Hamburg. Am Mittwoch gaben die Musiker Boris Lauterbach, Doktor Renz und Schiffsmeister die Trennung für Ende 2023 bekannt.
Paukenschlag in der Musikbranche: Die Hamburger Band Fettes Brot hat ihre Auflösung für Ende 2023 angekündigt. Die drei Hip-Hop-Musiker Boris Lauterbach, Doktor Renz und Schiffsmeister wollen sich laut einer Mitteilung vom Mittwoch lieber "ihr eigenen Grab schaufeln", statt bald ihre "eigene Wachsfiguren bei Madame T." einweihen zu müssen.
Fettes Brot gibt Auflösung bekannt
So heißt es in der Mitteilung: "Richtig gelesen: Gruppe Fettes Brot is nicht nur ancient... sondern HISTORY! Papa und Papa und Papa trennen sich. Ende '23 packen wir unsere Turnbeutel und wandern ab da auf neuen Wegen."
- Manager von Fettes Brot teilt sein Auto mit der ganzen Stadt
- Fettes Brot sind zurück: Gratiskonzert in Hamburg!
- Thees Uhlmann spielt Exklusivkonzert auf Helgoland
Erst vor ein paar Tagen hatte das Hip-Hop-Trio gleich drei spontane Konzert im Hamburger Hafen gegeben – und das Publikum am Elbufer mit Hits wie "Emanuela" und "Nordisch by Nature" begeistert.
Fettes Brot: Hip-Hop-Trio geht auf Abschiedstour
Für die Fans gibt es jedoch neben der Knaller-Nachricht auch noch ein paar tröstende Neuigkeiten – und Hoffnung auf weitere Konzerte im kommenden Jahr: So kündigt die Band eine "unvergessliche Abschiedstour" an und lädt zu "verrückten, finalen Festspielen" ein.
Auch ein paar Konzerte im Norden sind drin: 2023 geht es für die Band nach Rostock, Bremen, Hannover und Kiel. Nach Hamburg wird das Trio jedoch offenbar nicht zurückkehren. Tickets für die Konzerte können ab dem 2. September um 10 Uhr erworben werden.
Fettes Brot: Tourdaten im Norden 2023
- 5. April: Rostock
- 8. April: Bremen
- 4. Mai: Hannover
- 6. Mai: Kiel
Auch eine Greatest-Hits-Platte mit dem Titel "Hitstory" soll noch kommen. Weitere Überraschungen wie die spontane Hamburger Hafenkonzert-Safari am vergangenen Freitag sind ebenfalls in Planung – die Fans dürfen also gespannt sein.