Elmshorn. The Quality Group, die Firma hinter den Nahrungsergänzungsmitteln, stand zuletzt heftig in der Kritik. Nun gibt es einen neuen CEO.
Heftige Kritik von ZDF-Entertainer Jan Böhmermann, eine Zoll-Razzia, diverse Rügen von Verbraucherschützern und ein verlorener Gerichtsprozess: Die vergangenen Monate waren für die Elmshorner Firma The Quality Group alles andere als erfreulich. Jetzt gibt es einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens.
The Quality Group, der unter anderem die Marken More Nutrition und ESN gehören, trennt sich laut eigener Mitteilung von Geschäftsführer Stefan Smalla. Dieser war erst 2022 zum Unternehmen gestoßen, nachdem der luxemburgische Investor CVC Capital Partners bei dem Start-up eingestiegen war. Ziel war, die Firma zu professionalisieren. Die Trennung erfolge in beiderseitigem Einvernehmen, heißt es von der Quality Group.
Nach turbulenten Monaten: Elmshorner Hype-Marke More Nutrition bekommt neuen Chef
Zu den Gründen der Trennung schweigt sich das Unternehmen aus. Aber ein Nachfolger steht bereits fest: Heikki Takala, seit 2022 schon Mitglied im Beirat von The Quality Group wird neuer Chief Executive Officer (CEO). Zuvor war Takala 18 Jahre bei Procter & Gamble sowie anschließend CEO beim finnischen Sportausrüster Amer Sports.
Mit ihm an der Spitze solle der Wachstumskurs von The Quality Group weiter beschleunigt werden, heißt es von Unternehmensseite. Unter Stefan Smalla habe die Firma ihren Umsatz binnen zwei Jahren mehr als verdoppelt und „die Transformation von einem gründergeführten Start-up zu einer unabhängig strukturierten Organisation erfolgreich abgeschlossen.“
More Nutrition aus Elmshorn: Schlechte Nachrichten reißen nicht ab
In seine Amtszeit als Geschäftsführer fiel allerdings nicht nur die Trennung von Gründer Christian Wolf, der als Influencer in den sozialen Netzwerken weiterhin fleißig für die Produkte von More Nutriton wirbt. Sondern auch die Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Monate zu Verbrauchertäuschung und möglichen Gesundheitsrisiken der unter den Marken More Nutrition und ESN vertriebenen Nahrungsergänzungsmittel.
- Himmelfahrt: Flunkyball-WM mit 90 Teams in Elmshorn - Wer leert Bier am schnellsten?
- „Wollte was im Garten machen“: Chef des Arbeitsamtes hört nach 20 Jahren auf
- HVV: S-Bahn dünnt Fahrten nach Pinneberg aus - Bürgermeister schreiben Brandbrief
Seit Jan Böhmermann das Unternehmen und die Marke More Nutrition in seinem „ZDF Magazin Royal“ heftig kritisiert hatte, reißen die schlechten Neuigkeiten nicht ab. Im Dezember vergangenen Jahres durchsuchten Zoll-Beamte wegen Verstößen gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz zwei Standorte der Firma in Elmshorn und Nützen – und wurden fündig. Anfang 2024 folgten dann eine Abmahnung von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, die in einer Anklage mündete, sowie eine Niederlage vor Gericht nach einer Klage der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.