Hamburg. Änderungen auf der Strecke Hamburg-Berlin, schneller nach Kopenhagen, für 17,99 Euro an den Bodensee. Ein Minister fährt künftig im Comfortjet.
- Der 15. Dezember 2024 bringt zum Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn zahlreiche Veränderungen für Reisende von und nach Hamburg
- Die Umleitung auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin entfällt, aber nur für eine gewisse Zeit
- Bahn-Tickets werden teurer, aber es gibt neue Regeln beim Buchen – und Schnäppchen
Der Fahrplanwechsel 2024 der Deutschen Bahn am 15. Dezember wird für Hamburg, Niedersachsen sowie Schleswig-Holstein und damit für Hunderttausende Pendler einiges an Veränderungen mit sich bringen. Doch nicht nur Regionalbahnen werden anders fahren, sondern auch ICE und Intercity – vor allem Richtung Nord- und Ostsee, auf der Strecke Hamburg-Berlin sowie Richtung Bremen und Hannover. Gleichzeitig kommt eine interessante Fernverbindung nonstop in den Schwarzwald und an den Bodensee hinzu, eine Neuerung nach Kopenhagen und mehr Komfort für Bahnreisende zwischen Flensburg, Berlin und Prag.
Das dürfte den Flensburger Bundestagsabgeordneten und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) freuen. Der „heavy user“ der Deutschen Bahn wird in Zukunft davon profitieren, dass es einen durchgängigen Zug (aus Prag) von Berlin in seine Heimat nach Flensburg gibt, der zwar von der tschechischen Bahn betrieben wird, aber vom 15. Dezember 2024 an endlich nicht mehr mit den in die Jahre gekommenen Waggons und Loks fährt. Die Tschechen setzen den Comfortjet ein, der hinter Hamburg auch in Neumünster und Schleswig halten soll. Ob Habeck dann mittelfristig noch auf Minister-Ticket fährt, muss sich zeigen.
Deutsche Bahn: Was der Fahrplanwechsel 2024/2025 Hamburg bringt
Eine spezielle Neuerung: Zum Winterfahrplanwechsel kann man im DB Navigator oder auf bahn.de bis zu zwölf Monate im Voraus buchen, also praktisch bereits die Weihnachtstickets 2025. Das wird möglicherweise auch Menschen entspannen, die mit dem ICE und Super Sparpreis in ihre Sommerferien fahren wollen und immer hoffen müssen, dass sie eine Reservierung bekommen. Für Fahrten ins Ausland jedoch bleibt die Vorbuchungsfrist von maximal sechs Monaten
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Dabei darf man nicht unter den Teppich kehren, dass einige Bundesländer wie Schleswig-Holstein „Verkehre abbestellen“, wie das heißt. Hier werden Regionalbahn- und S-Bahn-Angebote zusammengestampft. Gleichfalls gibt es baustellenbedingte Sperrungen wie eine erneute auf der Strecke Hamburg-Berlin. Hier wird – ein Weihnachtswunder – die 45-Minuten-plus-Umleitung über Stendal am Sonntag vorbei sein, die Verbindung im 30-Minuten-Takt wieder aufgenommen. Allerdings wird Hamburg-Berlin vom August 2025 an bis April 2026 zu Ende saniert, die Umleitung erneut eingerichtet. Immerhin wird überhaupt zu Ende saniert, das war wegen des Ampel-Aus in Berlin nicht sicher.
Mit der Bahn von Hamburg nach Konstanz an den Bodensee ab 17,99 Euro
Die Kopenhagen-Verbindung aus Hamburg führt über Flensburg, bis eines Tages der Ostsee-Tunnel von Fehmarn nach Lolland fertig ist und sich die Fahrtzeit von 4:48 Stunden auf vielleicht 2:30 Stunden reduziert. Das sind allerdings noch dänische Träume in Rot-Weiß. Bahn-Vorstand Michael Peterson sagte zum jetzigen Fahrplanwechsel: „Der internationale Fernverkehr boomt. Die Menschen wollen mehr Bahn in Europa. Gleichzeitig stocken wir unseren Fahrplan in Deutschland mit Augenmaß auf – wo es eine entsprechende Nachfrage durch unsere Fahrgäste gibt.“ Vom 23. Mai an (bis 31. August) verlässt der erste Zug mit Ziel Kopenhagen Hamburg um 7.03 Uhr ab Hauptbahnhof.
Attraktiv ist endlich eine umsteigefreie Fahrt von Hamburg in den Schwarzwald (zum Skifahren und Wandern) oder an den Bodensee (Schwimmen und Segeln im Sommer). Was mit mehreren Umstiegen bislang nervig war, kann man mit dem neuen Fahrplan freitags und sonnabends (hin) sowie sonnabends und sonntags (zurück) im ICE erledigen. Zum Beispiel für 149 Euro im Super Sparpreis am Freitag, 20. Dezember. Oder – nicht so eng an Weihnachten – am Freitag, 2. Mai, zur Blütenpracht für unschlagbar jetzt buchbare 17,99 Euro (ohne Sitzplatzreservierung). Das 1. Klasse-Upgrade kostet 14 Euro extra.
Deutsche Bahn Hamburg: Weitere wichtige Neuerungen bei ICE, Intercity und Regionalbahnen im Umland
- Zusätzlicher ICE von Hamburg über Bremen und Osnabrück Richtung Köln, Frankfurt Flughafen bis Basel.
- Der Intercity Hamburg-Magdeburg fährt über Lüneburg, Uelzen, Salzwedel.
- Die Nordbahn ersetzt unter anderem auf den Strecken Kiel-Lübeck und Kiel-Husum sowie weiteren Verbindungen Akkuzüge statt Diesel ein. Das spart zudem erhebliche Mengen an CO2.
- Zwischen Hamburg-Altona und Westerland (RE6) werden die Züge modernisiert. Beim RE60 zwischen Hamburg und Westerland fallen Sprinterzüge zum Teil zwischen Niebüll und Hamburg aus, bitte Fahrplan beachten.
- Bei RB61 zwischen Itzehoe, Elmshorn und Hamburg-Altona fallen ebenso einige Fahrten aus. Gleiches gilt für Neumünster nach Büsum und Husum nach St. Peter-Ording.
- Zwei Züge werden zwischen Kiel und Hamburg-Hauptbahnhof (RE7) in den Nachtstunden gestrichen, ebenso zwischen Hamburg und Lübeck (RE8). Außerdem wird die RB81 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe nachts ausgedünnt. Diese Änderungen stehen auch hier für den HVV und hier für Nah.SH.
- Die S-Bahn-Linie S3 wird zwischen Pinneberg und Hamburg (Elbgaustraße) am Sonntag vom 10-Minuten-Takt auf Bahnen alle 20 Minuten reduziert. Sonnabends startet der 20-Minuten-Takt um 15 Uhr.
- Beim Metronom wird es weiterhin Ersatzfahrten und einen notdürftigen Fahrplan geben, weil nach wie vor Personal fehlt, vor allem Lokführer.
Die Bahn erhöht ihre Preise nach eigenen Angaben um 6,6 Prozent, für das Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) werden künftig 58 Euro fällig. Für die Super Sparpreise und Sparpreise muss man wie bisher ab 17,99 Euro oder 21,99 Euro zahlen – im günstigsten Fall.
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Die Flexpreise kosten im Mittel 5,9 Prozent mehr. Damit auch das Fahrrad eine Fahrkarte hat, werden zwischen 7,99 und 14,99 Euro fällig. Im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket gibt es hier je nach Bundesland unterschiedliche und verwirrende Regelungen.