Siegen/Hilchenbach. .

Einen Griff nach den Sternen wagen die Macher von Kultur Pur bei der 22. Auflage. Nicht aus Größenwahn: Die Südwestfälische Philharmonie wird ihre aufwändige Klassik-Produktion „Sinfonie der Sterne“ an Pfingsten aufführen.

Mit großen Namen und Shows wird nicht gegeizt: Jethro Tull’s Ian Anderson, Tim Bendzko, Annett Louisan, Gentleman und Mother’s Finest treten auf. Dazu gibt es die Kabarett-Eigenproduktion „Wahn und Witz im Wald II“ sowie eine Tanzhommage an die Rockgiganten von Queen. Die multimediale Rock- und Tanzshow des Essener Aalto-Theaters ist seit über einem Jahr immer ausverkauft.

Mit ihrer „Sinfonie der Sterne“ ist die Philharmonie nach einem Jahr Abstinenz wieder dabei. 2011 hatten die Macher noch verbal Prügel kassiert, dass das Orchester erstmals nicht vertreten war: „Für Musikfreunde ist der Symphoniegenuss im KulturPur-Zelt ein Nonplusultra“, so Festivalleiter Wolfgang Suttner, „und genau deshalb geben wir in diesem Jahr mit einer exklusiven Produktion so richtig Gas“. Auch optisch soll die Show ein Hingucker werden. Dafür kooperiert das Kultur!Büro mit der ESA, um Bildmaterial und personelle Unterstützung von einem Astronauten zu bekommen.

Programm KulturPur 2012

Kultur Pur 2012: Annett Louisan
Kultur Pur 2012: Annett Louisan © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Gentleman
Kultur Pur 2012: Gentleman © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Ian Anderson
Kultur Pur 2012: Ian Anderson © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Mothers Finest
Kultur Pur 2012: Mothers Finest © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Tim Bendzko
Kultur Pur 2012: Tim Bendzko © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Helfried
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Helfried © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Podewitz
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Podewitz © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Pufpaff
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Pufpaff © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett © Veranstalter
Die Macher von Kultur Pur 22 - Hartmut Kriems, Paul Breuer, Wolfgang Suttner und Georg Klein - greifen nach den Sternen.
Die Macher von Kultur Pur 22 - Hartmut Kriems, Paul Breuer, Wolfgang Suttner und Georg Klein - greifen nach den Sternen. © Alexander Völkel
1/13

Damit gibt es wieder einen „Vierklang“ auf dem Giller: Tanz, Pop, Klassik und Kabarett sollen wieder die Massen anlocken. Annett Louisan war bereits bei KulturPur 2008 dabei. Inzwischen hat sie sich musikalisch weiterentwickelt und mit ihrer neuen Haarfarbe und neuen Texten auch ihr früheres Ich zurücktreten lassen. „Mein persönlicher Geheimtipp“, freut sich Suttner.

Keine Geheimtipp ist hingegen Tim Bendzko, der nun auch auf dem Giller seine Mails checken und die Welt retten will. Nach Bob Marleys Band, den Wailers, kommt nun mit „Gentleman“ der aktuell erfolgreichste Reggae-Künstler auf die Ginsberger Heide. Was ja ganz gut passe: „Reggae ist ja Landmusik“, so Suttner. Hier wie auch bei den Rock-Acts hoffen die Macher auf ausverkaufte Zelte.