Mit der Internationalen Gartenschau (igs) entsteht nach Angaben der igs bis zum Jahr 2013 auf der Elbinsel ein “Park für das 21. Jahrhundert, der die modernen Freizeit-, Erlebnis- und Bewegungsbedürfnisse einer internationalen Stadtgesellschaft erfüllen“ werde.
Wilhelmsburg. Der Name des Parkes steht jetzt fest: Er wird "Wilhelmsburger Inselpark" heißen.
"'Wilhelmsburger Inselpark' ist ein sehr passender Name für die entstehende Grünanlage. Er unterstreicht die Besonderheit der Insellage und die Verbundenheit mit dem Stadtteil", sagt igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten.
"Das ist ein toller Park für die igs und ein schöner Park für die Wilhelmsburger auch nach der Gartenschau", sagt Bezirksamtsleiter Markus Schreiber, SPD.
Den Vorschlag, den Park "Wilhelmsburger Inselpark" zu nennen, hatte der Hamburger Andreas Ballnus im Rahmen eines öffentlichen Aufrufs vor gut einem Jahr eingereicht. Er hat damit eine Fahrt mit dem igs-Heißluftballon für vier Personen gewonnen.
Vor rund einem Jahr folgten viele Hamburger dem Aufruf, Namensvorschläge einzureichen. Eine Jury, der auch Senatorin Anja Hajduk angehörte, wählte den Namen aus.