Hamburg. Hier hat die Eröffnung bereits stattgefunden. Die Elbphilharmonie aus allen Perspektiven: im Video, Drohnenflug und Abendblatt-Check.
Es ein gigantisches Projekt, das Hamburg mit der Elbphilharmonie verwirklicht hat. Die Kosten betragen am Ende 865 Millionen Euro, von denen die Stadt 789 Millionen trägt. Doch als neues Wahrzeichen, als Leuchtturmprojekt einer Millionenstadt, die seit über acht Jahrhunderten am und vom Hafen lebt, taugt die Elbphilharmonie schon jetzt. Die "Elphi" ist ein modernes Konzerthaus, ein Wohngebäude mit Luxus-Apartments und ein Hotel. Das Westin ist hier eingezogen und bietet seinen Gästen den wohl spektakulärsten Ausblick Hamburgs.
Das Hamburger Abendblatt hat hier die wichtigsten interaktiven Projekte zusammengefasst, mit denen Sie sich einen Überblick über die Elbphilharmonie verschaffen können. Dazu gehören Videos, 360-Grad-Rundgänge, Hintergrundinformationen und natürlich der spektakuläre Flug mit einer Drohne durch die Elbphilharmonie und außen herum.
Interaktiv: Die Elbphilharmonie aufgeklappt
Aktueller Video-Check: Wie gut ist die Elbphilharmonie?
Drohnenflug durch die Elbphilharmonie
Die Akustik des neuen Konzerthauses soll einzigartig sein. Das zumindest behauptet Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano. Er spricht vom "besten Konzertsaal der Welt". Man darf gespannt sein, was die hochmögenden Musikkritiker nach den ersten Konzerten schreiben.
Elbphilharmonie: Hier das Abendblatt-Special herunterladen
Wie die Elbphilharmonie für Laien klingt, kann man hier in diesem Video sehen...
Doch was ist wirklich musikalisch von der Elphi zu erwarten. Abendblatt-Musikexperte Joachim Mischke hat eine erste Bewertung des Programms abgegeben.
Elbphilharmonie: Der Spielplan der ersten Saison
Einen Rundgang durch das Haus und über die Plaza finden Sie hier. Mit dem folgenden Tool können Sie sich selbst virtuell durch die Elbphilharmonie bewegen.
Elbphilharmonie: Rundgang 360 Grad