Siegen. Joshua Bellebaum von der Jiggers-Bar weiß genau, worauf es bei einem erfrischenden Cocktail ankommt. Das ist der absolute Renner im Geschäft.

Erfrischende alkoholfreie Getränke, eigene Neukreationen oder die bekannten Cocktailklassiker – in der Siegener Jiggers Bar ist für jeden Geschmack etwas mit dabei. Im kommenden Monat feiert die Cocktailbar, die zur Siegener Restaurant Bar gehört, ihr zweijähriges Bestehen – pünktlich zum Sommer hat sich das Team um Barchef Joshua Bellebaum wieder die neuesten Trends ins Haus geholt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Bellebaum arbeitet selbst schon seit zehn Jahren im Barbereich. Über die Systemgastronomie sammelt der Siegener erste Erfahrungen in der Branche. Danach versucht er, sich weiterzubilden, um auf Sicht seine eigenen Ideen und Träume zu verwirklichen. Bei einem Bartender-Kurs in Barcelona bekommt er das nötige Werkzeug für Eigenkreationen mit an die Hand gegeben, doch erst in der neu eröffneten Jiggers-Bar kann er seine Kreativität wirklich umsetzen. „Ich habe beschlossen, meinen Fokus auf Cocktails zu setzen. Wenn man dann das Gespür dafür entwickelt hat, kann man auch kreativ werden. Hier kann ich mich weiterentwickeln und den Gästen etwas Besonderes bieten“, betont Bellebaum. Er will den Menschen mit seinen Cocktails auch ein bestimmtes Lebensgefühl vermitteln.

Erste klassische Cocktail-Bar in Siegen

„Wir sind die erste klassische Cocktailbar in Siegen“, betont der 28-jährige Siegener. Das junge Team bietet einen Mix aus kreativen Drinks und zeitlosen Klassikern an – nur die hochwertigsten Zutaten kommen dabei ins Glas. Eine riesige Auswahl an Spirituosen, Bieren, Weinen und alkoholfreien Getränken lässt für die Kundschaft keine Wünsche offen. Zusätzlich lädt ein offen gestalteter Barbereich dazu ein, die Getränke in einem angenehmen Ambiente zu genießen und die Zeit etwas langsamer vergehen zu lassen. „Die beliebtesten Getränke hier sind natürlich die Klassiker, aber viele probieren sich auch einfach an den Eigenkreationen aus“, betont der Leiter der Jiggers-Bar.

Modernes Ambiente: Die Jiggers Bar bietet sowohl Innen- als auch Außenbereich für ihre Gäste an.
Modernes Ambiente: Die Jiggers Bar bietet sowohl Innen- als auch Außenbereich für ihre Gäste an. © WP | Daniel Engeland

Lesen Sie auch:„Moment zählt“: Demenzerkrankte besuchen eigene Strandbar

Für den Siegener zählt dabei völlig unabhängig von der Getränkeauswahl: Der Kunde ist König und muss sich im Ambiente wohlfühlen. „Ich freue mich jedes Mal, wenn Menschen nach dem ersten Besuch noch mal wiederkommen, dann haben wir definitiv alles richtig gemacht. Das ist das Schöne an meinem Job – verschiedene Geschmäcker, verschiedene Vorlieben. Es liegt an mir, für jeden passende Getränke zu finden“, erzählt er. Joshua Bellebaum sieht sich hinter dem Tresen in der Pflicht. Deshalb hat er auch keine Probleme damit, auch auf eher ungewöhnliche Kundenwünsche einzugehen. „Ich hatte mal einen Gast, der sich den teuersten Cognac der Karte zusammen mit einer Cola Light bestellt hat, da standen mir als Barkeeper innerlich die Haare zu Berge“, erzählt der Siegener.

Einfachheit im Fokus

Oftmals seien es die einfachen Dinge, die in der Cocktail-Bar zum Erfolg führen – Bellebaum baut daher bei seinen selbst gemachten Cocktails oft auf einen Grundstock aus drei Zutaten: weißer Rum, Limettensaft und brauner Zucker. Im Anschluss verfeinert er die Getränke mit zusätzlichen Sidekicks – die den Cocktail zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis machen sollen.

Lesen Sie auch:Krombacher Brauerei: Wie neue Getränke entwickelt werden

In dieser Saison ist der „Siegerland Sour“ der absolute Renner. „Der Drink schmeckt nach regionalen Kräutern und Wald. Eben auch nach dem Siegerland“, beschreibt der 28-Jährige das Getränk. Auch verrückte Eigenkreationen werden ausprobiert: Sowohl der Margarita mit Chili Likör als auch der Blutorangenlikör-Cocktail mit Absinth werden oft bestellt und kommen gut an, so Bellebaum. Zusätzlich zu den eigenen Cocktails haben sich in diesem Sommer vor allem Getränke mit hohem Frische- und Fruchtgehalt durchgesetzt – auch Drinks mit angenehmer Säure werden angenommen. So sei der sehr fruchtige Limoncello als Spirituose das Trendgetränk des Jahres.

Immer mehr alkoholfreie Drinks gewünscht

Die generelle Entwicklung gehe aber deutlich zu den alkoholfreien Cocktails und Spirituosen. Inzwischen sei es mit guten Zutaten durchaus möglich, den altbewährten Gin oder Whisky so zu ersetzen, dass beim Trinken kein Geschmacksunterschied bemerkbar ist – die reichhaltige Auswahl in der Jiggers Bar unterstreiche dies, erzählt der Gastronomie-Experte. Aktuell läuft es rund bei der Jiggers-Bar: Das Angebot wird besonders an den Wochenenden angenommen – oft ist der Innenbereich komplett ausgebucht. „Wir kommen jetzt an den Punkt, an dem die Leute unsere Cocktails zu schätzen wissen“, freut sich Bellebaum über die rege Nachfrage. Viele Gäste interessierten sich für die eigens kreierten Cocktails – die auch oft alkoholfrei erhältlich sind, erklärt der Barchef.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Lesen Sie auch:Siegen: Wo „Gin Tonic“ immer öfter zu „Siegberg Tonic“ wird

Wer sich von der Jiggers-Bar überzeugen möchte, kann das donnerstags bis samstags tun. Die genauen Öffnungszeiten finden sich auf der eigenen Homepage unter: https://jiggers-bar.de