Regisseur Fatih Akin und Rapper Das Bo nehmen in Hamburg an einem Basketballspiel teil. Einnahmen gehen unter anderem an Hilfsprojekt.

Hamburg/Berlin. Der Hamburger Filmemacher Fatih Akin ("Soul Kitchen“) hat für eine Benefizaktion in der Hansestadt ein prominentes Basketballteam zusammengetrommelt und will selbst Körbe werfen. Am 20. November (15 Uhr) tritt der Regisseur mit Kollegen und Freunden wie Schauspieler Adam Bousdoukos, Rapper Das Bo ("X-Factor“), TV-Koch Ali Güngörmüs und Ex-Basketball-Profi Marvin Willoughby in der Alsterdorfer Sporthalle an.

Das Team Global soul kids spielt gegen die Viva-con-Agua-Allstars, für die unter anderem St.-Pauli-Kicker Benny Adrion und HSV-Profi Sergej Barbarez auflaufen. Sämtliche Einnahmen der Aktion „Dunk 4 Water & Soul“, für die nach Angaben der Veranstalter seit Mittwoch Tickets verkauft werden , gehen je zur Hälfte an ein soziales Basketball-Kinderprojekt in Hamburg-Wilhelmsburg sowie an das Wasserprojekt WASH der Welthungerhilfe in Äthiopien.

Viva con Agua engagiert sich für WASH-Projekte (Water, Sanitation and Hygiene), um Menschen den Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen und sanitäre wie hygienische Bedingungen zu verbessern. Akins Verein soul kids e. V. unterstützt mit seinen Benefiz-Aktionen regelmäßig Kinder- und Jugendprojekte.