Harburg. Unter Hamburger Einkaufsmeilen liegt das Zentrum auf Rang zehn, Marktkauf und Arcaden deutlich dahinter. Was die Kunden selber sagen.
Das Harburger Phoenix-Center ist bei seinen Kunden beliebter als der Durchschnitt von 592 deutschen Einkaufscentern und schneidet unter den drei Harburger Zentren am besten ab. Das zeigt eine Auswertung der Google-Rezensionen der deutschen Einkaufsmeilen durch das Vergleichsportal Testberichte. Die Shoppingmeile am Harburger Bahnhof belegt dort den 185. Rang und liegt damit im oberen Mittelfeld.
Bei den Google-Rezensionen werden bis zu fünf Sterne vergeben. Die Durchschnittsnote der 12.179 (neuen und alten) Bewertungen zum Phoenix-Center beträgt 4,2, der bundesweite Schnitt 4,1. Allerdings liegen die Bewertungen insgesamt recht dicht beieinander: Die beliebtesten Einkaufszentren Deutschlands, die Mädler-Passage und der Speck‘s Hof in Leipzig, erreichen einen Bewertungsdurchschnitt von 4,6, die beiden Schlusslichter, das Einkaufscenter Jenfeld und die StadtGalerie Velbert, 3,4.
Harburgs Einkaufszentren: Bestenfalls guter Durchschnitt
Unter den Hamburger Einkaufsmeilen belegt das Phoenix-Center Platz 10 von 33. Die anderen beiden Harburger Center schneiden dagegen im Stadt-Ranking und im bundesweiten Vergleich unterdurchschnittlich ab: Der Marktkauf-Center liegt mit seinen glatten vier Sternen an 19. Stelle im Hamburg-Vergleich (bundesweit: 425), die Harburg Arcaden (3,9) auf den Plätzen 25 und 491. In Hamburg ist das Levantehaus an der Mönckebergstraße am beliebtesten (4,5), gefolgt vom Alstertal-Einkaufszentrum (Poppenbüttel) und der Kaisergalerie (Große Bleichen, beide 4,4).
Fast 3,4 Millionen Rezensionen flossen in die bundesweite Auswertung ein. Ein paar Stichproben zum Phoenix-Center zeigen die sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen der Einkaufsmeile. Immer wieder wird die Vielzahl der Geschäfte gelobt. Kim Alexander schreibt zum Beispiel: „Ich finde das Phoenix-Center sehr schön. Es ist sauber und gepflegt. Hier gibt es schöne Geschäfte. Man kann hier auch gut und schnell was Leckeres im Untergeschoss essen gehen“ – fünf Sterne.
Lob und Tadel für das Phoenix-Center im Zentrum von Harburg
Ganz anders sieht es Ingrid und vergibt nur zwei Sterne: „Leider hat das Phönix-Center im Laufe der Jahre an Attraktivität sehr verloren. Das Angebot der Geschäfte ist auf ein Niveau gesunken, was einen Einkaufsbummel unattraktiv macht. Ich beschränke den Aufenthalt dort nur noch auf das Nötigste.“ Andere Kunden hatten offensichtlich Orientierungsprobleme. So wie Jörg: „Unübersichtlich, schlecht gekennzeichnet. Wenn man Pech hat, sucht man das geparkte Auto ewig.“ Das Angebot sei aber okay, schreibt er und vergibt drei Sterne.
Center-Managerin Henrike Lorenz betont die langfristigen Partnerschaften mit den Geschäften: „Wir freuen uns, dass unter anderem Media Markt, SINN, H&M, TK Maxx und viele weitere bekannte Marken bei uns im Phoenix-Center zu finden sind. Zusätzlich ergänzen wir diese Konzepte mit neuen, innovativen Konzepten und richten uns immer stark nach der Nachfrage unserer Kunden.“ Nur ein vielfältiges, breites Angebot sei attraktiv, so Lorenz.
Ungewöhnliche Dreiecksform: Nicht alle finden sich im Phoenix-Center zurecht
Zum Zurechtfinden in der dreieckigen Shopping-Mall sagt sie: „Um die Orientierung der Kunden zu unterstützen, haben wir hier 3-D Wegeleitsysteme im Center aufgestellt. Zusätzlich sind die drei Mallarme unterschiedlich farblich gegenzeichnet. Im nächsten Jahr kommen zusätzlich neue LED Stehlen dazu, und auch hier werden wir das Thema mit aufnehmen.“
- Tipps für Weihnachten: Spielzeugläden verraten beliebte Geschenke
- Süße Versuchungen exklusiv auf dem Harburger Weihnachtsmarkt
- Amazon: Streik am Standort Winsen mitten im Weihnachtsgeschäft
Ähnlich bunt wie zum Phoenix-Center sind die Meinungen zu den anderen beiden Einkaufszentren. „Marktkauf Center: für mich etwas irritierend, obwohl dort auch mal ein Marktkauf drinnen gewesen sein kann“, schreibt Andy. „Ich war bisher nur im Aldi und im Edeka Markt. Finde dieses Center an diesem Platz groß, obwohl es eher sehr klein ist.“
Lydia kennt das Center, als es dort noch Marktkauf gab: „Ich gehe hier seit 2007 einkaufen. Damals war es deutlich schmuddeliger und dunkler, heute hat sich die Sauberkeit und die Atmosphäre deutlich verbessert. Auch in den oberen Etagen hat sich einiges getan. Das Parkhaus ist – liebevoll ausgedrückt – leicht postapokalyptisch angehaucht. Zum Glück bin ich da nur selten.“
Marktkauf: Vor kurzem renoviert und dennoch „in die Jahre gekommen“?
Heiko hat mit dem Parkhaus keine Probleme. Er vergibt fünf Sterne und schreibt: „Sehr große Auswahl. Parken kann man hier gut. Bei einem Einkaufswert von 15€ sind die ersten 2 Std. kostenlos.“ Ingo ist weniger begeistert: „Dieses Einkaufscenter ist deutlich in die Jahre gekommen und auf keinen Fall zeitgemäß. Eine Renovierung würde dem ganzen sicher guttun.“ Was er offenbar nicht weiß: Das Marktkauf-Center wurde gerade erst renoviert (2020). Grammatikalisch verbesserungsbedürftig, aber sonst sehr schön ist die Bewertung von Artur aus der vergangenen Woche: „Mega schöne Dekoration. War das erste Mal in meinem Leben in Harburg aber hat mich gefallen.“
Bei den Harburg Arcaden werden unter anderem die Leerstände bemängelt. So schreibt Larissa: „Ist bequem und einfach, große Einkaufsmöglichkeiten mit eigenem Parkhaus. Leider sehr viel leere Räume dazwischen, viele gute Geschäfte sind weggezogen. Das Parkhaus ist groß und bequem, aber Kosten sind ein bisschen überzogen, finde ich.“ Hendrik hat das Parkhaus offenbar gemieden (oder nicht gefunden): „Die Arcaden sind zum Shoppen super. Leider sind die Parkplätze sehr schlecht ausgeschildert und man bekommt schnell ein Knöllchen.“
Tobias lobt die zentrale Lage, „aber in den Arcaden ist außer der Apotheke und Aldi, Budni sonst nur Gastronomie und der Tabakladen zu gebrauchen. Sonst nur wilde Händler und Discounter-Läden vor Ort .“ Andreas formuliert das etwas wohlwollender: „Lebendige Einkaufspassage. Guter Geschäftemix für sparsame Menschen.“