Rio de Janeiro. Mit einer Leiche versucht eine junge Frau in Rio de Janeiro, an Geld zu kommen. Der Fall erschüttert sogar hartgesottene Ermittler.
Mexiko-Stadt. Embraer baut schon heute Flugzeuge für Lufthansa und Co. Mit Pannenserie bei Airbus und Boeing könnte er zum Global Player aufsteigen.
Berlin. Noch wird Denguefieber von Reisenden eingeschleppt. Doch schon bald könnte man sich auch in Deutschland anstecken. Das Risiko steigt.
Berlin. Vor über 16 Millionen Jahren streiften Urdelfine auf Beutesuche durch das Amazonas-Gebiet. Heutige Verwandte finden sich in Asien.
Rom. Wer einen entfernten Vorfahren aus Italien hat, kann leicht die Einbürgerung beantragen. Italiens Behörden versinken in Anträgen.
Vor der brasilianischen Küste rettet ein Kreuzfahrtschiff sechs Fischern das Leben. Deren Fischerboot war zuvor in einen Sturm geraten.
Buenos Aires. In dem südamerikanischen Land schießen Suppenküchen wie Pilze aus dem Boden. Viele haben nichts mehr – die Preise steigen weiter.
Berlin. Wer demnächst Urlaub in Europa plant, könnte sich ein Zimmer im besten Hotel der Welt buchen. Welches das ist? Ein Ranking verrät es.
Berlin/São Paulo. Lange vor den Dinosauriern lebte Pampaphoneus biccai. Wissenschaftler bezeichnen die Echse als “knorriges Biest“ – und sind begeistert.
Santa Maria. Ein 230 Millionen Jahre altes Fossil zeigt: Der Vorläufer der Flugsaurier war extrem spezialisiert. Forscher staunen über das Tier.
Mexiko-Stadt/Berlin. Der Amazonas-Regenwald leidet seit Jahrzehnten. Doch es ist nicht zu spät für konkrete Schritte zur Rettung – auch von Deutschland aus.
Berlin. Die Welt steht am Kipppunkt, der Klimawandel bedroht unser Leben, wie wir es kennen. Wir müssen handeln – es gibt keine Alternative.
Mexiko-Stadt. Die Regenwald-Abholzung ist zwar zurückgegangen, doch das reicht nicht. Acht Staatschefs machen den globalen Norden verantwortlich.
Brüssel. Die EU und die Südamerika-Staaten planen die größte Freihandelszone der Welt. Jetzt gibt es Streit. Wie gefährlich wäre ein Scheitern?
Berlin. . Deutschland braucht mehr Pflegerinnen und Pfleger. Baerbock und Heil werben um mehr Fachkräfte aus Brasilien. Warum gerade von dort?
Berlin. Der “Gepard“ ist vom Aussterben bedroht, militärisch. Nun trieben die USA die letzten frei verfügbaren Flakpanzer auf: für die Ukraine.
Brasilien. In Brasilien wurden acht Menschen von einem Piranha-Schwarm angegriffen. Die Opfer erlitten blutige Wunden von der krassen Attacke.
Brasília. Der ehemalige ukrainische Botschafter in Berlin Andrij Melnyk wird Botschafter in Brasilien. Er steht vor großen Herausforderungen.
Wer in seinem Urlaub in die Vergangenheit reisen möchte, sollte sich Orte mit antiken Stätten auf die Liste schreiben. Eine Auswahl.
Wetter/Ennepe-Ruhr. Eigentlich war er Gymnasiallehrer in Bochum. Doch seit 50 Jahren ist Jochen Hesse auch als Priester im Dienste des Herrn unterwegs.
Meschede. Dana Keite war Missionarin auf Zeit in Brasilien, als die Corona-Pandemie ihre Pläne durchkreuzte. Die Rückkehr fiel ihr erstmal schwer.
Hagen. Faustball-Saison wird nicht regulär, sondern als Turnierform stattfinden. Die lange geplanten Saisonhöhepunkte der Hagener müssen entfallen.
Medebach. Medebacherin Isabel Petri da Silva will arme Kinder in Brasilien unterstützen. Sie startet einen Spendenaufruf. Das steckt dahinter.
Olpe. Die aus Olpe stammende Valeska Knoblauch hatte das Ticket für Tokio 2020 praktisch in der Tasche. Aber die Paralympics 2020 sind ja nun geplatzt.
Siegen. Es ist ist ein Identifikationssymbol und hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Das Krönchen auf der Nikolaikirche in der Siegener Oberstadt.
Mellen. Eine Brasilianerin in Mellen. Was macht man als Au-pair-Mädchen in der Freizeit? Singen im Chor! „Mambo“ statt Bossa Nova.
Wittgenstein. Wittgensteiner Pfarrer berichten von ihren Weihnachtsfesten auf der südlichen Seite der Erde.
Schwelm. In der 1959er Jahren gab es in Schwelm gleich mehrere Kaffeeröstereien und einen Schwelmer Kaffee. Rabenschwarz setzt die Tradition fort.
Bruchhausen. Über 32.705 Euro von der katholischen Kirchengemeinde St. Petri Hüsten freut sich die Brasilieninitiative Avicres.
Drolshagen/Kolumbien. Jörg Stamm aus Drolshagen lebt seit 25 Jahren in Kolumbien. Dort hat sich der Schreiner auf den Bau mit Bambus spezialisiert.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen