Hamburg. AIDA-Aktionäre genießen spezielle Vergünstigungen – ein verlockendes Angebot. Doch für wen rechnet sich die Investition tatsächlich?
- AIDA Cruises hat ein eigenes Aktionärsprogramm, das spezielle Vergünstigungen bietet
- Aktionäre profitieren von Bordguthaben für Ausflüge, Wellness und mehr
- Wie sparen Sie langfristig mit den Shareholder Benefits und für wen lohnt sich das Investment?
Mit einem exklusiven Bordguthaben in die Kreuzfahrt starten und das volle Verwöhnprogramm genießen: Diese Vorteile erhalten Aktionäre von AIDA. Besonders für Vielfahrer können sie von großem Nutzen sein. Doch wie wird man Aktionär und lohnt sich der Kauf für die sogenannten Shareholder Benefits?
In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie beim Aktienkauf achten sollten, wie Sie Ihre Shareholder Benefits erfolgreich einlösen und für wen das Aktionärsprogramm am besten geeignet ist.
Was sind AIDA Shareholder Benefits?
Shareholder Benefits sind spezielle Vergünstigungen für Aktionäre. Die Carnival Corporation, Muttergesellschaft von AIDA Cruises, bietet ihren Anteilseignern konkret ein Bordguthaben an. Dieses Guthaben lässt sich auf Reisen für Ausflüge, Wellness oder Getränke nutzen. Das gilt ebenso für andere Carnival-Reedereien wie Costa und P&O Cruises.
Die Höhe des Bordguthabens hängt von der Reisedauer ab:
- bei weniger als sieben Tagen: 40 Euro
- zwischen 7 und 13 Tagen: 75 Euro
- ab 14 Tagen: 200 Euro
Um am Shareholder-Programm teilzunehmen, müssen Aktionäre mindestens 100 Aktien der Carnival Corporation oder Carnival plc besitzen. Das Bordguthaben wird pro Kabine ausgezahlt, unabhängig von der Anzahl der Aktionäre darin. Derzeit gelten die Vergünstigungen für Kreuzfahrten bis zum 31. Dezember 2024. Da das Programm eine freiwillige Leistung des Mutterkonzerns ist, kann es jederzeit enden, eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist jedoch wahrscheinlich.
Wichtig: In Deutschland wird das Bordguthaben als finanzieller Vorteil betrachtet, weshalb Sie es in Ihrer Steuererklärung angeben müssen.
Lesen Sie auch
AIDA-Aktien: So beantragen Sie Ihr Bordguthaben
Um das Bordguthaben für Ihre AIDA-Kreuzfahrt zu erhalten, laden Sie einen aktuellen Depotauszug im Reiseportal MyAIDA hoch. Dieser darf maximal 28 Tage alt sein und muss Name, Datum sowie den Nachweis von mindestens 100 Aktien zeigen. Das Formular finden Sie unter „Gutscheine und Bordguthaben“ auf der Startseite. Sie können den Depotauszug 28 bis fünf Tage vor der Reise einreichen. Nach Genehmigung wird das Bordguthaben automatisch Ihrer Kabine gutgeschrieben.
Infos über die Autorin
Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.
Ein Blick auf den Kursverlauf der letzten Jahre
Vor der Corona-Pandemie hatte die Carnival-Aktie einen stabilen Wert: Oft notierte der Kurs bei 40 Euro und mehr. Im Jahr 2017 erreichte die Aktie mit 58,12 Euro ihren bisherigen Höchststand auf dem europäischen Markt. In dieser Zeit war auch die jährliche Ausschüttung einer Dividende üblich.
Mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 erlebte der Aktienkurs jedoch einen drastischen Einbruch, als die Reisebranche von den weltweiten Einschränkungen stark betroffen war. Der Kurs fiel zeitweise auf unter acht Euro – ein deutliches Beispiel dafür, wie schwankungsanfällig der Aktienmarkt sein kann. Dividenden wurden seitdem keine mehr ausgeschüttet. Derzeit bewegen sich die Aktienkurse von Carnival Corporation und Carnival plc im Bereich von 17 bis 20 Euro pro Aktie.
Mehr über AIDA-Kreuzfahrten
- Last Minute bei AIDA wirklich günstiger? Klare Empfehlung
- Wie Urlauber viel Geld bei AIDA-Kreuzfahrten sparen
- Überblick: So teuer ist eine AIDA-Kreuzfahrt
- Spontan verreisen: Diese Last-Minute-Angebote bietet AIDA
- AIDA-Aktien als Geheimtipp? Was Anleger wissen sollten
Auch interessant
Lohnt sich der AIDA-Aktienkauf?
Der Kauf von Carnival-Aktien kann auf Kreuzfahrten zusätzliche Vorteile bieten. Beachten Sie jedoch die Risiken von Aktienkäufen und Ihre Reisegewohnheiten. Erfahrungsgemäß lohnt sich die Investition vor allem dann, wenn Sie mehrere AIDA-Reisen im Jahr unternehmen. Bei längere Reisen ab 14 Tagen erweisen sich die Vorteile als besonders praktisch, da Sie hierfür ein zusätzliches Bordguthaben von 200 Euro pro Kabine erhalten.
Sollten Sie jedoch nur gelegentlich eine Kreuzfahrt buchen, könnte sich ein Aktienkauf für die Sharedholder Benefits möglicherweise nicht rentieren. Informieren Sie sich gründlich und wägen Sie Ihre Optionen ab, um die beste Entscheidung für Ihre Bedürfnisse zu treffen.
Transparenzhinweis: Unsere Autorin nimmt als Aktionärin selbst am Shareholder-Programm der AIDA teil.
Wohin verreisen mit AIDA Cruises?
- Erste AIDA-Kreuzfahrt: Diese Ziele lohnen sich für Anfänger
- AIDA-Kreuzfahrt mit Flug: Aktuelle Angebote
- Asien mit der AIDA 2025
- AIDA-Angebote für Karibik-Kreuzfahrt 2025
- Große Winterpause Brasilien: Darum sollten Sie jetzt buchen
- Mittelmeer-Kreuzfahrt: Die besten AIDA-Routen 2025 und 2026
- Weltreise mit AIDA 2025/26: Route und Highlights im Überblick
- AIDA-Transreisen: Routen für 2025
- AIDA-Transreisen: Routen für 2026
- Mit AIDA zum Polarkreis: Kreuzfahrt-Tipps für 2025 und 2026
- Traumziel Südafrika: Die schönsten Routen mit AIDA 2025/26
- Einzige AIDA-Weltreise 2025
- Kleine AIDA-Weltreise: Antalya nach Bangkok schon jetzt buchen
- AIDA Ostsee 2025 & 2026: Traumhafte Küsten entdecken
- Norwegen mit AIDA 2025: Reiseprofi empfiehlt diese Top-Routen
Lesen Sie auch
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.