Hamburg. Im XXL-Einkaufsviertel eröffnet ein bundesweit bekannter Herrenausstatter – der auch schon andere Standorte in Hamburg hat. Alle Infos.

  • Herrenausstatter Anson’s wird Großmieter im Westfield Hamburg-Überseequartier.
  • Schon vier Standorte in Hamburg sind vorhanden.
  • Anson’s mietet 2600 Quadratmeter Fläche im XXL-Einkaufsviertel an.

Ein offizieller neuer Eröffnungstermin für das Westfield Hamburg-Überseequartier wurde noch nicht bekannt gegeben. Doch unterdessen präsentiert Bauherr Unibail-Rodamco-Westfield (URW) einen spektakulären weiteren Großmieter für das XXL-Einkaufsviertel in der HafenCity.

Dabei handelt es sich um den bekannten Herrenausstatter Anson’s, der in Deutschland bereits 21 Häuser betreibt. Davon sind vier Standorte in Hamburg zu finden, einer an der Mönckebergstraße. Das Unternehmen gehört zur Peek & Cloppenburg Gruppe. Im Westfield Hamburg-Überseequartier mietet Anson’s 2600 Quadratmeter Fläche an.

Westfield Hamburg: Anson’s baut Präsenz in der Hansestadt weiter aus

Zu dem neuen Standort sagt Thomas Freude, Geschäftsführer der Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf: „Anson’s ist in Hamburg eine starke Marke und dort bereits sehr gut vertreten. Mit der Neueröffnung in einem innovativen Umfeld wie dem Westfield Hamburg-Überseequartier bauen wir diese Präsenz weiter aus. Anson’s versteht sich als Unternehmen, das Tradition, Stil und Hochwertigkeit in der Herrenmode mit Modernität und emotionalem Erlebnis verbindet. Dabei wird das Sortiment in einer modernen und anspruchsvollen Architektur präsentiert.“

Herrenausstatter Anson‘s
Der Herrenausstatter Anson’s hat auch an der Mönckebergstraße ein Geschäft. © Anson's + Falco Peters Photography | Falco Peters Photography - www.falcopeters.com

Den künftigen Kunden verspricht er Freude beim Einkaufen: „Mit dem neuen Store im Westfield Hamburg-Überseequartier als modeaffines Markenumfeld und seiner vielfältigen Nutzung schaffen wir auch hier diese Vereinigung von Ansprüchen, um unseren Kunden ein einzigartiges Einkauferlebnis zu bieten.“

Für URW-Zentraleuropachef Jakub Skwarlo steht fest: „Das neue Anson’s-Verkaufshaus wird mit seiner Lage und seiner spektakulären Fassade ein Aushängeschild beim Eintritt ins Quartier bilden. Wir freuen uns auf die Eröffnung.“ Die Pforten des Modehauses sollen sich zur Herbstsaison 2025 öffnen.

Westfield Hamburg: Anson‘s wird eine 100 Meter lange Fassade haben

Das neue Anson’s-Modehaus im Westfield Hamburg-Überseequartier wird sich auf der Erdgeschossebene im nördlichen Teil des Quartiers, angrenzend an die San-Francisco-Straße, die Überseeallee sowie den Überseeboulevard befinden. Entlang dieser Straßen zieht sich auch die über 100 Meter lange Fassade des Herrenausstatters, der Premiummarken wie Polo Ralph Lauren, Calvin Klein und Hugo Boss führt.

Im Westfield Hamburg-Überseequartier sollen 170 Geschäfte, Gastronomie und Entertainment eröffnen. Zu den Großmietern aus dem Handel zählen beispielsweise das Luxuskaufhaus Breuninger, die Sportmarke Adidas und der Buchhändler Thalia.

Pressefoto Unibail-Rodamco-Westfield kündigt die Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartier für das erste Quartal 2025 an
Im Westfield Hamburg-Überseequartier sollen 170 Geschäfte, Gastronomie und Entertainment eröffnen.  © rock & stars URW sm | rock & stars URW sm

Auf 1600 Quadratmetern eröffnet das Fitnessstudio Sports Club. Zudem erwartet die Besucher ein Kinopolis mit zehn Sälen und rund 2200 Sitzplätzen. Drei Hotels, Flächen für Büros sowie rund 400 Eigentumswohnungen sind ebenfalls auf dem Areal zu finden.

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HafenCity Hamburg: Eröffnung dreimal geplatzt – 2025 soll es losgehen

Dreimal ist die Eröffnung des XXL-Einkaufsviertels bislang geplatzt, weil es massive Probleme auf der Baustelle gibt: Erst war es der 25. April, dann hieß es Ende August und zuletzt war als Start der 17. Oktober angekündigt worden. Anstatt einen neuen konkreten Termin zu nennen, teilte URW vor Kurzem mit, dass die Eröffnung auf das „späte erste Quartal 2025“ verschoben wird. Gegenüber Ankermietern soll der Bauherr allerdings Mitte Februar als möglichen Starttermin kommuniziert haben.

Für den französischen Immobilienkonzern hat sich das XXL-Einkaufsviertel längst zu einem finanziellen Desaster entwickelt: Inzwischen geht URW von Gesamtinvestitionskosten von schätzungsweise rund 2,26 Milliarden Euro für das Bauvorhaben aus. Beim ersten Spatenstich 2017 wurde noch mit rund einer Milliarde Euro kalkuliert.