Hamburg. Besucher können auf 15.000 Quadratmetern Produkte ausprobieren. Computerspielfans sollen auf ihre Kosten kommen.
Gute Nachricht für Technikfans: Bei MediaMarktSaturn in der Hamburger City wird umgebaut – und schon bald soll hier eine neue Erlebniswelt eröffnen. Der Elektronikhändler kündigt ein Einkaufserlebnis an, „das es so bei MediaMarktSaturn noch nie gegeben hat“.
Insbesondere für Gamer, also Fans von Computerspielen, soll der Besuch bei MediaMarktSaturn in der Mönckebergstraße in Zukunft mehr Möglichkeiten bieten. Insgesamt umfasst die umgebaute Fläche rund 15.000 Quadratmeter, verteilt auf mehrere Etagen.
MediaMarktSaturn in Hamburg: 15.000 Quadratmeter große Fläche wird umgebaut
Die Veränderungen im Einzelnen: „Erstmalig werden die beiden Zukunftskonzepte „Tech Village“ und Xperion unter einem Dach vereint“, heißt es im Marketing-Sprech von der Handelsgruppe, in der MediaMarkt und Saturn unter einem Dach geführt werden.
Doch was bedeutet dieses Shop-Konzept? Auf großer Fläche sollen im sogenannten „Tech Village“ Marken-Boutiquen etwa von Sonos, Sony oder Apple Live-Vorführungen der Produkte bieten. Auf diesen von bis zu 70 Herstellern gemieteten Flächen werden Kundinnen und Kunden die Technik anfassen und ausprobieren können. Xperion wiederum bezeichnet einen eigenen „Gaming-Tempel“ bei MediaMarktSaturn, den der Händler bisher nur an den Standorten Berlin und Köln bietet.
Shops von Marken wie Apple oder Sonos werden wie Messestände gestaltet
Das Ziel: Neben dem Verkauf fokussiert sich das Unternehmen vor allem auf das Erleben der Technikprodukte und das Eintauchen in Markenwelten. Allerdings wird es neben den Shops, die wie Messestände gestaltet werden, auch noch reguläre Verkaufsflächen geben.
Verkäufer beraten hier weiterhin unabhängig von Marken und bieten Produkte einer bestimmten Kategorie an – etwa zu Themen wie Kaffee oder Unterhaltungselektronik, sagte eine Sprecherin der Kette.
Hamburger City: Fachmarkt an der Mönckebergstraße bekommt Gaming-Bereich
Allein der Gaming-Bereich wird 3500 Quadratmeter einnehmen. Hier können die Spiele auch getestet werden. „Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich Technologien wie auf einer Entertainment-Messe ungezwungen zu nähern“, verspricht der Elektronikfachmarkt.
- Barefood Deli von Til Schweiger – jetzt kommt der Nachfolge
- „Eat the Film“: Neue Gastro-Idee startet in Eimsbüttel durch
- Vegan essen: Acht leckere Tipps für Lokale in der Innenstadt
Für Influencer und Gamer stehen darüber hinaus spezielle Technik-Räume zur Verfügung: Mit PC, Kameras und Gaming-Stühlen eingerichtete Kabinen bieten die Möglichkeit, Inhalte für die eigenen Kanäle zu erstellen.
An anderen Standorten haben bereits bekannte Influencer wie Dilaraa, Kamui Cosplay oder der deutsche Rapper Kontra K aus Märkten von MediaMarktSaturn Videos produziert oder direkt live gestreamt.
MediaMarktSaturn: Influencer und Gamer sollen eigene Kabinen nutzen können
Zu den weiteren Neuheiten zählt eine große E-Arena, in der regelmäßig Veranstaltungen stattfinden sollen. Hier können ganze Mannschaften gegeneinander antreten. Im Berliner Markt der Kette waren beispielsweise schon E-Sport-Teams von Eintracht Spandau oder Hertha BSC zu Gast.
Die Eröffnung der neuen Verkaufsflächen an der Mönckebergstraße gegenüber des ehemaligen Karstadt-Sports-Hauses, das unter dem Namen „Jupiter“ von Künstlern und Kreativen genutzt wird, ist für Herbst dieses Jahres geplant.