Elmshorn/Kaltenkirchen. Vier Festnahmen, extreme Auffälligkeiten: Ermittler durchsuchen die More-Nutrition-Firma Quality Group – und werden fündig.
Großeinsatz für die Beamten des Hauptzollamtes Itzehoe: Bei einer großangelegten Überprüfung eines Unternehmens der Lebensmittelindustrie mit Sitz in Elmshorn hat der Zoll in der Nacht zu Mittwoch massive Verstöße gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz festgestellt.
Beim Großeinsatz waren 344 Arbeitnehmende an zwei Standorten der Firma The Quality Group kontrolliert worden. Das Unternehmen ist Inhaber der Marken More Nutrition und ESN, vertreibt zuckerfreie Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Proteinpulver. Zuletzt griff Jan Böhmermann in seinem „ZDF Magazin Royale“ heftig an.
Ergebnis der aktuellen Razzia: Bei 84 Personen bestehe laut Behörden der Verdacht, ohne Aufenthaltstitel und ohne gültige Arbeitserlaubnis tätig zu sein. Eine laut Zoll unverhältnismäßig hohe Anzahl.
Zoll-Razzia: Beamte durchkämmen Elmshorner Lebensmittelfirma
Außerdem hätten sich umfangreiche Anhaltspunkte auf Beschäftigte, die nicht ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet wurden sowie Verstöße gegen die Zahlung des Mindestlohns ergeben, heißt es vonseiten der Behörden. Vier der kontrollierten Personen seien zudem zur Festnahme ausgeschrieben gewesen, weil Geldstrafen nicht gezahlt worden waren.
Diese vier Personen wurden an die Landespolizei übergeben. Zwei weitere hätten sich mit gefälschten ID-Karten als EU-Bürger ausgeben. Diese Täuschungsversuche wurden jedoch von den Einsatzkräften erkannt. Die Beamten leiteten Verfahren wegen Urkundenfälschung ein.
The Quality Group bestätigt Kontrollen durch Zollbeamte
Nach Auskunft von The Quality Group sind an den beiden Standorten in Elmshorn und Kaltenkirchen etwa 1000 Mitarbeitende beschäftigt. Etwa ein Drittel davon seien Angestellte von Zeitarbeitsfirmen, die hauptsächlich in Produktion und Logistik arbeiteten.
Auf Abendblatt-Nachfrage bestätigt das Unternehmen die Kontrollen: „Am vergangenen Abend hat der Zoll an zwei Standorten die Arbeitserlaubnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der externen Zeitarbeitsfirmen überprüft. Dabei handelt es sich um Routinekontrollen, die die Behörden in unregelmäßigen Abständen unangemeldet durchführen. Selbstverständlich halten wir uns als Arbeitgeber an alle Vorgaben und unterstützen die Behörden bei ihrer Arbeit“, so ein Unternehmenssprecher.
Anlass der Großkontrolle war ein anonymer Hinweis
Laut Hauptzollamt Itzehoe war der Anlass für die Kontrolle allerdings ein anonymer Hinweis, dass 30 mutmaßlich illegal beschäftigte Personen im Logistikbereich des Unternehmens tätig waren. Dieser Verdacht habe auch durch eine vorherige Prüfung der Geschäftsunterlagen nicht ausgeräumt werden können.
Vielmehr habe schon diese Überprüfung von 245 Beschäftigten ergeben, dass 64 davon nicht „nachvollziehbar zur Sozialversicherung gemeldet“ waren. Bei 48 sei im Vorwege zudem fraglich gewesen, ob diese über den erforderlichen Aufenthaltsstatus verfügten. Die Vermutung von Unregelmäßigkeiten bei den Subunternehmern habe sich sogar noch verstärkt.
Mehr als 344 Beschäftigte von 13 Firmen wurden kontrolliert
In der Nacht zu Mittwoch rückte dann ein Großaufgebot von Zollbeamtinnen und - beamten an den beiden Firmenstandorten von The Quality Group an. In Elmshorn befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens, im Raum Kaltenkirchen wurde eine Lagerstätte kontrolliert.
An den beiden Standorten von The Quality Group wurden schließlich sogar 344 Beschäftigte von 13 Firmen kontrolliert, also deutlich mehr, als noch bei der Überprüfung der Geschäftsunterlagen. Gegen die beteiligten Verantwortlichen seien entsprechende Strafverfahren eingeleitet worden. Die weiteren Prüfungen und Ermittlungen dauern laut Behörden noch an.
Elmshorn: Zahlreiche Verstößte und vier Festnahmen bei Zoll-Kontrolle
- Mindestlohn: Zoll deckt miese Tricks bei 37 Baufirmen in Pinneberg auf
- Razzia im Kreis Pinneberg: Mann hortet 300.000 Mark in Pizzakartons und Waschmaschine
- Sportwetten: Wettlokalsteuer illegal – das kommt Elmshorn teuer zu stehen
Rund 170 Einsatzkräfte des Zolls sowie Beamte der Bundespolizei und Mitarbeitende der Ausländerbehörde waren bei der Kontrolle im Einsatz, die eine der „größten Prüfungsmaßnahmen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Itzehoe im Jahr 2023“ war.
Das Hamburger Abendblatt hatte kürzlich über das bundesweit agierende Unternehmen berichtet, dessen Firmensitz in Elmshorn ist. Das Unternehmen war in die Kritik geraten, weil Jan Böhmermann in seinem „ZDF Magazin Royale“ über die Marketingstrategie und mögliche Gesundheitsrisiken durch die Produkte von More Nutrition berichtet hatte. Auch Verbraucherschützer übten Kritik an dem Unternehmen.