Abendblatt-Redakteure haben in den vergangenen Wochen den verschiedenen Behörden einen Besuch abgestattet und dort mit echten oder fiktiven Anliegen...

Abendblatt-Redakteure haben in den vergangenen Wochen den verschiedenen Behörden einen Besuch abgestattet und dort mit echten oder fiktiven Anliegen Service und Kompetenz des öffentlichen Dienstes getestet oder mit Kunden vor Ort gesprochen und ihr Anliegen begleitet. Endlose Wartezeiten, unfreundliches Personal, inkompetente Beratung oder prompte Bedienung, charmante Behördenmitarbeiter und kundiger Rat? Wir haben in unserem Behördentest das Kerngeschäft der Ämter unter die Lupe genommen und ihre Dienstleitungen untersucht. Und gleichzeitig ihre Infrastruktur und ihr Ambiente angeschaut. Wir haben einen Blick auf die jeweiligen Online-Auftritte geworfen und den Telefonservice getestet. Das alles inkognito, repräsentativ ist die Untersuchung natürlich nicht. Die Tests erfolgten stichprobenartig und zu je unterschiedlichen Zeiten, wobei der Zufall den Zeitpunkt eines Besuchs bestimmte. Der subjektive Faktor spielt also eine gewisse Rolle, und dennoch glauben wir, eine aussagekräftige Gesamtschau der Hamburger Behörden und ihrer Bürgerfreundlichkeit bewerkstelligt zu haben.