Hamburg. Dem Premierenpublikum wurde bei der Eröffnung der Elbphilharmonie einiges an Konzentration abverlangt. Aber es wurde auch belohnt.

So was kommt von so was. Wenn man die verständliche Aufregung des ersten Abends abzieht, das ungelernte Gefühl, als Musiker nun wirklich und geradezu hautnah von seinem Publikum umzingelt zu sein, ebenso wie die Erkenntnis, dass man an sehr leisen Stellen nicht nur sehr leise spielen kann und darf, sondern auch muss – dann bleibt nach dem ersten der beiden Elbphilharmonie-Eröffnungskonzerte der Eindruck, dass der Große Saal ein Wunder ist. Und eine enorme Herausforderung. Und eine riesige Chance. Auch für die Besucher, die Teil des Prozesses Kunst sein werden. Andererseits: Niemand hat je ernsthaft behauptet, dass es nur einfach sein würde, Musikstadt zu werden.

Natürlich klappte der bewährte Trick von NDR-Chefdirigent Thomas Hengelbrock bestens, die Musiker je nach Repertoire als musikpädagogischen Spezialeffekt im Saal zu verteilen. Kein Applaus passte zwischen die Etappe dieser Lehrstoff-Langstrecke, um die Konzentration nicht zu verwässern. ­

Das sagen Abendblatt-Leser über die Eröffnung

Alles gehört in der Musik mit allem zusammen, erklärte diese Collage unterschiedlichster Stile und Eindrücke. Wer das Glück hatte, nur wenige Meter von Countertenor Philippe Jaroussky und seiner Begleit-Harfe in einem der Seitenränge zu sitzen und gewissermaßen jede Bewegung seiner Stimmbänder hören zu können, wird das so schnell nicht vergessen, weil ein Engel zu singen schien. Frühbarocke Vokalkunst, die so präzise hoffentlich überall in den Tiefen des Raums ankam und wirkte.

Frontalunterricht ist die Ausnahme

Noch ist es auch mehr als ungewohnt, womöglich steil nach unten und von hinten aus das Tutti zu hören und nicht à la Laeiszhalle vor allem auf- oder seitwärts. Frontalunterricht ist in dieser steilen, riesigen und doch wohnzimmerlich gemütlichen Herzkammer der Elbphilharmonie nur die Ausnahme, auf wenigen Plätzen, nicht die Spiel-Regel. Wie der Saal mit welchen Instrumental-Klangfarbenkombinationen umgehen kann oder auch nicht, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.

Ebenfalls ungewohnt und noch lehrreicher allerdings ist es, dass man vermeintlich bekannte Stücke neu entdecken könnte, weil dieser Saal erbarmungslos ehrlich Details herausmodellieren kann. Eine Tuba im Schlusssatz Brahms’ Zweiter? Theoretisch bekannt, steht in der Partitur, aber so, hier, so präsent: komplett unerhört. Wenn ein Hornist nur einen Moment zu lang darüber nachdenkt, ob er gerade richtig ist, wird nicht mehr nur er das hören.

Ungeahnte Möglichkeiten des Scheiterns

Überhaupt: Im klassisch-romantischen Repertoire – von Beethoven aus, der hier offenbar bravourös klingen kann, einige Jahrzehnte in beide Richtungen – dürfte dieser Saal ungeahnte Möglichkeiten des Scheiterns an Details bieten. Doch ebenso des Glänzens. Mitunter machte Hengelbrocks Dirigat noch den Eindruck, er wolle es lieber nicht übertreiben mit Dynamik und dem freudvoll auskostenden Hineinlegen in die Risiko-Kurven einer Partitur.

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"Mosaikstein Elbphilharmonie glänzt ganz besonders"

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    Eine besondere Herzensangelegenheit für den NDR-Maestro, der auf diesem Posten ja kaum mit Opern-Repertoire zu tun hat: Wagner, das „Parsifal“-Vorspiel, auf das Rolf Liebermanns rasantes Orchester-Galopp „Furioso“ bereits angespielt hatte. Nichts auch hier, hinter dem man sich bei kleinen Leistungsschwankungen noch verstecken könnte. Wer falsch einsetzt, bekommt von diesem Saal ein akustisches Martinshorn aufs Notenpult verpasst (die sind für das Orchester übrigens sehr elegant beleuchtet).

    Nachdem Hengelbrock im ersten Teil des Konzerts eine große Portion klassischer Avantgarde als Stresstest auf die Gipsfaserplatten-Wellen der „Weißen Haut“ losgelassen hatte (und auch auf die Geschmacksnerven mancher Ehrengäste), legte er nach der Pause mit der Uraufführung von Wolfgang Rihms „Reminiszenz“ nach.

    Elbphilharmonie: Die grandiose Eröffnung

    Elbphilharmonie: Die grandiose Eröffnung

    Der Konzertsaal der Elbphilharmonie
    Der Konzertsaal der Elbphilharmonie © dpa | Christian Charisius
    Die Eröffnung der Elbphilharmonie
    Die Eröffnung der Elbphilharmonie © Thorsten Ahlf/www.ta-caps.com
    Guck mal nach oben! Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), (2.v.r.), ihr Ehemann Joachim Sauer (r.), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, 3.v.r.), seine Frau Britta Ernst (4.v.r.), Bundespräsident Joachim Gauck (5.v.r.), seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (6.v.r.), sowie Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 7.v.r.)
    Guck mal nach oben! Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), (2.v.r.), ihr Ehemann Joachim Sauer (r.), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, 3.v.r.), seine Frau Britta Ernst (4.v.r.), Bundespräsident Joachim Gauck (5.v.r.), seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (6.v.r.), sowie Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 7.v.r.) © dpa | Christian Charisius
    Bundespräsident Joachim Gauck, seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (l.), Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 2.v.l.), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) (3.v.l.), ihr Ehemann Joachim Sauer (2.v.r.), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, r) und seine Frau Britta Ernst (3. v.r.)
    Bundespräsident Joachim Gauck, seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (l.), Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 2.v.l.), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) (3.v.l.), ihr Ehemann Joachim Sauer (2.v.r.), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, r) und seine Frau Britta Ernst (3. v.r.) © dpa | Daniel Reinhardt
    Die Journalistinnen Anne Will und Miriam Meckel
    Die Journalistinnen Anne Will und Miriam Meckel © dpa | Daniel Reinhardt
    Innensenator Andy Grote und Ehefrau
    Innensenator Andy Grote und Ehefrau © Andreas Laible | Andreas Laible
    Elbphilharmonie Eröffnung
    Elbphilharmonie Eröffnung © Thorsten Ahlf/www.ta-caps.com
    Hannelore und Nina Hoger
    Hannelore und Nina Hoger © Andreas Laible | Andreas Laible
    Architekt Jacques Herzog
    Architekt Jacques Herzog © REUTERS | POOL
    Der frühere Bundespräsident Christian Wulff (r) und seine Ehefrau Bettina
    Der frühere Bundespräsident Christian Wulff (r) und seine Ehefrau Bettina © dpa | Christian Charisius
    Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) und seine Ehefrau Martina
    Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) und seine Ehefrau Martina © dpa | Daniel Reinhardt
    Gäste stehen bei der Eröffnung der Elbphilharmonie im Gebäude
    Gäste stehen bei der Eröffnung der Elbphilharmonie im Gebäude © dpa | Christian Charisius
    Torsten Albig mit Partnerin Bärbel Boy
    Torsten Albig mit Partnerin Bärbel Boy © Andreas Laible | Andreas Laible
    Sternenklar, die Elphi ist spitze: Dieter Zetsche (Daimler Benz) mit Ehefrau
    Sternenklar, die Elphi ist spitze: Dieter Zetsche (Daimler Benz) mit Ehefrau © Andreas Laible | Andreas Laible
    Bundespräsident Joachim Gauck
    Bundespräsident Joachim Gauck © dpa | Christian Charisius
    Katharina Fegebank und Matthias Wolff
    Katharina Fegebank und Matthias Wolff © Andreas Laible | Andreas Laible
    Blick vom Löwenzelt auf der Südseite der Elbe zur Elbphilharmonie
    Blick vom Löwenzelt auf der Südseite der Elbe zur Elbphilharmonie © HA / Klaus Bodig | Klaus Bodig
    Wow! Barbara Schöneberger bei der Moderation der Eröffnung der Elbphilharmonie
    Wow! Barbara Schöneberger bei der Moderation der Eröffnung der Elbphilharmonie © Screenshot NDR
    Der Akustiker Yasuhisa Toyota
    Der Akustiker Yasuhisa Toyota © dpa | Christian Charisius
    Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube mit seiner Ehefrau, TV-Köchin Cornelia Poletto
    Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube mit seiner Ehefrau, TV-Köchin Cornelia Poletto © dpa | Daniel Reinhardt
    NDR-Intendant Lutz Marmor und seine Freundin Christina-Maria Peukert
    NDR-Intendant Lutz Marmor und seine Freundin Christina-Maria Peukert © dpa | Daniel Reinhardt
    Michael Otto und Ehefrau Christl
    Michael Otto und Ehefrau Christl © Andreas Laible | Andreas Laible
    Albert und Edda Darboven
    Albert und Edda Darboven © Andreas Laible | Andreas Laible
    Ein Mann betrachtet bei der Eröffnung der Elbphilharmonie ein Bild mit dem Gebäude
    Ein Mann betrachtet bei der Eröffnung der Elbphilharmonie ein Bild mit dem Gebäude © dpa | Christian Charisius
    Klaus von Dohnanyi und Ulla Hahn
    Klaus von Dohnanyi und Ulla Hahn © Andreas Laible | Andreas Laible
    Justus Frantz mit Ehefrau
    Justus Frantz mit Ehefrau © Andreas Laible | Andreas Laible
    Gruner + Jahr Vorstandschefin Julia Jäkel
    Gruner + Jahr Vorstandschefin Julia Jäkel © dpa | Daniel Reinhardt
    Der Konzertsaal der Elbphilharmonie
    Der Konzertsaal der Elbphilharmonie © dpa | Christian Charisius
    Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle,  Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie
    Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie © dpa | Daniel Reinhardt
    Dorothee Stapelfeldt mit Ehemann
    Dorothee Stapelfeldt mit Ehemann © Andreas Laible | Andreas Laible
    Journalisten am Roten Teppich
    Journalisten am Roten Teppich © dpa | Christian Charisius
    Günther Netzer mit seiner Frau Elvira
    Günther Netzer mit seiner Frau Elvira © dpa | Daniel Reinhardt
    Die Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron
    Die Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron © dpa | Daniel Reinhardt
    Vorfahrt für die VIPs
    Vorfahrt für die VIPs © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Hannelore Kraft (SPD), Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen
    Hannelore Kraft (SPD), Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen © dpa | Daniel Reinhardt
    ARD-Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga mit ihrem Mann Tobias Grob
    ARD-Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga mit ihrem Mann Tobias Grob © dpa | Daniel Reinhardt
    Modeltrainer Jorge Gonzales
    Modeltrainer Jorge Gonzales © dpa | Daniel Reinhardt
    Der Mond über der Elbphilharmonie
    Der Mond über der Elbphilharmonie © REUTERS | FABIAN BIMMER
    G20-Gegner an der Elbphilharmonie
    G20-Gegner an der Elbphilharmonie © dpa | Bodo Marks
    Passanten bei der Eröffnung der Elbphilharmonie
    Passanten bei der Eröffnung der Elbphilharmonie © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Er setzte das Projekt auf: Der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg, Ole von Beust
    Er setzte das Projekt auf: Der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg, Ole von Beust © dpa | Daniel Reinhardt
    Gefragt: Olaf Scholz
    Gefragt: Olaf Scholz © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Durch diese Gasse gehen die Gäste
    Durch diese Gasse gehen die Gäste © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Polizisten stehen am Zugang zur Elbphilharmonie
    Polizisten stehen am Zugang zur Elbphilharmonie © dpa | Bodo Marks
    Die Elbphilharmonie am Eröffnungsabend
    Die Elbphilharmonie am Eröffnungsabend © REUTERS | FABIAN BIMMER
    Der Mond an der Elbphilharmonie
    Der Mond an der Elbphilharmonie © HA / Klaus Bodig | Klaus Bodig
    Auf der Brücke zu dem ehemaligen Segelschulschiff Rickmer Rickmers steht am Hafen ein Schild mit der Aufschrift „Bitte Brücke freihalten“.
    Auf der Brücke zu dem ehemaligen Segelschulschiff Rickmer Rickmers steht am Hafen ein Schild mit der Aufschrift „Bitte Brücke freihalten“. © dpa | Bodo Marks
    Die Elbphilharmonie
    Die Elbphilharmonie © dpa
    Abendblatt Gold Edition: Elise Fleer aus Bramfeld mit einem Exemplar
    Abendblatt Gold Edition: Elise Fleer aus Bramfeld mit einem Exemplar © Andreas Laible | Andreas Laible
    Elbphilharmonie Eröffnung: Die Architekten Pierre de Meuron, Jacques Herzog Ascan Mergenthaler, Intendant Christoph Lieben-Seutter, Bürgermeister Olaf Scholz, Joachim Knuth Programdirektor NDR, Tobias Rempe, Geschäftsführer Ensemble Resonanz
    Elbphilharmonie Eröffnung: Die Architekten Pierre de Meuron, Jacques Herzog Ascan Mergenthaler, Intendant Christoph Lieben-Seutter, Bürgermeister Olaf Scholz, Joachim Knuth Programdirektor NDR, Tobias Rempe, Geschäftsführer Ensemble Resonanz © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Kleiner Saal
    Kleiner Saal © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Der Blick von der Plaza der Elbphilharmonie
    Der Blick von der Plaza der Elbphilharmonie © picture alliance / R. Goldmann | dpa Picture-Alliance / Ralph Goldmann
    Elbphilharmonie Eröffnung im Kleinen Saal
    Elbphilharmonie Eröffnung im Kleinen Saal © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Pressekonferenz zur Eröffnung
    Pressekonferenz zur Eröffnung © dpa | Christian Charisius
    Kleiner Saal
    Kleiner Saal © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Die Elbphilharmonie von den Landungsbrücken aus
    Die Elbphilharmonie von den Landungsbrücken aus © dpa | Bodo Marks
    Elbphilharmonie Eröffnung: Der Zugang zum Haus
    Elbphilharmonie Eröffnung: Der Zugang zum Haus © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Aufmerksame Journalisten bei der Elbphilharmonie Eröffnung
    Aufmerksame Journalisten bei der Elbphilharmonie Eröffnung © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
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    Hier jedoch breitete sich, dem Schaffen und der Mentalität des Hamburger Autors Hans Henny Jahnn nachhorchend, eine dicke Nebelbank der Melancholie über das Konzert. Ein Stück, das in fahlen Farben über Sein und vor allem Nichtsein nachdachte, wie eine schwer morbide Melange aus Schubert, Mahler und Henze über arg letzte Dinge.

    Durchreisenden starke Nerven wünschen

    Die sporadisch hineinkomponierte Orgel spielte eher eine Nebenrolle, Iveta Apkalnas großer Abend an diesem Instrument wird erst noch kommen. Tenor Jonas Kaufmann hatte bekanntlich die Prestige-Premiere absagen müssen. Pavol Breslik schaffte es in dieser knappen Viertelstunde nicht, über den Status eines achtbaren Stunt-Doubles hinauszukommen.

    Elbphilharmonie interaktiv: Videos, Rundtour, Drohnenflug

    Auf der Zielgerade des Abends dann, im bei solchen Anlässen offenbar unverzichtbaren Finale von Beethovens Neunter, als zum ersten Mal das Hauptthema sein aufklärerisches Haupt in den Streichern erhob und Hengelbrock es zu einem Krimi aus Noten machte, war es so brutal still, dass man einer Steck­nadel dabei zuhören konnte, wie sie über das Fallen nachdachte.

    Diese nervenverschlingende Disziplin zu einem spielerischen Vergnügen für ein ganzes Orchester zu machen, wird nicht einfach sein. Für einen Quasi-Hausdirigenten und Podiums-Stammgast wie Thomas Hengelbrock nicht, und noch viel weniger für die vielen Durchreisenden der nächsten Wochen und Monate. Man möchte ihnen schon jetzt starke Nerven wünschen.