Hamburg. Ausflug oder Radtour: Wer in den Vier- und Marschlanden unterwegs ist, sollte einen Stopp in einem der Cafés einlegen. Eine Übersicht:

Die Vier- und Marschlande sind auch im Spätsommer ein reizvolles Ausflugsziel und lassen sich besonders gut mit dem Fahrrad erkunden. Natürlich dürfen eine heiße Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen bei einem Ausflug nicht fehlen. Kaffeepausen sind an zahleichen Orten im Landgebiet möglich. Eine Übersicht:

Restaurant & Pension Vierländerei, Kirchwerder Elbdeich 122, Telefon 040/ 79 31 94 44:

Zwei bis vier hausgemachte Kuchen und acht bis zehn Torten. Pflaumenstreuselkuchen, Baisertorten und die verschiedenen Käsekuchen sind besonders gefragt. Preis: ab 3,50 Euro. Geöffnet ist freitags und montags ab 13 Uhr, sonnabends, sonn- und feiertags ab 12 Uhr. Eine Reservierung ist nicht notwendig. Draußen gibt es ein kleine Terrasse am Deich.

Hofcafé Hof Eggers, Kirchwerder Mühlendamm 5:

Das Café auf dem Hof Eggers lädt zu gemütlichem Kaffeeklatsch.
Das Café auf dem Hof Eggers lädt zu gemütlichem Kaffeeklatsch. © BGZ/Diekmann | Lena Diekmann

Unter anderem verschiedene Käsekuchen, Kuchen der Saison, Schokotarte, Zitronenpuffer, veganer Apfelkuchen, glutenfreier Kuchen, gedeckter Apfelkuchen – „nach Wetterplanung und Gefühl“. Alle Kuchen sind hausgemacht, keine Torten. Käsezupf und Schokotarte sind die Hits. Preis: 3 bis 4,90 Euro. Kaffee und Kuchen gibt es donnerstags und freitags, 13 bis 17.30 Uhr, sonnabends und sonntags, 12.30 bis 17.30 Uhr. Reservierungen für den Drinnen-Bereich erbeten, per E-Mail an info@hof-eggers.de, für den Außenbereich sind keine Reservierungen möglich. Außenbereiche befinden sich vor dem Hof-Café und im schönen Bauerngarten.

Alte Deichkate, Billwerder Billdeich 256, Tel. 040/73 67 70 50:
Hier gibt es sechs bis acht verschiedene Kuchen und Torten sowie Waffeln. Besonders beliebt: Pflaumenstreusel, gedeckter Apfelkuchen, Friesentorte, Erdbeertorte, Tiramisutorte. Preis: Ab 3,80 Euro (Kuchen), 4 Euro (Torte). Geöffnet ist freitags von 14 bis 21 Uhr, sonnabends von 12 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr. Gäste sollten reservieren, damit ein Sitzplatz garantiert ist. E-Mail: info@altedeichkate.de, gerne auch über opentable.de im Internet oder telefonisch. Bei schönem Wetter lockt ein Café-Garten.

Hofladen Stender, Tatenberger Deich 154, Telefon 040/737 34 27:

Es gibt eine große Auswahl an Kuchen und Torten, beliebt sind Stachelbeer-Baiser-Torte und die verschiedenen Obst-Streuselkuchen, die es je nach Saison gibt. Geöffnet ist mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Im Winter (ab November) gelten andere Öffnungszeiten, die auf der Website zu finden sind. Reservierungen sind nicht möglich. Es gibt einen kleinen Innenbereich und zwei Außenterrassen.

Hof Neun Linden, Billwerder Billdeich 480, Tel. 040/73 92 81 99:

Rainer Stubbe vom Hof Neun Linden mit der beliebten Friesentorte.
Rainer Stubbe vom Hof Neun Linden mit der beliebten Friesentorte. © BGZ/Diekmann | Lena Diekmann

Hausgemachte Kuchen und Torten von Konditormeisterin Martina Straßberger. Im Laufe der Woche werden rund 20 verschiedene Torten angeboten. Die beliebteste ist die Friesentorte. Geöffnet ist dienstags bis donnerstags, 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, freitags und sonnabends, 8 bis 18 Uhr, sonntags, 13 bis 18 Uhr. Es gibt eine große Terrasse.

Passione Gelato, Süderquerweg 99:

Stefano Guerra eröffnet im März 2021 seine Eisdiele „Passione Gelato“ am Spieker Markt. Seine Freundin Vicky Papagiannis unterstützt ihn dabei tatkräftig.
Stefano Guerra eröffnet im März 2021 seine Eisdiele „Passione Gelato“ am Spieker Markt. Seine Freundin Vicky Papagiannis unterstützt ihn dabei tatkräftig. © BGZ/Diekmann | Lena Diekmann

Eine Eisdiele, in der es vor allem Eis- und Kaffeespezialitäten gibt. Außerdem bekommen die Gäste selbst gemachte italienische Spezialitäten wie Tiramisu, Cannoli oder Cheesecake, die direkt nach der Zubereitung eingefroren werden. Sie können nicht vor Ort verzehrt werden. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 13.30 bis 19 Uhr. Die Gäste können auch draußen sitzen.

Zum alten Bahnhof, Odemanns Heck 5, Telefon 040/72 37 05 70:

Kaffee gibt es jeden Tag, hausgemachte Kuchen und Torten – in der Regel drei bis vier verschiedene Sorten – nur am Wochenende oder an Feiertagen ab etwa 15 Uhr. Am gefragtesten ist der klassische Apfelkuchen, der, wenn möglich, mit Äpfeln von den eigenen, im Biergarten stehenden Bäumen hergestellt wird. Ein weiterer Renner ist eine Spaghetti-Eis-Torte. Es wird versucht, „eine gute Mischung aus süß, fruchtig und erfrischend anzubieten“. Kuchen gibt es für 3 Euro, Torten für 3,70 Euro. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 16 bis 23 Uhr, freitags von 14 bis 24 Uhr, sonnabends von 12 bis 24 Uhr und sonntags von 12 bis 21 Uhr. Es gibt eine große Terrasse mit zehn Tischen und insgesamt 50 Sitzplätzen.

Christines Café, Milchhof Reitbrook, Vorderdeich 271, Telefon 0151 16 76 44 93:

Bedienen die Gäste von Christines Café aus dem Container heraus: Christine Langeloh (l.) und Mitarbeiterin Leonie Vajen (Archivbild).
Bedienen die Gäste von Christines Café aus dem Container heraus: Christine Langeloh (l.) und Mitarbeiterin Leonie Vajen (Archivbild). © BGZ/Diekmann | Lena Diekmann

Kaffeespezialitäten mit Milch vom Hof, hausgemachte Torten und Kuchen. Jedes Wochenende eine andere Auswahl, sechs bis acht verschiedene Sorten. Besonders gefragt: White Chocolate Cheesecake, Buchweizentorte mit Schokosahne und Preiselbeeren sowie Joghurttorten mit hauseigenem Joghurt. Die Preise für Kuchen und Torten bewegen sich zwischen 2,80 und 4,20 Euro. Geöffnet ist bis einschließlich 3. Oktober immer freitags von 15 bis 17 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Eine Reservierung wird nur bei größeren Gruppen erbeten, per E-Mail an christinelangeloh@gmail.com oder telefonisch. Es gibt eine große Terrasse mit direktem Blick auf die Kühe und einen großen Sandspielplatz neben der Café-Anlage.

Haus Anna Elbe, Altengammer Hauptdeich 82, Telefon 040/ 41 92 88 73:

2021 war das Café im Haus Anna Elbe geschlossen, aber in diesem Jahr kann man dort wieder leckere Kuchen essen.
2021 war das Café im Haus Anna Elbe geschlossen, aber in diesem Jahr kann man dort wieder leckere Kuchen essen. © BGZ/Diekmann | Lena Diekmann

Drei bis fünf Kuchensorten zur Auswahl, keine Torten. Besonders beliebt ist hausgemachter Rüblikuchen, zum Herbst hin Gewürzkuchen. Der günstigste Kuchen kostet 2,50 Euro. Kaffee und Kuchen gibt’s sonntags, 13 bis 18 Uhr, von Oktober an freitags bis sonntags. Es gibt einen Außenbereich.

Fährhaus Tatenberg, Tatenberger Deich 162, Telefon 040/737 22 27:

Verschiedene hausgemachte Blechkuchen, etwa Apfel, Pflaume, Kirsche, Stachelbeere, Eierlikör, Muffins und Cheesecake. Außerdem gibt es diverse Torten, von denen einige hausgemacht sind, darunter die beliebte Lübecker Nusstorte. An den Wochenenden ist die Auswahl am größten. Ein Stück Kuchen kostet 2,50 Euro, ein Stück Torte 3,20 Euro. Geöffnet ist mittwochs bis sonnabends von 12 bis 21 Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr. Gruppen wird eine Reservierung empfohlen, telefonisch oder per E-Mail an service@faehrhaus-tatenberg.de. Es gibt eine Außenterrasse.

Café Molina, Riepenburger Mühle, Kirchwerder Mühlendamm 75 a, Telefon 040/63 60 47 47:

Claudia Streiber ist Betreiberin des Café Molina an der Riepenburger Mühle (Archivbild).
Claudia Streiber ist Betreiberin des Café Molina an der Riepenburger Mühle (Archivbild). © Thomas Heyen

Diverse Kaffeespezialitäten und hausgemachte Kuchen und Torten, saisonal wechselnde Auswahl. In der Regel mindestens acht Sorten zur Auswahl. Besonders beliebt sind Rhabarberbaiser, Stachelbaiser und veganer Käsekuchen, der neu im Programm ist. Sonntags ist die Auswahl am größten. Für Apfel- und Pflaumenkuchen werden 3,50 Euro verlangt, Torten kosten 4,30 bis 4,80 Euro. Geöffnet ist freitags, sonnabends, sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr. Reservierungen sind möglich: Telefon: 0176/32 83 80 10, E-Mail: hallo@cafemolina.de, Internet: www.cafemolina.de. Es gibt Plätze unter freiem Himmel mit Blick auf die Riepenburger Mühle.