Hamburg. Im Wohnturm The Lyte wird eine der teuersten Wohnungen der Hamburger HafenCity angeboten. Was Käufer für diesen Preis bekommen.
In rund 60 Metern Höhe befindet sich die eigene, etwa 63 Quadratmeter große Dachterrasse. Die HafenCity, die Elbe und die Innenstadt liegen einem von hier oben zu Füßen. Und das bei jedem Wetter. Denn es gibt auch noch eine rund 30 Quadratmeter große Lounge in Form eines Glasaufbaus, in der die Bewohner verweilen können.
Mit dem eigenen Fahrstuhl geht es von hier aus der 15. Etage ein Stockwerk tiefer, direkt in das Penthouse Ost – ein 285 Quadratmeter großes Luxusapartment im Wohnturm The Lyte auf dem Areal des Westfield Hamburg-Überseequartiers.
Westfield Hamburg: Im Dezember ziehen erste Bewohner ins The Lyte in der HafenCity
Das Gebäude, in dem die ersten drei Stockwerke für das Nobelkaufhaus Breuninger reserviert sind, bildet einen der markanten Hochpunkte des XXL-Einkaufsviertels, in dem 170 Geschäfte, Gastronomie und Entertainment eröffnen. Während die Eröffnung des Shopping-Areals bereits dreimal verschoben wurde und laut dem französischen Bauherrn Unibail-Rodamco-Westfield (URW) nun im ersten Quartal 2015 stattfinden soll, ziehen im The Lyte noch in diesem Jahr die ersten Bewohner ein.
Das The Lyte wird von dem Hamburger Projektentwickler DC Developments realisiert. In der Wohnimmobilie sind 86 Eigentumswohnungen im Premiumpreissegment ab 14.000 Euro pro Quadratmeter entstanden. Die Größe der Apartments reicht von 43 bis 385 Quadratmeter. Verkauft sind erst rund die Hälfte davon, 40 Wohnungen sind noch zu haben, darunter das bereits beschriebene Penthouse Ost.
Dieses dürfte eines der teuersten Wohnobjekte sein, das man in der HafenCity aktuell erwerben kann: 7,2 Millionen Euro kostet das Penthouse.
Wohnen im Westfield in Hamburg: So exklusiv wird das Penthouse ausgestattet
Aktuell sind die Handwerker noch mit dem Ausbau des exklusiven Apartments, das eine Raumhöhe von 3,45 Metern hat, beschäftigt. Das helle Eichenparkett wird verlegt, die beiden Bäder (ein separates Gäste-WC ist natürlich ebenfalls vorhanden) werden mit Naturstein ausgestattet. In einem befindet sich eine frei stehende Badewanne, die Waschtische haben beleuchtete Spiegel und die Schränke sind maßgefertigt.
Allein die Diele der Wohnung misst rund 25 Quadratmeter. Das Objekt verfügt über zwei Schlafzimmer, die mit verspiegelten Schrankeinbauten ausgestattet werden. Das Wohnzimmer kann auf Wunsch durch eine Flügeltür von dem angrenzenden Ess- und Küchenbereich getrennt werden – insgesamt stehen hier rund 95 Quadratmeter zur Verfügung. „Natürlich gehen wir gerne auf individuelle Ausstattungswünsche der Kunden ein“, sagt Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments beim exklusiven Ortstermin mit dem Abendblatt.
HafenCity Hamburg: Vom Penthouse auf dem Westfield-Areal haben Bewohner Weitblick
Der Immobilienexperte lässt den Blick durch die bodentiefe Glasfront in der 14. Etage auf den umlaufenden, rund 20 Quadratmeter großen Balkon schweifen und sagt: „Dieses Penthouse ist für höchste Ansprüche konzipiert und steht für Exklusivität. Es richtet sich an einee Klientel, die das Besondere sucht, und dazu gehört natürlich auch diese exponierte Lage mit Weitblick in der HafenCity.“
Wer sich die Hochglanzbroschüre vom The Lyte ansieht, dem wird auf den Visualisierungen ein Vorgeschmack darauf gegeben, wie das Innendesign samt Möbeln im Penthouse Ost aussehen könnte. Es kann aus den Einrichtungslinien „Salt“ und „Sand“ gewählt werden. Dieser Service ist inklusive.
- Immobilien Hamburg: Luxuswohnung am Rondeelteich zu verkaufen – für 6,95 Millionen Euro
- Haus kaufen Hamburg: Exklusiver geht’s nicht! Was Villa so teuer macht
- Immobilien Hamburg: Massiver Rückgang bei Verkauf von Luxuswohnungen