Hamburg. Beim Trabrennbahn Open Air wird ein Riesen-Abschied gefeiert. Die Kult-HipHopper Fettes Brot gehen in den Musiker-Ruhestand.

Zwei Mal war die Trabrennbahn jetzt ausverkauft. Und so geht es nach AnnenMayKantereit und Deichkind jetzt weiter. Am Freitag und am Sonnabend ist Brotstock in Hamburg, wenn die legendäre HipHop-Institution Fettes Brot ihren lange angekündigten Abschied gibt. Kurzentschlossene haben sogar Glück: Es gibt immer noch Karten für die Altmeister des schnellen Sprechgesangs.

Das letzte 2023-Spätsommerkonzert auf der Trabrennbahn ist das von Peter Fox am 4. September. Hier gibt es alle Infos für Besucherinnen und Besucher.

Trabrennbahn Open Air: Wer tritt da genau auf?

Fettes ist einfach eine Marke. Wenige Bands in diesem Genre haben je so viel Spaß gemacht wie die seit 1992 bestehende Hamburger HipHop-Formation. Wir weinen den Broten jetzt schon mehr als eine Träne nach.

Peter Fox („Alles neu“) hat übrigens vor, noch ein bisschen zu bleiben. Sein neues Solo-Album „Love Songs“ ist gerade erst erschienen und in Bahrenfeld live zu erleben.

Fettes Brot: Das Programm?

Einlass bei Fettes Brot ist an beiden Tagen jeweils um 16 Uhr, Konzertbeginn am Freitag um 17.30 Uhr, am Sonnabend um 18 Uhr. Wer zwei Mal am selben Ort spielt, der weiß, dass er insbesondere den Ultras, die unter Umständen an beiden Terminen da sind, etwas bieten muss.

Und zwar Unterschiedliches! Da stehen König Boris, Doktor Renz und Björn Beton im Wort: „Beide Tage pumpen wir für euch unsere Super Show, aber – psssssst –, unsere wechselnden, jeweiligen Spezial-Gäste und -Attraktionen bleiben streng geheim.“ So wird’s gemacht: Spannung aufbauen, und am Wochenende das Ventil öffnen. Sie waren immer Profis.

Fans, die jetzt erst die Entscheidung getroffen haben, ein letztes Mal mit den drei Altmeistern des HipHop abzufeiern, haben noch Glück. Es gibt immer noch Karten für den Abschied der Hamburger Jungs. Doch sollten sich Kurzentschlossene nicht bei einem Jaein aufhalten. In den diversen Ticketshops, wie etwa Viagogo gibt es für beide Konzerttage weniger als 40 Karten. Über den Veranstalter Eventim gibt es online sogar überhaupt keine Tickets mehr.

Dafür aber noch auf der offiziellen Webseite der Kultband. Die Preise liegen bei 68,30 Euro pro Ticket.

Wie komme ich zur Trabrennbahn?

Wie immer bei Großveranstaltungen empfiehlt es sich, wenn möglich auf das Auto zu verzichten. Die S-Bahn fährt bis Holstenstraße, von dort beträgt die Fahrt mit der Buslinie 3 etwa eine halbe Stunde. An der Bushaltestelle Bahrenfeld Trabrennbahn halten außerdem die Linien 1, 2 und 286. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist im Ticketpreis enthalten.

Einlass und Taschenregelung

Die Besucher im vorderen Bereich vor der Bühne erhalten ein Bändchen und einen gesonderten Einlass. Allen Besuchern wird empfohlen, lediglich Konzertticket, Handy, Schlüsselbund und Geldbeutel bei sich zu tragen. Erlaubt sind kleine Taschen (20 mal 30 Zentimeter). Alle größeren Taschen, Rucksäcke und Regenschirme sind verboten..

Die Trabrennbahn Bahrenfeld von oben: Ein Konzertgelände, auf dem 25.000 Besucherinnen und Besucher Platz finden.
Die Trabrennbahn Bahrenfeld von oben: Ein Konzertgelände, auf dem 25.000 Besucherinnen und Besucher Platz finden. © picture alliance / dpa | Angelika Warmuth

Wie ist die Wettervorhersage?

Laue Sommerabende sind nicht in Sicht, es wird eher kühl und wechselhaft. Bei Deichkind setzte am Ende etwas Regen ein, von der Bühne kam dazu die genau richtige Ansage, was das angeht: „In Hamburg bleibt man gefälligst da, wenn’s zu pissen anfängt!“

Wie sieht es mit Verpflegung aus?

Essen oder Getränke dürfen nicht mit zu den Veranstaltungen gebracht werden. Auf der Trabrennbahn gibt es verschiedene Essens- und Getränkeangebote.