Hamburg. Von Minigolf bis Wasserschlacht. Welche Spielplätze barrierefrei sind und wo auch Eltern und Großeltern auf ihre Kosten kommen.
Von Antonia David
Der Frühling kündigt sich an. Was könnte da für Kinder momentan schöner sein, als draußen zu spielen und die Sonnenstrahlen zu genießen? In der lebhaften Hansestadt lohnt es sich vor allem, diese 11 Spielplätze zu erkunden und den Nachwuchs ausgiebig toben zu lassen. Von Wasserspielplätzen bis hin zu Outdoor-Angeboten bietet Hamburg für jedes Alter eine Fülle an Spielorten, die perfekt geeignet sind, um das schöne Wetter zu nutzen. Welche Spielplätze in Hamburg besonders empfehlenswert sind und wie Sie das Beste aus den, hoffentlich bald mehr werdenden Sonnentagen machen können, erfahren Sie hier.
Spielplätze in Planten un Blomen: Kindertheater und Minigolfplatz
Die Spielplätze in Planten un Blomen sind ein Magnet für Familien in Hamburg. Die Wallanlagen gelten als einer der schönsten Spielorte der Stadt und das nicht ohne Grund. Mit vier Spielplätzen, einem Kindertheater, einer Spielanlage und einem Minigolfplatz bietet der Park eine vielfältige Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder jeden Alters. Besonders im Sommer sind die Wasserspielanlagen eine beliebte Attraktion. Ponyreiten, Spielgeräte und kulinarische Angebote machen Planten un Blomen zu einem ganzjährigen Hotspot für Familienausflüge in Hamburg.
Der Spielplatz in der HafenCity ist ein echtes Highlight für Familienbesuche in Hamburg. Mit seiner großen Fläche und vielfältigen Spielgeräten am Großen Grasbrook bietet er stundenlangen Spaß für Kinder jeden Alters. Besonders beeindruckend sind die Schatzinsel mit einer tollen Kletterlandschaft und das Piratenschiff, das im Sommer mit Wasser umflutet ist. Weitere Attraktionen wie die Riesen-Wippe, die Riesen-Schaukel, das Trampolin, das Weidenlabyrinth und die Drehscheibe sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. Am Wochenende ist der Spielplatz belebter, aber dafür gibt es auch Eis und Kaffee, um sich zu stärken und den Tag vollends zu genießen.
Wilde Wasserschlachten in Wilhelmsburg
Auch südlich der Elbe hat Hamburg einiges zu bieten: Im Inselpark gibt es fünf Spielplätze, die Kinderherzen froh machen. Von der geheimnisvollen Insel bis hin zu Hütten und Palästen gibt es hier Abenteuer für jeden Geschmack. Sandburgen-Bauer kommen bei den Wüstenwellen auf ihre Kosten, während auf dem Spielplatz Atlantis mystische Entdeckungen warten. Und an heißen Tagen? Da wird der Wasserspielplatz zur Arena für wilde Wasserschlachten. Wenn der Spielplatzbesuch nicht aufregend genug sein sollte, lohnt sich auch ein Abstecher in den Hochseilgarten mit 39 Kletterstationen. Um die Spielplätze herum bieten grüne Weiten Möglichkeiten für Picknicks und Grillpartys. Ein Besuch lohnt sich also.
Der größte Spielplatz im Stadtpark ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Im Zentrum des Spielplatzes befindet sich ein Planschbecken, das an heißen Tagen für Abkühlung sorgt. Um das Becken herum ist ein etwa zehn Meter breiter Sandstrand, an dem die Familien einen Wettbewerb um die schönste Sandburg veranstalten können. Auf der weitläufigen Fläche können sich auch die Größeren auf der Riesenschaukel oder der Seilbahn austoben. Der Stadtpark hat allerdings noch mehr zu bieten: Ein weiteres Highlight ist der Waldspielplatz, der im Schatten von alten Bäumen ein ganz besonderes Erlebnis bietet.
„Onkel Rudi“: Barrierefreier Spielplatz in der Neustadt
Der Spielplatz „Onkel Rudi“ in der Markusstraße bietet Vielfalt und Begegnungsmöglichkeiten: Als erster inklusiver Spielplatz Hamburgs ist er durch einen besonderen Bodenbelag für Kinder im Rollstuhl selbstständig befahrbar. Ein Farbkonzept mit starken Kontrasten erleichtert Kindern mit Sehbehinderung die Orientierung. Namensgeber ist der Spielplatzwart „Rudi“, dessen letzter Dienst allerdings schon mehr als 30 Jahre zurückliegt. Der Spielplatz richtet sich an alle: In der Planung wurden die Wünsche von Kindern mit und ohne Behinderung einbezogen. Besonders beliebt: ein Spielzaun mit vielen Türchen und Röhren, der sich in der Kinderfantasie nach Belieben in einen Eissalon oder einen Käfig im Zoo verwandelt.
Gleich zwei Spielplätze vereint die Spieloase am Goldbekmarkt in Winterhude: einen für die Kleinkinder mit Schaukel, Wippe, einem kleinen Gerüst. Ein weiterer Spielplatz ist für die Großen mit verschiedenen Klettergerüsten und Rutschen. Perfekt, damit alle Geschwisterkinder auf ihre Kosten kommen. Und auch die Eltern gehen nicht leer aus. Nebenan befindet sich das Marktcafé und am Sonnabend, sowie Dienstag und Donnerstag am Vormittag kann die Familie nach dem Spielplatzbesuch über den idyllischen Wochenmarkt schlendern.
Ein Angebot für die ganze Familie im Walter-Möller-Park
Nach der Wiedereröffnung des Spielplatzes im Walter-Möller Park in Altona-Altstadt überzeugt die 9400 Quadratmeter große Fläche mit umfangreichen Angeboten. Der Einbezug des Grünstreifens in die Spielfläche sorgt für Picknick-Möglichkeiten und Erholung vom Großstadtrummel. Es gibt einen Wasserspielplatz für die Kleinen, aber auch Erwachsene sowie Senioren und Seniorinnen werden mit einem Outdoor-Fitnessbereich und Slacklines zur Bewegung animiert. Der Spielplatz ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.
Schlosspark für die Großen, Spielplatz für die Kleinen: Im historischen Schlosspark Bergedorf liegt der Spielplatz Chrysanderstraße, ein beliebter Treffpunkt für Familien nicht nur an sonnigen Sonntagnachmittagen. Unter alten Bäumen bietet er eine vielfältige Auswahl an Spielgeräten, darunter ein Seilzirkus, Schaukeln und Wippen für jedes Alter. Die Kinder können sich an der Elefantenrutsche und in der Sandkiste austoben oder ihre Geschicklichkeit auf Balancierbalken testen. Ein nahegelegenes Café im Schloss sowie eine Rollschuhbahn in der Nähe sorgen für zusätzliche Abwechslung und Verpflegungsmöglichkeiten für die ganze Familie.
Tobe-Paradies in der Emma-Poel-Straße
Der 2019 neu eröffnete Spielplatz in der Neuen Mitte Altona hat kleinen Abenteurern und Abenteurerinnen viel zu bieten: Wasserstellen, Kletterhölzer, Boulderwand und Labyrinth bilden das perfekte Tobe-Paradies. Das Bezirksamt legte bei der Planung des Spielplatzes in der Emma-Poel-Straße viel Wert auf Inklusion, sodass die meisten Spielgeräte auch von Kindern im Rollstuhl problemlos genutzt werden können. Das „Café 44 Quadratmeter“ versorgt die Eltern mit Kaffee, im Sommer verführt das Restaurant „Blaue Blume“ zum Genuss eines Kaltgetränks. Die warmen Tage können kommen!
Drachentöter und Ritter aufgepasst! Die Burg im Spielplatz Schemmannstraße wartet darauf, von euch erobert zu werden. Auf über 14.000 Quadratmetern können sich Abenteuerlustige auf dem Spielplatz in Volksdorf mit Natur-Kalksteinburg austoben. Die zehn Meter hohe „Tarzanschwinge“ und Seilbahn sind weitere Highlights für Mutige. Aber keine Angst: Auch Fuß-, Volley- und Basketballfelder stehen zur Verfügung. Überdachte Holzpavillons bieten auch bei schlechtem Wetter Schutz. Hier kommt keine Langeweile auf, garantiert!
Lesen Sie auch:
- Zu hohe Kosten: Elbkinder-Kitas sparen Personal ein
- Kinder bespaßen bei schlechtem Wetter? Fünf Tipps für Eimsbüttel
- Zieht in den alten Max-Bahr-Markt ein Indoorspielplatz ein?
Spielplatz Niendorfer Gehege in ehemaligem Bombenkrater
Mitten im NiendorferGehege an der Kreuzung Niendorfer Gehege/Bondenwald liegt der Bondenwaldspielplatz. Im ehemaligen Bombenkrater befindet sich heute ein lebhafter Spielplatz – naturnah im Wald und mit der Möglichkeit, einen Blick auf das Damwild zu erhaschen. Im Anschluss bietet sich der Besuch des Waldcafés Corell an. Für große und kleine Tierfans ein absolutes Highlight!