf der edlen Immobilie beauftragt waren. Inzwischen wurde dieses Objekt bereits durch einen Mitanbieter veräußert. Aber nebenan stehen noch drei weitere Doppelhaushälften in diesem Preissegment zum Verkauf.

podcast-image

Seit März fungiert der 51 Jahre alte Möller als geschäftsführender Gesellschafter von Sylt Sotheby‘s International Realty mit Sitz in einem Reetdachhaus in Westerland. Sotheby‘s ist vor allem als Auktionshaus ein Begriff, hat aber auch eine Immobiliensparte, in der mehr als 26.500 Makler in 1115 Niederlassungen in 84 Ländern tätig sind.

Nach Jahrzehnten in der Gastronomie- und Hotelbranche hat sich der gebürtige Hannoveraner für ein neues Tätigkeitsfeld entschieden: „Dieser Seitenwechsel war eine bewusste Entscheidung“, sagt Thorsten Möller. „In der Gastronomie bin ich morgens um 8 Uhr aus dem Haus gegangen und war spätabends wieder zu Hause. Jetzt habe ich viel mehr Zeit für die Familie, kann mir Freiräume schaffen.“

Restaurant auf Sylt: Thorsten Möller hat vorher den Anker in Hörnum betrieben

Gemeinsam mit seiner Frau Pia, einer erfolgreichen Osteopathin, und der zwölf Jahre alten Tochter lebt Thorsten Möller in Hörnum. Dort hat der gelernte Koch elf Jahre lang, bis 2021, das angesagte Restaurant Möller‘s Anker betrieben. „Wir waren einer der Vorreiter für Bioprodukte, vegetarische und vor allem die vegane Küche auf der Insel.“

Nach seiner Ausbildung Anfang der 90er-Jahre in Hannover zog es Möller in die weite Welt hinaus: Nach einer Station in London wirkte der Niedersachse zwei Jahre lang als Küchenchef im Hotel InterContinental im australischen Sydney.

Ein typisches Sylt-Motiv: Häuser unter Reet im feinen Kampen. Hier werden die höchsten Immobilienpreise auf der Nordseeinsel aufgerufen.
Ein typisches Sylt-Motiv: Häuser unter Reet im feinen Kampen. Hier werden die höchsten Immobilienpreise auf der Nordseeinsel aufgerufen. © pkazmierczak - stock.adobe.com | stock.adobe.com

Doch auf Dauer war diese Konzernhotellerie nicht seins. Da passte es, dass seine Eltern sich inzwischen in Westerland auf Sylt mit dem Hotel Windhuk selbstständig gemacht hatten. Dort eröffnete der Kochprofi im Jahr 2000 Möller‘s kleines Restaurant.

Von 2007 bis 2011 führte er Möller‘s Bistro auf dem Areal des Marine Golf Clubs Sylt und seitdem den Anker. „Ich habe dort auch selber gekocht. Es lief sehr erfolgreich. Dann interessierte sich jemand für die Immobilie, machte ein sehr gutes Angebot, und wir haben schließlich Ja gesagt.“

Immobilien auf Sylt: Makler Möller sieht wieder eine steigende Nachfrage

Zunächst gönnte sich Möller eine kleine Auszeit. Schon während Corona hatte er, als die Restaurants nicht öffnen durften, eine Weiterbildung zum Immobilienmakler bei der Handelskammer gemacht.

Und dann kam es zu einer spannenden Begegnung: Auf dem Rückflug von einem Vietnamurlaub lernte er auf einem Zwischenstopp in Istanbul eine der Gesellschafterinnen von Sylt Sotheby‘s International Realty kennen. Man kam ins Gespräch und vertiefte dieses, schließlich bot sie Möller ihre Anteile an.

Mehr zum Thema

Auf Sylt herrschte lange Zeit eine regelrechte Goldgräberstimmung in der Immobilienbranche. Doch dann war die Zurückhaltung bei den Käufern auch auf der Nordseeinsel zu spüren. Im vergangenen Jahr, als Möller zunächst als Praktikant bei einem Sylter Makler Erfahrungen sammelte, sei es ruhig auf dem Markt gewesen. Doch inzwischen sei die Nachfrage angestiegen, die Leute wollten wieder Geld ausgeben. In den vergangenen Wochen habe man einige Objekte verkaufen können.

Sylt: Immobilien für mehr als 20 Millionen Euro werden diskret gehandelt

An hochpreisigen Immobilien mangelt es auf Sylt nicht, doch diese werden gerne unter der Hand gehandelt. Diskretion ist in der Branche Ehrensache, deshalb gebe es sogenannte Secret Sales, weiß Möller zu berichten.

Das heißt, exklusive Immobilien, für die auch schon mal deutlich mehr als 20 Millionen Euro aufgerufen werden, sind nicht auf Immobilienportalen oder der Internetseite des Maklers zu finden, potenzielle Kunden werden diskret direkt angesprochen.

Auf der Internetseite des Maklerhauses stehen aber auch eine Dreizimmerwohnung in Westerland für 749.000 Euro oder Doppelhaushälften unter Reet in Archsum mit jeweils 175 Quadratmetern Fläche für 2,68 Millionen Euro zum Verkauf.

Sylt: Zum Ausgleich fährt Thorsten Möller Rennrad, golft oder geht surfen

Beim Abendblatt-Gespräch wirkt Möller sehr zufrieden. Nach dem Ausstieg aus der Gastronomie pflegt er wieder mehr seine Netzwerke, ist weiterhin im Vorstand bei den Sylter Unternehmern.

Das Golfen, Surfen und Rennradfahren gehört zu seinen Hobbys. Auf der Insel trainiert er für die Cyclassics. Dafür geht‘s dann auf das Festland, denn das Radsportevent wird am 8. September in Hamburg veranstaltet.