Hamburg. Welche Geschäfte in Einkaufsviertel Westfield ziehen, warum es für eine Luxuskaufhauskette Premiere ist und wann die Türen öffnen.

  • Das XXL-Einkaufszentrum in der HafenCity soll bereits in wenigen Monaten eröffnet werden.
  • Im Westfield Überseequartier erwartet die Besucher eine Vielfalt an Geschäften und Unterhaltungsprogramm.
  • Mit der Eröffnung feiert die Luxuskaufhauskette Breuninger Premiere – es wird die erste Filiale in ganz Norddeutschland sein.

Hamburg. Es wird eine neue Attraktion in der HafenCity für Hamburger und Touristen aus aller Welt werden: Die Rede ist vom Einkaufsviertel Westfield Hamburg-Überseequartier. Jetzt steht der offizielle Eröffnungstermin fest: Es ist der 25. April.

Diesen Termin hat am Montag der Projektentwickler Unibail-Rodamco-Westfield (URW), der rund 1,5 Milliarden Euro in das Bauvorhaben investiert, dem Abendblatt genannt. Und zudem verraten, welche weiteren Geschäfte in dem Einkaufszentrum eröffnen werden.

HafenCity: Westfield Hamburg-Überseequartier bereits fast vollständig vermietet

In dem XXL-Einkaufsquartier wird es rund 200 Geschäfte, Restaurants und Entertainmentangebote geben. Außerdem sind auf dem Areal 579 Wohnungen sowie Büroflächen entstanden.

So sieht das Westfield Hamburg-Überseequartier derzeit noch aus.
So sieht das Westfield Hamburg-Überseequartier derzeit noch aus. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

„Wir sind bei der Realisierung des Westfield Hamburg-Überseequartiers jetzt auf der Zielgeraden und übergeben bereits seit Wochen kontinuierlich Flächen an unsere Mietpartner. Der Flächenausbau schreitet überall im Quartier zügig voran“, sagte URW-Deutschland-Geschäftsführer Andreas Hohlmann dem Abendblatt.

Karl Lagerfeld Shop zieht in das XXL-Einkaufszentrum in der HafenCity

In den vergangenen Wochen seien weitere 25 Marken an Bord geholt worden. Damit liege die aktuelle Vermietungsquote bei rund 90 Prozent, es seien jetzt nur noch einzelne Flächen verfügbar.

Zu den neu hinzugewonnen Mietern gehört die Marke Karl Lagerfeld. Ein Shop mit Produkten des weltbekannten, 2019 verstorbenen Hamburger Modeschöpfers wird in das Einkaufsviertel einziehen. Für den Standort hat sich auch die Influencerin und Designerin Karo Kauer entschieden, die hier ihr erstes Geschäft in Norddeutschland eröffnet. Das erste Geschäft in Europa eröffnet die aus den USA bekannte Skate-Marke RipNDip im Westfield Hamburg-Überseequartier.

Westfield Hamburg-Überseequartier: Mode, Kosmetik, Geschirr und Gastronomie

Auch die Partner für das Gastrokonzept „The Kitchen“, das wie eine Markthalle mit unterschiedlichen Anbietern gestaltet ist, wurden dem Abendblatt genannt: Dort wird unter anderen das Chay mit asiatisch-veganen Spezialitäten und das Poori mit indischer Küche sowie das Spießig mit moderner türkischer Küche eröffnen. Sushi wird beim Partner Zushi Market serviert.

So soll es in dem neuen Einkaufsviertel Westfield Hamburg-Überseequartier in der HafenCity aussehen.
So soll es in dem neuen Einkaufsviertel Westfield Hamburg-Überseequartier in der HafenCity aussehen. © moka-studio | moka-studio

Auch Keramik und Geschirr aus Portugal werden Besucher in der HafenCity erwerben können, die Marke Motel a Miio eröffnet einen Shop im Westfield Hamburg-Überseequartier. Ebenso wie die Kosmetikkette Sephora. Zudem wird es in dem XXL-Einkaufsviertel einen Beauty-Bereich mit Friseur, Kosmetikstudio und einem Spa geben.

Das neue Viertel – auf dem Grundstück sind 14 Gebäude errichtet worden – dürfte eine starke Konkurrenz für den Einzelhandel in der Innenstadt werden. Der Projektentwickler URW geht von mehr als 16,2 Millionen Besuchern pro Jahr aus. Beim Bau hatte es immer wieder Verzögerungen gegeben, eigentlich war die Eröffnung bereits für Ende 2022 geplant.

HafenCity: Luxuskaufhauskette Breuninger ist einer der größten Mieter

Zu den Mietern, die bereits länger bekannt sind, gehört Breuninger. Die aus Stuttgart stammende Luxuskaufhauskette wird hier ihren ersten Standort in Norddeutschland eröffnen. Das auf exklusive Modemarken spezialisierte Unternehmen ist einer der sogenannten Ankermieter und wird rund 14.000 Quadratmeter Fläche beziehen.

„Hamburg stand bei uns schon immer ganz oben auf der Wunschliste. Diese moderne, weltoffene und dynamische Handelsstadt passt zu Breuninger“, sagte Geschäftsführer Holger Blecker in einem Abendblatt-Interview. Bislang ist Breuninger unter anderen in Düsseldorf, Nürnberg und München vertreten.

Die Haltestelle Überseequartier liegt direkt an dem neuen Einkaufsviertel in der HafenCity.
Die Haltestelle Überseequartier liegt direkt an dem neuen Einkaufsviertel in der HafenCity. © moka-studio | moka-studio

Auch die Modeanbieter Hugo Boss und Gant sowie H&M und Zara werden in dem XXL-Einkaufsviertel Geschäfte eröffnen. Die Buchhandlung Thalia präsentiert ihr Sortiment dort künftig auf rund 1700 Quadratmetern.

Kino, digitales Kunstzentrum und Lego Erlebniswelt eröffnen in dem Viertel

Für Unterhaltung sorgt das größte Kino der Stadt. Der Betreiber Kinopolis eröffnet zehn Säle mit insgesamt mehr als 2300 Sitzplätzen. Für die jungen Besucher dürfte das Lego Discovery Centre ein Anziehungspunkt sein. Die Themenwelt erstreckt sich auf 3400 Quadratmetern.

Mehr zum Thema

Zudem eröffnet auf 3100 Quadratmetern der Port des Lumières: Der „Hafen der Lichter“ ist ein digitales Kunstzentrum und sozusagen eine Dependance des Ateliers des Lumières in Paris, das jährlich von rund 1,4 Millionen Menschen besucht wird.

HafenCity: Zur Eröffnung soll es ein „attraktives Programm“ geben

In dem neuen Quartier sind auch drei Hotels der französischen Accor-Gruppe mit insgesamt 830 Zimmern zu finden. „Wir wollen voraussichtlich Ende April eröffnen. Der Innenausbau läuft bereits“, sagt Oliver Staas, der als Generalmanager für das Novotel und das Ibis Styles sowie für das Pullman Hotel verantwortlich ist, das erst im Jahr 2025 seine Pforten öffnet und oberhalb des neuen Kreuzfahrtterminals entsteht.

Und was erwartet die Besucher zur Premiere des neuen XXL-Einkaufsviertels? „Für die Kunden wird es am 25. April ein attraktives Eröffnungsprogramm über den Tag verteilt geben“, kündigte Andreas Hohlmann an. Weitere Einzelheiten sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.