Hamburg. Veränderungen zum Fahrplanwechsel: Metropole im Norden soll einfacher zu erreichen sein. Attraktiveres Angebot auch bald ins Rheinland.

  • Nach dem Fahrplanwechsel der Bahn sollen Hamburgerinnen und Hamburger eine europäische Hauptstadt einfacher erreichen können.
  • Auch auf der Strecke von Hamburg nach Köln kündigt die Bahn Verbesserungen an.
  • Die Bahn sagt: Der Fahrplan wird dort aufgestockt, wo es die Nachfrage durch die Fahrgäste gibt.

Mit der Bahn von Hamburg nach Berlin zu fahren dauert derzeit wegen Bauarbeiten schon regulär deutlich länger als üblich. Dazu kommen dann noch viele Verspätungen. Eine ganze Reihe von Verbindungen werden aber von Hamburg aus attraktiver. Ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember bietet die Deutsche Bahn (DB) mehr internationale Zugfahrten an. Innerhalb Deutschlands baut sie ihr Angebot an Sprinter-Zügen und umsteigefreien ICE-Direktverbindungen weiter aus.

So kommen Hamburgerinnen und Hamburger einfacher nach Kopenhagen. Die dänische Hauptstadt hat sich zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Wer sich aus der Hansestadt dorthin auf den Weg machen möchte, muss nicht mehr gar so früh aufstehen: Den: Die in der Sommersaison zusätzlich angebotene erste Fahrt nach Kopenhagen kann für Hamburg künftig rund 30 Minuten später und auch 30 Minuten schneller erfolgen – mit Abfahrt dann um 7.03 Uhr, teilte die Bahn am Freitag mit. Zudem biete die DB diese Fahrt vier Wochen länger an als in den Vorjahren, nämlich vom 23. Mai und bis zum 31. August 2025.

Bahn fahren ab Hamburg: Verbindung in diese europäische Metropole wird attraktiver

Die saisonale Fahrt um 18.53 Uhr ab Hamburg wird neu schon ab 11. April statt erst ab Mitte Juni angeboten. Alle Züge aus Kopenhagen fahren künftig um eine Stunde versetzt. Die letzte Fahrt startet abends neu um 18.26 Uhr.

Auch auf der Strecke in Richtung Köln gibt es Verbesserungen: So wird ein weiteres Zugpaar zwischen Hamburg, Bremen, Osnabrück und Köln dauerhaft von Eurocity auf komfortablere ICE umgestellt und neu über die Schnellfahrstrecke mit Halt Frankfurt Flughafen nach Basel durchgebunden. Dadurch erhält z. B. Osnabrück eine weitere, um eine Stunde schnellere Direktverbindung nach Süddeutschland. Konkret geht es für Osnabrück und Bremen schneller und direkt z. B. nach Frankfurt Flughafen, Mannheim, Freiburg und Basel. In Osnabrück fährt der ICE um 8.37 Uhr ab, aus der Gegenrichtung kommt er um 21.21 Uhr an.

Deutsche Bahn: Neue Zugverbindungen punkten im Vergleich zum Auto mit Reisezeiten

„Der internationale Fernverkehr boomt. Die Menschen wollen mehr Bahn in Europa. Gleichzeitig stocken wir unseren Fahrplan in Deutschland mit Augenmaß auf – wo es eine entsprechende Nachfrage durch unsere Fahrgäste gibt“,sagt Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr. „Mit neuen Sprinter- und umsteigefreien ICE-Verbindungen punktet die Bahn im Vergleich zum Auto mit attraktiven Reisezeiten.“

Mehr zum Thema

Neu außerdem: Das bestehende Intercity-Zugpaar Magdeburg–Hamburg fährt ab Fahrplanwechsel auf der ursprünglich geplanten Route via Salzwedel, Uelzen und Lüneburg – statt wie derzeit über Wittenberge und Ludwigslust. Dadurch erhalte neu beispielsweise Uelzen um 8.28 Uhr eine Direktverbindung aus Magdeburg nach Hamburg bzw. um 17.33 Uhr in die Gegenrichtung. Baubedingt muss diese Verbindung ab August 2025 pausieren. Dann beginnt die ganz große Sanierung der Strecke Hamburg–Berlin.

Bahnverbindungen ab Hamburg: Züge können deutlich früher als bisher gebucht werden

Der neue Fahrplan gilt ab 15. Dezember 2024. Ab 16. Oktober beginnt der Verkauf der Fahrkarten dafür. Die bisherige Vorbuchungsfrist von maximal sechs Monaten wird auf bis zu zwölf Monate verlängert, teilte die Bahn mit. Nationale Angebote wie der Super Sparpreis, der Sparpreis und der Flexpreis könnten damit beispielsweise bereits für die kommenden Sommerferien oder andere planbare Ereignisse weit im Voraus und mit maximaler Ersparnis gebucht werden. Für Tickets ins Ausland bleibt es zunächst bei maximal sechs Monaten Vorlauf. Alles, was Sie über das Deutschlandticket wissen müssen, finden Sie hier.