Siegen. Für Mehrdad Roshanypour und Sharo Mardi ist es ein kleiner Traum: Eine Location mit XL-Terrasse, auf der Siegener nun Cocktails schlürfen können.

Auf einer Dachterrasse in Siegen Cocktails in der Sonne schlürfen? Das geht jetzt: Die „Seven Bar“ hat neu in der Unteren Dorfstraße 130 in Siegen-Bürbach eröffnet. Wo früher die „Monkey Business Bar“ ihr Zuhause hatte, laden jetzt Mehrdad Roshanypour und Sharo Mardi ihre Gäste ein. Für das Ehepaar ist es die erste Station in ihrer jungen Gastro-Karriere. Dabei haben sie tatkräftige Unterstützung. Das Feedback könnte bisher kaum besser sein.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Platz für 130 Leute in der Seven Bar: Location mit Dachterrasse in Siegen eine Neuheit

„Das ist ein Traum, den man immer hatte. Eigentlich sollte es ein kleines Café sein, jetzt ist es ein größeres“, sagt Sharo Mardi schmunzelnd. Und wie: Insgesamt können rund 130 Leute auf der Außenterrasse und im Innenraum Platz nehmen. Die Terrasse wurde zuvor nicht genutzt, für die neuen Besitzer der Räumlichkeiten ist es der Mittelpunkt ihrer Cocktailbar. „Man bekommt in Großstädten und im Ausland mit, dass die Leute das mögen. Und das haben wir in Siegen nicht gesehen“, so Mehrdad Roshanypour. Eine derartige Outdoor-Lounge, auf der man es sich auch im Liegen in der Sonne gemütlich machen kann, gibt es in Deutschland eher seltener, im Siegerland so gut wie gar nicht.

Die Terrasse der Location wurde bis vor Kurzem nicht genutzt. Die Betreiber der Seven Bar haben dafür gesorgt, dass die Siegener nun in der Sonne Cocktails schlürfen können.
Die Terrasse der Location wurde bis vor Kurzem nicht genutzt. Die Betreiber der Seven Bar haben dafür gesorgt, dass die Siegener nun in der Sonne Cocktails schlürfen können. © Jan Kumpmann | WP

Drinnen musste nicht viel umgebaut werden. Die schlichte und gemütliche Einrichtung soll den Besuchern das Gefühl geben, im eigenen Wohnzimmer zu sein. Das alles sieht optisch nun ganz schick aus. Doch wie ist das Angebot? Den Betreibern ist eines besonders wichtig: „Wir legen viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte. Die Marken, die wir haben, kommen normalerweise nicht in Cocktails rein“, weiß Mehrdad Roshanypour. Bei der Wahl, welcher Whiskey, Rum, Wodka oder Saft am Ende in den Cocktail kommt, scheuen die Betreiber keine Kosten. Die Kenner unter den ersten Gästen haben das laut den Betreibern schon herausgeschmeckt.

Viel mussten die Betreiber der Seven Bar in Siegen nicht umbauen, um ihrer Cocktailbar eine einladende Optik zu verleihen.
Viel mussten die Betreiber der Seven Bar in Siegen nicht umbauen, um ihrer Cocktailbar eine einladende Optik zu verleihen. © Jan Kumpmann | WP

Die beliebtesten Cocktails für einen Zehner, trotzt hochwertiger Qualität: Waffeln bei Siegenern bisher der Renner

Im Gegenzug verlangen sie jedoch weniger als gewöhnlich: 16 der beliebtesten Cocktails bietet die Seven Bar an, alle für 9,90 oder 10,90 Euro. Ob klassisch mit Mojito, Sex on the Beach und Tequila Sunrise oder etwas cremiger mit Batida Mango oder Swimmingpool: Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein. Außerdem sind die beliebtesten Longdrinks, Shots und Softdrinks, hausgemachte Limonade, Kaffee- und Teespezialitäten auf der Getränkekarte. „Wir wollten etwas, was jeden anspricht. Ob es der Student ist, der After-Worker, der sein Feierabend Bier trinken will oder jemand, der sich am Wochenende mit Freunden treffen will. Wir wollen die breite Masse ansprechen“, betont Sharo Mardi.

Wir wollten etwas, was jeden anspricht.
Sharo Mardi, Betreiberin der Seven Bar

Damit man sich am nächsten Tag auch noch gut fühlt, dürfen Snacks für zwischendurch natürlich nicht fehlen. Smashed Potatoes, Nachos und Mozzarella Sticks werden alle mit dem Air Fryer zubereitet, nicht in der Fritteuse. Der absolute Renner bisher sind allerdings die hausgemachte Waffeln mit Eis und verschiedenen Toppings. Lotus-Kekse, Schokolade oder Himbeeren und Kokos sind auf den süßen Leckereien. „Wir haben in zwei Wochen schon 50 Bewertungen auf Google bekommen, alle haben fünf Sterne gegeben. Die meisten schreiben über die Cocktails oder unsere Waffeln“, sagt Mehrdad Roshanypour. Das typische Instagram-Essen scheint also nicht nur gut auszusehen.

Die Waffeln der Seven Bar sind bisher der Renner. Die Variante mit Lotus ist besonders beliebt.
Die Waffeln der Seven Bar sind bisher der Renner. Die Variante mit Lotus ist besonders beliebt. © Jan Kumpmann | WP

Viele Events geplant: Seven Bar bietet Public Viewing zur Fußball-EM für Siegener an

Einige Besucher haben es nicht weit: Das Studentenwohnheim „Seven Homes“ liegt direkt nebenan. „Wir haben teilweise Studenten, die sind jeden Tag hier. Die meisten haben keine Terrasse, da ist das schon optimal hier“, so Sharo Mardi. Für das Arbeiten am Laptop gibt es genügend Steckdosen. Deswegen hat die Seven Bar unter der Woche auch schon ab 15 Uhr geöffnet, am Wochenende sogar noch eine, beziehungsweise zwei Stunden früher. Damit für alle, die mit dem Auto kommen, kein Stress bei der Parkplatzsuche entsteht, gibt es beim Getränkemarkt Diesel gegenüber 35 Parkplätze für die Besucher. Für Sharo Mardi und Mehrdad Roshanypour ist es ein Nebenberuf. Ihr Vertrauen stecken sie in Ali Mohammadi, der das Lokal hauptsächlich führt und selbst nebenan wohnt.

Ob Espresso Martini oder B52: Für alle Geschmäcker soll auf der Getränkekarte der Seven Bar etwas dabei sein.
Ob Espresso Martini oder B52: Für alle Geschmäcker soll auf der Getränkekarte der Seven Bar etwas dabei sein. © Jan Kumpmann | WP

In Zukunft soll es zusätzlich zum normalen Betrieb diverse Events geben: Für die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM wird ein Public Viewing organisiert. Der Grill wird angeschmissen, frisches Bier gezapft und zusätzliche Stühle nach draußen geräumt. Bingo- und Brettspiel-Abende, Karaoke, Salsa-Tanz und sogar Stand-Up-Comedy sind geplant. Schon jetzt ist oft ein DJ vor Ort. Auch private Events wie Geburtstage können gebucht werden. „Wir wollen, dass alle hier Spaß haben und unsere Kunden wie Gäste in unserem Zuhause behandeln“, so Mehrdad Roshanypour. Er und seine Frau sind bisher zufrieden: „Wir haben alle ein positives Bauchgefühl. Und wir hoffen, dass das bleibt.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++