Bis August soll das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Fahrradleihsystem „Stadtrad Hamburg“ um 13 Stationen erweitert werden.
Bis August soll das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Fahrradleihsystem „Stadtrad Hamburg“ um 13 neue Stationen erweitert werden. Erstmals werden die roten Räder dann auch südlich der Elbe zur Verfügung stehen, wie die Stadtentwicklungsbehörde bestätigt. Neue Stationen sind demnach unter anderem am S-Bahnhof Veddel und am Bürgerhaus Wilhelmsburg, sowie am Stübenplatz geplant.
Auch in der Straße Auf dem Sande (Speicherstadt), an der Ifflandstraße an der Alsterschwimmhalle und an den U-Bahn-Stationen Osterstraße, Borgweg und Lutterothstraße (Eimsbüttel) sollen neue Leihstationen entstehen. Weitere zusätzliche Standorte entstehen am Axel-Springer-Platz (ist fertig gebaut, geht in Kürze ans Netz), an der Ecke Bernhard-Nocht-Straße / Zirkusweg, in der Kreuzung Eppendorfer Weg / Hoheluftchaussee und am Hofweg (Ecke Zimmerstraße).
Bisher umfasst das „Stadtrad Hamburg“ 67 Stationen im erweiterten Innenstadtbereich, an denen Räder für vier bis acht Cent pro Minute entliehen werden können. Die erste halbe Stunde ist jeweils kostenlos. Vor der ersten Leih-Aktion müssen Interessenten sich per Internet anmelden. Eine Registrierung ist auch direkt an den Terminals der roten Räder möglich.