Hamburg. Dritte und vierte Sinfonie von Johannes Brahms,Thomas Hengelbrock dirigiert

Vorgestern erst wurde die Elbphilharmonie eröffnet, und bereits heute erscheint eine CD mit „First Recordings“, ersten Aufnahmen also – wie geht das denn? Ganz einfach: Thomas Hengelbrock und das NDR Elbphilharmonie Orchester haben bereits vom 16. bis zum 19. November 2016 im Großen Saal ausgiebig gespielt und aufgenommen. Zu einer Zeit also, als alles, was dort geschah, noch strikter Geheimhaltung unterlag.

Und so ist diese Einspielung der 3. und 4. Sinfonie von Johannes Brahms nun für viele so überraschend wie erfreulich. Den Besuch des Konzerthauses kann die CD natürlich nicht ersetzen, schließlich lässt sich kein Saalklang 1:1 auf CD bannen – von den ganzen Das-Auge-hört-mit-Einflüssen (Die Weiße Haut! Die bequemen Sitze! Die schöne Geigerin!) ganz zu schweigen. Aber das klingende Dokument einer neuen Ära, die am 11. Januar 2017 angebrochen ist, ist es eben doch; die erste Aufnahme aus einem Haus, das schon jetzt Musik­geschichte geschrieben hat.

Und so ist es nicht Dirigent Thomas Hengelbrock, sondern die Elbphilharmonie, die das Cover schmückt und für Kaufanreize sorgen soll. Auch im Shop auf der Plaza des Konzerthauses, wo sie bereits seit einigen Tagen zu bekommen ist. Natürlich in der üppigen Deluxe-Version mit Blu-Ray, 56-seitigem Booklet und vier Fotokarten. Die Begleittexte stammen zu einem großen Teil von Abendblatt-Kulturredakteur Joachim Mischke und sind seinem Buch „Elbphilharmonie“ (Edel Books, 29,95 Euro) ­entnommen. Sie beschäftigen sich unter anderem mit der Suche des Akustikers Yasuhisa Toyota nach dem idealen Klang und beschreiben den Großen Saal als Gesamtkunstwerk. Thomas Hengelbrock erläutert zudem, was ihm ganz persönlich die Elbphilharmonie bedeutet, ein weiterer Text setzt sich inhaltlich mit den beiden Brahms-Sinfonien auseinander.

Ein tolles Extra ist die beigefügte Blu-Ray, die die NDR-Dokumentation „Die Elbphilharmonie – Von der Vision zur Wirklichkeit“ enthält. Sie gewährt tiefe Einblicke ist den Bauprozess, ­erklärt etwa die Entstehung der Weißen Haut oder zeigt, welchen Belastungen das Fensterglas testweise ausgesetzt wurde.