Hilchenbach. . Die ersten Besucherscharen strömten am Donnerstagmorgen auf das Festivalgelände von Kultur Pur. Rund 600 Kinder, die meisten aus Kindergärten in der Region, waren gekommen, um mit dem Grüffelokind auf eine Abenteuerreise zu gehen.

Denn der kleine Spross des furchterregenden Grüffelo geht eines Nachts heimlich in den tiefen, dunklen Wald, um die furchterregende Maus zu finden. Vor dem Nager mit den feuerschießenden Augen, dem langen Schwanz und den scharfen Klauen hat der Papa-Grüffelo seine kleine Tochter gewarnt.

Immerhin hatte der große pelzige Grüffelo bereits im vergangenen Jahr bei Kultur Pur das Vergnügen mit der kleinen Maus und musste damals erfahren, dass sowohl die Schlange, die Eule als auch der Fuchs Angst vor dem winzigen Tier haben. Dass die Maus damals nur einen Trick angewandt hatte, um von den anderen Waldbewohnern nicht gefressen zu werden, hat der große Grüffelo nie erfahren. Sein Töchterchen nimmt die Warnung natürlich nicht ernst – immerhin klingt „Maus“ doch ganz lecker.

Viel Spaß für die Kids

Schlangenpüree, gezuckerte Eule und Fuchsspieß im übrigen auch, weswegen sich die drei Waldbewohner schnell vom Acker machen, als das Grüffelokind anfängt sie zu mustern und sich genüsslich den Bauch zu reiben. Die Maus sitzt währenddessen in der Nähe und beobachtet kichernd das Treiben.

Attraktives Programm für KulturPur 2012

Kultur Pur 2012: Annett Louisan
Kultur Pur 2012: Annett Louisan © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Gentleman
Kultur Pur 2012: Gentleman © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Ian Anderson
Kultur Pur 2012: Ian Anderson © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Mothers Finest
Kultur Pur 2012: Mothers Finest © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Tim Bendzko
Kultur Pur 2012: Tim Bendzko © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Helfried
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Helfried © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Podewitz
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Podewitz © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Pufpaff
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Pufpaff © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett © Veranstalter
Die Macher von Kultur Pur 22 - Hartmut Kriems, Paul Breuer, Wolfgang Suttner und Georg Klein - greifen nach den Sternen.
Die Macher von Kultur Pur 22 - Hartmut Kriems, Paul Breuer, Wolfgang Suttner und Georg Klein - greifen nach den Sternen. © Alexander Völkel
1/13

Für die Kinder im kleinen Zelttheater ist die Suche des Grüffelokinds nach der sagenumwobenen Maus mit viel Spaß verbunden. Immerhin dürfen sie an vielen Stellen mitmachen. Die Schlange tanzte im Takt ihren Flamenco und die Eule brachte das Publikum zum Flattern. Der schlaue Fuchs wollte gerne die Namen der Kinder erfahren. Bei den vielen Liedern brauchten die Zuschauer keine Aufforderung und klatschten fleißig mit.

Eindrucksvolle Kulisse

Das Junge Theater Bonn und das renommierte Londoner Kindertheater Tall Stories brachten gemeinsam diese erste Geschichte des Grüffelokinds als einstündige Fassung auf die Bühne. Die Kulisse verwandelte sich im Zelttheater fast nebenbei von der Höhle, in der der alte Grüffelo mit seinem Nachwuchs haust, in den tiefen dunklen Wald. Viel Applaus gibt es für die drei Darsteller, die zum Teil mehrere Rollen auf der Bühne übernehmen.