Sportvereine bieten ab sofort mehr als 100 Sportangebote im Grünen an. Die Kampagne “ParkSport“ wurde heute an der Alster vorgestellt.
Hamburg. Sportsenator Michael Neumann und Geschäftsführer der Internationalen Gartenschau (IGS) 2013 Heiner Baumgarten stellten am heutigen Donnerstag die Kampagne „ParkSport ... besser draußen!“ an der Alster vor. Die Kampagne möchte zu mehr Sport im Grünen aufrufen, mehr als 30 Sportvereine bieten ab sofort mehr als 100 Sportangebote in Hamburger Parks an. Unter professioneller Anleitung können Hamburger etwa Walkingtechniken erlernen oder an Frischluftgymnastik teilnehmen. Das Programm werde im Laufe des Sommers erweitert, so die IGS.
„Das Konzept ParkSport ist ein Modellprojekt für ganz Hamburg“, sagte Thomas Fromm, Vizepräsident des Hamburger Sportbundes, „es bietet eine Fülle an Anregungen für Sportvereine, alternative Bewegungs- und Angebotsformen im Vereinssport zu entwickeln.“ Die Kampagne möchte den Bedürfnissen der Menschen nach mehr Sport im Grünen Rechnung tragen. Sie stützt sich dabei auf die Ergebnisse einer Sportentwicklungsstudie der Universität Osnabrück.
Der Initiator der Kampagne, die IGS, möchte bereits vor der Eröffnung im April 2013 über den Standort Wilhelmsburg hinaus wirken. Nach Beendigung der Gartenschau im Oktober 2013 werde das Areal als neuer Sportpark zur Verfügung gestellt.
Informationen zur Kampagne „ParkSport“ sowie das aktuelle Sportprogramm sind ab sofort direkt bei den teilnehmenden Vereinen zu erhalten sowie unter www.igs-hamburg.de . (abendblatt.de)