Harburg und Umland. Vom Kinoleiter bis zu Segelmacherin: Viele Menschen aus Harburg und der Region haben sich deutschlandweit durchgesetzt. Ein Rückblick.
Manche reagierten stolz, andere ganz demütig – mit Herzblut sind sie alle dabei: Im Jahr 2023 erhielten mehrere Lokalhelden aus Harburg, dem Landkreis Harburg und dem Umland Auszeichnungen und Preise für ihre exzellenten Leistungen und Angebote in ganz verschiedenen Disziplinen.
So ist etwa Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilung 2023 in der Region zu finden. Auch Deutschlands bester Gin 2023 wird südlich von Hamburg destilliert. Und in einem kleinen Kino vor Ort fühlen sich die Besucher so wohl, dass ihre Kundenbewertungen das Filmtheater unter 1000 Kinos in Deutschland in diesem Jahr auf Platz zwei manövrierte. Zudem lebt und arbeitet Deutschlands beste Segelmacherin bei uns. Eine 26-Jährige erhielt diesen Titel in diesem Jahr für ihren hervorragenden Ausbildungsabschluss.
Preisträger 2023: Edeka Meyer räumt mit Hofladencharakter im Supermarkt ab
Wer den Edeka-Supermarkt in Nenndorf (Rosengarten) betritt, merkt sofort: Hier steht der Wohlfühlfaktor im Vordergrund. Der großzügige Eingangsbereich überzeugte auch die Jury des Magazins „Rundschau für den Lebensmittelhandel“. Die Fachleute zeichneten den Frischebereich im Mai 2023 als beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands 2023 in der Kategorie „Supermarkt Groß“ aus.
Überzeugt hatte Edeka Meyer besonders mit seinem Hofladencharakter sowie der Mischung aus exotischen Früchten und regionalen Produkten. „Wie geil ist das denn“, ließ Inhaber Jonas Meyer stolz auf der Instagram-Seite des Marktes verkünden. „Wir sind sooooo stolz auf unser Team, ohne sie wäre dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen“, heißt es in dem Beitrag.
Bereits im Jahr 2022 war der Supermarkt ausgezeichnet worden. Bei der Wahl zum Supermarkts des Jahres 2022 kamen der junge Inhaber und sein Team unter die Top-3. Meyer betreibt neben der Filiale in Nenndorf auch den Edeka-Markt in Hittfeld. Nach 40 Jahren hat sich sein Vater Herbert Meyer 2023 aus dem Geschäft zurückgezogen und an seinen 24-jährigen Sohn übergeben.
Zweitbestes deutsches Kino: Das Filmtheater in Neu Wulmstorf
Keine Fachjury, sondern die Besucher selbst sorgten dafür, dass das kleine Service-Kino an der B73 in Neu Wulmstorf im Oktober 2023 Rang zwei unter mehr als 1000 deutschen Filmtheatern erklomm. Das Vergleichsportal testberichte.de hatte für das Ranking 1,2 Millionen Online-Bewertungen ausgewertet.
Mit 4,9 von 5 möglichen Sternen in den Google-Rezensionen (bei 1.217 Bewertungen) galt das Kino zu diesem Zeitpunkt als Deutschlands zweitbeliebtestes Kino – lediglich das Apollo Service-Kino in der Kleinstadt Altena (Nordrhein-Westfalen) schnitt besser ab. Neu Wulmstorf zeichne sich insbesondere durch freundliches Personal, Service am Platz per Knopfdruck und moderne Bild- und Tontechnik aus. So sei es den Kommentaren der Gäste zu entnehmen. Was den speziellen Charme des Traditionskinos außerdem ausmacht, können Sie hier nachlesen.
Inhaber und Betreiber Jörg Wagner hielt den Ball auf Abendblatt-Nachfrage flach: „Es gibt so viele tolle Kinos“, sagte er. „Wir haben ein kleines Kino mit nur einem Saal. Wir sind gut, aber ich weiß nicht, ob wir diese krasse Auszeichnung verdient haben.“ Sie biete aber immerhin eine gute Gelegenheit, um sich beim treuen Publikum für die tollen Bewertungen und das Vertrauen zu bedanken.
Deutschlands bester Gin 2023 kommt aus Egestorf
Erst vor drei Jahren begann Gerhard Bosselmann, Doktor der Agrarwissenschaften, mit der Gin-Herstellung. Trotzdem gewann der Egestorfer bereits mehrere Preise. 2023 folgte dann die Goldmedaille für den besten deutschen London Dry Gin bei den „World Gin Awards“. Bosselmann sagte dem Abendblatt. „In so kurzer Zeit an die Weltspitze, da war ich schon überrascht und erfreut.“
Der einstige Inhaber von 21 Bäckereien im Raum Hannover produziert die Spirituose von Hand in einem Anbau seines Privathauses. Mit seiner Partnerin Kerstin Thomas lebt er dort seinen Traum. „Das hier ist in jeder Beziehung eine Manufaktur“, so Bosselmann. „Wir sind positiv besessen.“ Was seinen Gin besonders macht und wie er ihn genau herstellt, erfahren Sie hier.
- Voice of Germany: Hamburger Student verpasst trotz Standing Ovations das Halbfinale
- Phoenix-Center am beliebtesten in Harburg - zum Shoppen und Essen
- Fünf Harburger für großartiges Engagement ausgezeichnet
Harburgerin schließt Ausbildung als Deutschlands beste Segelmacherin ab
Ebenfalls für ihre handwerklichen Fähigkeiten ausgezeichnet wurde die Harburgerin Saida Kern. Die 26-Jährige brach ihr Physikstudium in Göttingen im Jahr 2020 ab, startete eine Ausbildung zur Segelmacherin beim Harburger Traditionsbetrieb Segel-Raap und wurde zunächst zu Hamburgs bester Segelmacherin erklärt. Als einziger Prüfling noch eine leichte Übung. Doch mit ihrem Gesellenstück schaffte sie es auch deutschlandweit auf Platz eins.
Interessant: In der Ausbildung lernen die angehenden Segelmacher zum Beispiel auch Zollvorschriften – für die Herstellung von Lkw-Planen. Die Abdeckungen werden nämlich ebenfalls von Segelmachern gefertigt. Auch Markisen, Großzelte und Bootsverdecke gehören zum Repertoire des seltenen Handwerks.
Deutschlands beste Buchhandlung: Friedrich Schaumburg in Stade 2022 prämiert
Die Stader Buchhandlung Friedrich Schaumburg wurde schon mehrfach mit Preisen bedacht und als „hervorragend“ empfohlen. Kurz vor dem Jahreswechsel auf 2023 erhielt Inhaberin Heide Koller-Duwe dann erstmals das Prädikat „Beste Buchhandlung“ im Rahmen des Deutschen Buchhandlungspreises 2022. Damit gilt das Traditionsgeschäft als eine der drei besten Buchhandlungen in Deutschland. „Solche Preise sind sehr hilfreich“, sagte Sebastian Duwe, Ehemann und Co-Geschäftsführer, dem Abendblatt. „Man kann auch mal ein bisschen was Verrücktes machen.“
Schaumburg zeichnet sich durch ein breit aufgestelltes Sortiment mit Romanen, Kinderbüchern, historischen Werken, Kochbüchern und Kunstbänden aus. Außerdem bietet die Buchhandlung ein vielfältiges Kulturprogramm mit Autorenlesungen, Veranstaltungen mit Verlegern, Literaturkritikern und anderen Künstlern. Zum Geschäft zählt zudem ein gut sortiertes Antiquariat und ein kleiner Verlag.
Den Hamburger Buchhandlungspreises 2022 hatte die Harburger Buchhandlung am Sand erhalten und sich die Auszeichnung mit drei weitere Buchläden im Norden Hamburgs geteilt. Die Preisverleihung fand im September 2022 statt.
Mit Texten von Angelika Hillmer, Martina Berliner, Sabine Lepél und Lena Thiele