Hamburg. Der Bauherr steht noch vor zahlreichen Herausforderungen auf der Baustelle, es geht auch um Brandschutz. Wann es 2025 losgehen soll.
Jetzt ist es offiziell: Die Eröffnung des XXL-Einkaufsquartiers Westfield Hamburg-Überseequartier in der HafenCity wird zum dritten Mal verschoben. Auch der 17. Oktober – so hatte es das Abendblatt bereits Anfang September exklusiv berichtet – kann nicht gehalten werden.
Westfield in HafenCity bestätigt: Die Eröffnung am 17. Oktober in Hamburg platzt
In einer Mitteilung des Bauherrn heißt es: „Unibail-Rodamco-Westfield (URW) teilt mit, dass die Eröffnung der Flächen für Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit des Westfield Hamburg-Überseequartiers auf das späte erste Quartal 2025 verschoben wird.“
Auch interessant
Das Abendblatt berichtete bereits am Mittwoch, dass Mietern gegenüber Mitte Februar als Termin genannt worden sein soll. Diese detaillierte Information soll aber dem Vernehmen nach nur den Ankermietern wie zum Beispiel dem Luxuskaufhaus Breuninger mitgeteilt worden sein.
Westfield Hamburg: Es gibt offensichtlich noch viele Herausforderungen auf der Baustelle
Etwas umständlich wird in der aktuellen Stellungnahme von URW formuliert, warum der Starttermin nun wieder geplatzt ist: „Die Verzögerung der ursprünglich für den 17. Oktober 2024 angekündigten Eröffnung schafft zusätzliche Zeit für den Abschluss der Inbetriebnahmephase des Projekts. Dies betrifft hauptsächlich Aspekte der Gebäudetechnik wie Brandschutz- und sicherheitstechnische Anlagen sowie andere Systeme der technischen Gebäudeausrüstung.“
- Westfield Hamburg: Eröffnungsdrama – Senat zurückhaltend, Linke fordert Prüfung
- Ankermieter zu Eröffnungsdrama in Hamburg: „Haben Vertrauen in Westfield verloren“
- Westfield Hamburg: Erneutes Desaster trifft Mieter hart – „bin schockgefroren“
Zunächst war das Opening des XXL-Einkaufsquartiers, in das 170 Geschäfte, Gastronomie und Entertainment einziehen, bereits für den 25. April geplant. Doch zwei Wochen vorher wurde wegen eines angeblichen Wasserschadens alles abgeblasen.
Als neuer Termin wurde Ende August genannt. Auch das klappte nicht. Schließlich kündigte URW-Zentraleuropachef Jakub Skwarlo im exklusiven Abendblatt-Gespräch im Juni an: „Die feierliche Eröffnung ist am 17. Oktober – und das ist auf jeden Fall das finale Datum.“