Seevetal. Loch in Gasleitung an der Bahnhofstraße muss repariert werden. Gesamte Straße betroffen. Probleme auch auf wichtiger Pendlerstrecke.

Immer wieder Probleme mit den Gasleitungen in Hittfeld: Am Mittwoch tauchte nach vorherigen Straßensperrungen ein weiteres Gasleck einer Niederdruckleitung an der Jesteburger Straße auf. Bei einer Routinekontrolle waren Mitarbeiter auf die defekte Gasleitung gestoßen. Die Warngeräte schlugen Alarm.

Die Mitarbeiter riefen über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr zur Unterstützung. 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hittfeld sperrten sofort die unmittelbare Umgebung ab. Da die Leitung an einer der Hauptverkehrsstraßen Hittfelds, der Jesteburger Starße verlief, musste diese in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Unerwartet große Gaslecks in Hittfeld: Verkehrsbehinderungen im Hamburger Süden

Die Feuerwehr baute zur Sicherheit eine Schlauchleitung auf. Zwei Einsatzkräfte rüsteten sich mit Atemschutz aus, um im Bedarfsfall schnell eingreifen zu können. Das Leck konnte mit Hilfe eines Baggers gefunden und abgedichtet werden. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.

Vor drei Jahren musste die Feuerwehr Hittfeld zu einem Gasalarm an der Bahnhofstraße ausrücken.
Vor drei Jahren musste die Feuerwehr Hittfeld zu einem Gasalarm an der Bahnhofstraße ausrücken. © HA | Jäger/FF Hittfeld

Wer in den kommenden Monaten mit dem Auto in das Zentrum von Hittfeld fahren will, muss sich auf Einschränkungen einstellen. Zwei Straßen werden für mehrere Wochen voll gesperrt, eine bereits ab sofort. Grund sind unerwartet große Lecks an Gasleitungen, die noch vor dem Winter behoben werden sollen.

Straßensperrung in Seevetal-Hittfeld: Erst Bahnhofstraße, dann Schulstraße

Zunächst starteten die Bauarbeiten am unteren Teil der Bahnhofstraße. Seit Montag, 2. September, ist an zwischen den Einmündungen Am Göhlenbach und Kirchstraße für Autos kein Durchkommen mehr. Fußgänger können wie gewohnt hier durchgehen, für den Verkehr gibt es Umleitungen. Die Arbeiten werden nach Angaben der Verwaltung der Gemeinde Seevetal etwa sechs Wochen dauern.

Im Anschluss ist die Hittfelder Schulstraße an der Reihe. Hier ist eine Vollsperrung für drei bis vier Wochen geplant: zwischen der Zufahrt Kirchstraße, die ebenfalls gesperrt ist, bis zum Maschener Kirchweg. Die Zufahrt Maschener Kirchweg ist frei und dient als Umleitung. Auch der Busverkehr wird umgeleitet.

Mehr zum Thema

Die Erneuerung der Gasleitungen war ursprünglich nicht für das laufende Jahr geplant gewesen. Eigentlich sollten die Gasleitungen unter der Bahnhofstraße und der Schulstraße erst in den Sommerferien 2026 erneuert werden.

Landkreis Harburg: Schäden an Gasleitungen größer als angenommen

„Doch der Schaden ist größer als angenommen“, sagt Gemeindesprecherin Anne Strauch. „Daher sind die Maßnahmen nun kurzfristig vor dem Winter und der kommenden Heizperiode angesetzt worden.“

Es bestehe jedoch keine Gefahr für die Anwohner, so die Sprecherin der Gemeinde Seevetal. Die zuständige Baufirma werde sich mit den betroffenen Anwohnern in Verbindung setzen, um die Zufahrten zu den Grundstücken während der Sperrung abzusprechen. Fragen beantwortet zudem Annika Bender-Kock unter Telefon 04181/28 88 27.