Hilchenbach. . In diesen Tagen erscheint das Programmheft zum 22. Internationalen Musik- und Theaterfestival KulturPur (24. bis 28.Mai) auf dem Giller. Details und Bildstrecken zu großformatigen Produktionen wie der opulenten Tanzhommage an Queen (24. Mai), der exklusiven Sinfonie der Sterne (25. und 27. Mai) oder dem Reggae-König Gentleman (28. Mai) sind darin genau so zu finden wie zum Konzert der legendären Mother‘s Finest und zur Kabarett-Eigenproduktion Wahn und Witz im Wald (26. Mai).

Für Familien und Ausflügler gibt es vor allem an den KulturPur-Nachmittagen den beliebten „Umsonst und Draußen-Mix“, der auch 2012 einige Überraschungen zu bieten hat.: So zaubert in diesem Jahr Circumloqui, der kleinste Zirkus der Welt, mit zahlreichen Puppen, fetziger Musik und viel Spontaneität eine überraschende Show ins Rund der Manege.

Oder der Akrobat Barto beweist, wie man durch einen Kleiderbügel steigt und sich in eine Regentonne faltet. Martin Sierp, der selbsternannte „Fürst der Finsternis“ ist dagegen alles andere als unheimlich, vielmehr erobert er die Herzen seiner Zuschauer mit viel Witz, Charme und Schlagfertigkeit.

Daneben hat das KulturPur-Nachmittagsprogramm auch akustisch einiges zu bieten: Angefangen mit Flows, Skills und Punches von Micathlet B.E. über mitreißenden Rock’n’Roll von „Danny and the Wonderbras“ bis hin zum groovigen Pop-Rock der „Black Sheep“ haben die Organisatoren versucht, etwas für jeden Musikgeschmack anzubieten und hoffen, dass bei Percussion und Sax von Naima die Besucherbeine wippen, wenn Afro-, Cuban- und Samba-Melodien durchs Rothaargebirge klingen.

Attraktives Programm für KulturPur 2012

Kultur Pur 2012: Annett Louisan
Kultur Pur 2012: Annett Louisan © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Gentleman
Kultur Pur 2012: Gentleman © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Ian Anderson
Kultur Pur 2012: Ian Anderson © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Mothers Finest
Kultur Pur 2012: Mothers Finest © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Tim Bendzko
Kultur Pur 2012: Tim Bendzko © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Helfried
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Helfried © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Podewitz
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Podewitz © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Pufpaff
Kultur Pur 2012: Wahn und Witz, Pufpaff © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne
Kultur Pur 2012: Sinfonie der Sterne © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett © Veranstalter
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett
Kultur Pur 2012: Aalto Ballett © Veranstalter
Die Macher von Kultur Pur 22 - Hartmut Kriems, Paul Breuer, Wolfgang Suttner und Georg Klein - greifen nach den Sternen.
Die Macher von Kultur Pur 22 - Hartmut Kriems, Paul Breuer, Wolfgang Suttner und Georg Klein - greifen nach den Sternen. © Alexander Völkel
1/13

Zuguterletzt gibt es auch für alle Besucher, die selbst aktiv werden wollen, an nahezu jeder Zelt-Ecke etwas zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren. Von Samstag bis Montag dreht sich das Kuh-Karussell des Théâtre de la Toupine am Eingang zum Festivalgelände, das MobileMusikMuseum lässt mit Planschklavier und Plumpsstäben H2O-Hymnen erklingen, und für besonders Neugierige gibt es im Archiv des Weltensammlers Souvenirs und Kuriositäten aus fernen Ländern zu entdecken – ob drinnen oder draußen, spontan kostenlos oder für „wenig Geld im großen Zelt“: Das veranstaltende KulturBüro ist überzeugt, auch dieses Jahr wieder den Geschmack vieler Besucher getroffen zu haben.