Musical: Das Theater Neue Flora verwandelt sich in einen Dschungel. Vom 19. Oktober an schwingt sich “Tarzan“ hier zu poppiger Musik von Phil Collins zu seiner Jane

Der Mythos Tarzan verjährt nicht. Selbst Johnny Weissmüllers Filmgefährtin, Affendame Cheetah, schreibt mit 76 Jahren angeblich ihre Memoiren. Jetzt sehen auch die Hamburger endgültig grün. Die Zukunft gehört dem Urschrei. Das Disney-Musical "Tarzan" kommt am 19. Oktober in das Theater Neue Flora.

Die Geschichte geht auf eine Erzählung von Rice Burroughs aus dem Jahr 1912 zurück. Die Eltern des kleinen Tarzan stranden nach einem Schiffbruch auf einer unbekannten Insel und fallen einem Leoparden zum Opfer. Ein Gorilla-Weibchen zieht den Waisenjungen in ihrer Affenfamilie groß. Irgendwann will Tarzan wissen, wer seine wirklichen Artgenossen sind. Er begegnet einer Expeditionstruppe und verliebt sich in die junge Forscherin Jane. Und sieht sich schon bald einem windigen Expeditionsleiter als Widersacher gegenüber.

Neben der anrührenden Liebesgeschichte spielt die Musik von Rock-Fossil Phil Collins eine tragende Rolle. Gemeinsam mit Bob Crawley, der das Musical auf die Bühne bringen wollte, entwickelte Collins die Erfolgsproduktion. Vor allem die Grammy dekorierte Schnulze "You'll Be In My Heart" werden viele anschließend wohl nicht mehr aus dem Gehörgang kriegen. Zwei Monate dauerten die Proben. Die Akteure kommen aus 14 Nationen. Die Hauptdarsteller wurden in einer aufwendigen Fernsehshow gecastet. Der junge blonde Anton Zetterholm (22) mimt den Muskelmann und ist dafür extra aus dem schwedischen Smaland nach Hamburg gezogen. Elisabeth Hübert (20) hat die Stage School Hamburg absolviert. Sie schnupperte schon bei "Mamma Mia!" Hamburger Bühnenluft.

Das Musicaltheater hat sich im Innern in eine wuchernde Dschungellandschaft verwandelt. Mehr als 16 000 Meter Seil werden verwendet, und fünf Flugwerke sorgen für die perfekte Flugillusion im Bühnenraum. Das könnte ein affiger Herbst werden.


Tarzan Premiere 19.10., 20.00, Vorstellungen Di, Do, Fr jew. 20.00, Mi 18.30, Sa 15.00 u. 20.00, So 14.00 u. 19.00, Theater Neue Flora (S Holstenstraße), Stresemannstraße 163, Karten zu 29,90 bis 114,90 unter 01805/44 44; www.stage-entertainment.de