Lüneburg. Kultursommer Lüneburg: Bei acht Konzerten treten bekannte Namen auf Open-Air-Bühne auf. Für welche Termine es jetzt schon Tickets gibt.

Draußen ist es kalt, die Bäume werden kahl und es wird immer früher dunkel – da ist die Aussicht auf den kommenden Festival-Sommer mit Open-Air-Konzerten ein echter Lichtblick.

Wer die Vorfreude verstärken will, kann sich – oder den Liebsten als Geschenk zu Weihnachten – schon jetzt Tickets für den Lüneburger Kultursommer sichern, um die Lieblingsstars auf der Bühne zu sehen. 

Lea, Bosse und Samu: Das sind die Konzerte beim Kultursommer Lüneburg 2025

Lea, Bosse, Samu Haber: Das Line-up für das Festival in der Hansestadt steht bereits zu großen Teilen, es bietet gute musikalische Abwechslung bei bester Mainstream-Orientierung. Für bisher fünf Konzerte im August 2025 sind Karten ab 43 Euro zu haben.

Samu Haber gibt gern den sanften Rocker.
Samu Haber gibt gern den sanften Rocker. © Campus Management GmbH | Janita Autio

Alle Künstler treten auf den Sülzwiesen auf, wo die Open-Air-Reihe schon in den vergangenen Jahren viele Besucher begeisterte.  

Zwei Künstler sind aus TV-Show „The Voice of Germany“ bekannt

Eines der Highlights wird sicherlich der Auftritt von Lea am 2. August. Die 32 Jahre alte Sängerin ist bekannt für ihre emotionalen, oft auch melancholischen Songs. Sie war Gastcoach in der TV-Show „The Voice of Germany”, trat bei „Sing meinen Song“ auf und veröffentlichte ein Duett mit Mark Forster. Zwei Jahre in Folge war Lea die meistgestreamte Künstlerin in Deutschland. 

Konzert Bosse in der Sporthalle
Bosse bei einem Konzert in der Hamburger Sporthalle. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Auch Samu Haber ist ein bekanntes Gesicht aus „The Voice“, fünfmal begleitete der finnische Sänger als Coach die Teilnehmer. Der 48-Jährige mit der rockigen Stimme feierte Erfolge mit seiner Band Sunrise Avenue, er schrieb den Hit „Hollywood Hills“. Im Oktober erschien sein erstes englischsprachiges Solo-Album. Am 8. August tritt er in Lüneburg auf. 

Bosses Live-Konzert verspricht die „Schönste Zeit“

Zum zweiten Mal kommt Bosse für ein Konzert in die Hansestadt, 2021 hatte er hier bereits zwei Auftritte beim Kultursommer. Mit seinen eingängigen Deutschpop-Liedern, wie „Schönste Zeit“ oder „Der letzte Tanz“ hat er sich eine treue Anhängerschaft aufgebaut. Zuletzt machte er bei einem Aufstiegs-Musik-Video für den FC St. Pauli mit.

1986zig verbirgt sein Gesicht hinter einer Sturmhaube.
1986zig verbirgt sein Gesicht hinter einer Sturmhaube. © Campus Management GmbH | Timmy Hargesheimer

Bosse ist aber auch dafür bekannt, bei seinen Live-Shows ordentlich für Stimmung zu sorgen. Am 1. August zeigt er in Lüneburg, wie gut er das nach 20 Jahren im Musikgeschäft immer noch draufhat.

Wer steckt hinter 1986zig? Vielleicht gibt sein Auftritt einen Hinweis

1986zig verbirgt sein Gesicht stets hinter einer schwarzen Sturmhaube, mit seinen Geschichten von Schmerz, Reue und Neuanfang hat der Künstler sich schnell einen Namen in der Musikszene gemacht. Nach Erfolgen auf seinem Tiktok-Kanal veröffentlichte 2022 sein erstes Album. Mit seinen deutschsprachigen Popsongs kommt der Sänger am 7. August nach Lüneburg.

Die No Angels waren die wohl berühmteste Girlgroup der 2000er-Jahre.
Die No Angels waren die wohl berühmteste Girlgroup der 2000er-Jahre. © Campus Management GmbH | Ben Wolf

Ihre größten Erfolge feierten die No Angels in den 2000er Jahren, nachdem sie die Castingshow „Popstars“ gewonnen hatten. Jessica, Sandy, Lucy und Nadja touren jetzt, rund 20 Jahre später, wieder durchs Land und wecken beim Publikum sicher so manche Erinnerung an Jugendzeiten.

Girlband mit Unterstützung: No Angels treten mit Anna Grey auf

Bei ihrem Auftritt in Lüneburg am 3. August wird die Girlgroup von Anna Grey begleitet. Die Popsängerin ist bei mehreren Festivals aufgetreten, schärfte ihr künstlerisches Profil in Nashville und kann rund eine Million regelmäßige Hörer bei Spotify vorweisen.

Mehr zum Thema

Im vergangenen Sommer zählten zum Kultursommer erstmals auch zwei Konzerte – von Sarah Connor und Revolverheld – in der Lüneburger Heide. Dieses Experiment wird nicht wiederholt. Im kommenden Sommer treten alle Künstler auf den Sülzwiesen nahe der Innenstadt auf.

Was kommt nach Lea, Bosse und Samu? Lüneburger Kultursommer im August 2025

Der Lüneburger Kultursommer 2025 ist die fünfte Auflage seit dem Start des Festivals 2020. Er umfasst diesmal acht Open-Air-Konzerte. Die Künstler für drei Termine am 31. Juli, 9. August und 10. August werden noch bekannt gegeben. Weitere Infos zu den Konzerten, zum Veranstaltungsort und den Tickets gibt es auf www-lueneburger-kultursommer.de.