Neu Wulmstorf. Die Freibad-Saison 2023 hat nun auch Neu Wulmstorf erreicht. Warum ein Besuch des Schwimmbads trotz des moderat erhöhten Eintritts lohnt.

Bereits im März hatten in Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg die Vorbereitungen auf die Freibad-Saison begonnen. Das Bäderteam hatte aber immer wieder mit Problemen zu kämpfen, die zu betrieblichen Verzögerungen führten – unter anderem durch lange Lieferzeiten für Ersatzteile.

Doch nun konnte das Schwimmbad im Talweg von der Gemeinde eröffnet werden – einem ersten Juni-Wochenenden im kühlen Nass (aktuelle Wassertemperatur: 20 Grad) steht also nichts mehr im Wege.

Allerdings: in diesem Jahr zu erhöhten Preisen. 3 Euro kostet der Eintritt für Kinder und Jugendliche, 4,50 Euro für Erwachsene, beziehungsweise 2 und 3 Euro im Feierabendtarif (Eintritt ab 17 Uhr).

Das Neu Wulmstorfer Freibad liegt in idyllischer Lage an der Fischbeker Heide und muss dringend saniert werden. Ob dafür Geld vorhanden sein wird, ist offen.
Das Neu Wulmstorfer Freibad liegt in idyllischer Lage an der Fischbeker Heide und muss dringend saniert werden. Ob dafür Geld vorhanden sein wird, ist offen. © HA | Axel Tiedemann

Zuletzt wurden die Preise im Freibad Neu Wulmstorf vor zwölf Jahren erhöht

Für Saisonkarten zahlen Kinder und Jugendliche 35 Euro, Erwachsene 75 Euro und Familien 100 Euro. Wichtig: An der Kasse des Freibads ist nur Barzahlung möglich.

Die Erhöhung der Preise begründet die Gemeinde mit gestiegenen Energiekosten und der Inflation – und weist darauf hin, dass die Preise zuletzt vor zwölf Jahren erhöht wurden.

Interaktive Karte: Alle Freibäder der Region im Überblick

Fast alle Freibäder der Region sind in die Saison 2023 gestartet, wie die Abendblatt-Karte mit farblichen Markierungen zeigt:

  • Geöffnete Bäder
  • Geschlossene Bäder

Neu Wulmstorf: Acht 50-Meter-Bahnen sorgen für ordentlich Platz

Das Freibad Neu Wulmstorf ist trotzdem immer eine Reise wert. Schnickschnack wie Schnörkelrutschen, Massagedüsen oder Sprudelspeier sucht man hier vergeblich.

Dafür bekommt der Badegast noch, wofür er ins Freibad geht: Wasser und Wiese, das Gelände ist groß und rundherum mit prächtigen alten Bäumen bestanden. Dazu gibt es einen gut sortierten Kiosk/Imbiss auf der einen und ein Beachvolleyballfeld auf der anderen Seite des großen Geländes.

Im Schwimmerbecken sorgen acht 50-Meter-Bahnen für ordentlich Platz. Außerdem gibt es ein Nichtschwimmer- und ein Planschbecken.

Öffnungszeiten: Montags bis mittwochs sowie freitags ist das Freibad Neu Wulmstorf bis 20 Uhr geöffnet, donnerstags bis 18 Uhr und am Wochenende bis 19.15 Uhr.

Die Freibäder im Abendblatt-Test

Einen lebhaften Eindruck vom Angebot vieler lokaler Freibäder verschafft der große Abendblatt-Freibad-Test aus dem Vorjahr. Diese Bäder im Hamburger Süden hat unsere Redaktion unter die Lupe genommen:

Neu Wulmstorf: Klassischer Freibadspaß im XL-Format

Bendestorf: In diesem Freibad kommen die Kleinen ganz groß raus

Winsen: Die Insel im Meer des Alltags

Baden in Stelle: Freundliche Bademeister und kleine Preise

Egestorf: Ein Badeparadies für Naturfreunde

Hollenstedt: Wo sich nicht nur die Einheimischen erfrischen

Sieversen: Ein Freibad, schön wie aus dem Bilderbuch

Jesteburg: Ein Schwimmparadies für Kinder und Erwachsene

Hittfeld: Ein Bad für die ganze Familie