Siegen. Ein 42-Jähriger aus der Nähe von Siegen hat am Dienstag beim Eurojackpot echt abgeräumt. Welche Wünsche kann man sich für 60 Millionen erfüllen?

Ein Lotto24-Spieler aus der Nähe von Siegen hat am Dienstagabend, 24. April, als einer von zwei Hauptgewinnern einen Rekord-Jackpot im Eurojackpot geknackt. Er gewinnt 60 Millionen Euro. Die Vernunft mal für einen Moment außen vor gelassen: Welche Luxuswünsche könnte man sich in dieser Situation spontan erfüllen?

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Der 42-Jährige hatte für die Ziehung am Dienstag auf die Zahlen 2, 3, 6, 15, 35 sowie die Eurozahlen 1 und 3 getippt, er zahlte nach Unternehmensangaben für den Spielschein 33,20 Euro. Der Gesamtjackpot betrug 120 Millionen Euro, wird aber, da es noch einen zweiten Gewinner gibt, geteilt. „Wir freuen uns sehr für unseren Kunden und sind stolz darauf, dass ein weiterer Rekord-Jackpot an einen Lotto24-Spieler ging“, so Sebastian Bielski, Finanzvorstand der Muttergesellschaft Zeal.

Siegen: Lottogewinner des 60-Millionen-Jackpots könnte Anwesen mit 430 m2 Wohnfläche kaufen

Ein in Betracht kommendes Haus in Siegen bietet „Engel & Völkers“ auf mehreren Online-Portalen an. Das „exklusive Anwesen in bester Lage Siegens“ steht „An den Drei Pfosten“ und bietet für 1,49 Millionen Euro „zwei eigenständige Wohngebäude im Bungalow-Stil auf separaten Grundstücken“, mit insgesamt rund 430 Quadratmetern Wohnfläche und 2424 Quadratmetern Grundstück. Die Lage am Ende einer Sackgasse gewähre „absolute Privatsphäre“. Auch immer Inneren findet man bei elf Zimmern und drei Bädern ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Darüber hinaus gehören vier Garagen zum Anwesen.

+++ Passend dazu: Wohnen in Siegen: In welchen Lagen bauen besonders teuer ist+++

Wo wir gerade bei Garagen sind: Wer einen Bentley, Aston Martin oder Pagani fahren möchte, müsste von Siegen aus zwar ein wenig Strecke zurücklegen, um zu einem offiziellen Händler zu gelangen. Aber andere Luxusautos sind hier zu haben. Wie wäre ein Porsche 911 S/T mit 525 PS, 300 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden? Ab 292.187 Euro wäre man laut Liste dabei. Wer Limousinen vorzieht, könnte den Mercedes-Maybach S680 ordern und käme ab 237.208,65 Euro in den Genuss von 612 PS, 250 km/h Spitze und 4,5 Sekunden von 0 auf 100. Und wer es offen mag: Der Jaguar F-Type R75 Cabriolet mit 575 PS, 300 km/h Toptempo und 3,7 Sekunden im Sprint von 0 auf 100 ist laut Preisliste ab 141.800 Euro zu haben.

Lotto-Jackpot-Gewinner aus Siegen: Lust auf Luxusuhren oder eine Hotelsuite unter Wasser?

Deutlich kleiner, aber deutlich teurer kann es mit Blick aufs Handgelenk werden. Wer sich nach dem Lottogewinn beispielsweise eine Patek Philippe „Nautilus Haute Joallerie - 7118/1453G“ gönnen möchte, muss 526.662 Euro berappen. Dafür ist die Damenuhr aus Weißgold mit 1500 Diamanten und 876 Smaragden besetzt. Weniger funkelnd kommt fürs männliche Handgelenk (oder Frauen, die sich dafür begeistern) die Patek Philippe „Große Komplikation Herren - 5204G“ daher. Preis: 321.559 Euro. Nach oben sind die Grenzen natürlich offen. Im November 2023 präsentierte das Handelsblatt im Ranking der zehn teuersten Armbanduhren der Welt die „Graff Diamonds Hallucination“ auf Platz 1. Bei 55 Millionen US-Dollar – und damit etwa 51,7 Millionen Euro – müsste man wohl selbst mit dem 60-Millionen-Euro-Jackpot in der Hinterhand eine Weile grübeln.

+++ Lesen Sie hier: Kreuztal: Ungewöhnlichste Oldtimer-Sammlung weit und breit+++

Wer diese Ausgabe noch einmal bei einer Reise überdenken möchte: Auf der Insel St. Lucia in der Karibik können Gäste mit genügend Kapital wortwörtlich abtauchen. Das 5-Sterne-Hotel „Lover‘s Deep Luxury Submarine“ ist, wie sein Name es verspricht, im Grunde ein U-Boot. Da kostet dann die Übernachtung auch schon einmal an die 170.000 Euro.

Helmut Becker nimmt als CEO von ZEAL, der Muttergesellschaft von LOTTO24, Kontakt zu Menschen auf, die große Summen im Lotto gewinnen. Er hat ein offenes Ohr für Fragen und kann hilfreiche Tipps geben, wie mit der neuen Situation umzugehen ist.
Helmut Becker nimmt als CEO von ZEAL, der Muttergesellschaft von LOTTO24, Kontakt zu Menschen auf, die große Summen im Lotto gewinnen. Er hat ein offenes Ohr für Fragen und kann hilfreiche Tipps geben, wie mit der neuen Situation umzugehen ist. © Franz Schepers Photography | Franz Schepers Photography

Eurojackpot geht nach Siegen: Extra-Kundenservice unterstützt Gewinner großer Summen

Tatsächlich, berichtet Helmut Becker, CEO der Lotto24-Muttergesellschaft Zeal, würden die meisten Großgewinner zunächst erst einmal Wünsche äußern, die in Relation zur Gewinnsumme sehr überschaubar erschienen: „Eine Reise, ein neues Auto – aber dann wieder ein Golf“, gibt er Beispiele. Es ist Teil von Helmut Beckers Job, ab einer bestimmten finanziellen Größenordnung mit den Gewinnerinnen und Gewinnern zu telefonieren. „Ein Highlight, das genieße ich auch“, merkt er an. Außerdem hat das Unternehmen einen spezialisierten Kundenservice, der ebenfalls Kontakt aufnimmt, Fragen beantwortet und Ratschläge gibt.

+++ Auch interessant: Shopping Siegen: Zu wenig coole Läden? Das soll sich ändern+++

„Ich darf keine Anlageberatung machen“, betont der CEO. Er darf aber einen ganz zentralen Tipp geben, wenn es um den Umgang mit dem vielen Geld geht. „Das Wichtigste, was ich den Leuten sagen kann: Lasst Euch Zeit, holt Euch mehrere Meinungen.“ Die Entscheidungen sollten fundiert getroffen werden, und es sei völlig okay, wenn das Wochen oder vielleicht auch Monate in Anspruch nehme.

Lotto-Jackpot geht nach Siegen: Fachleute raten zu Diskretion nach dem Großgewinn

Außerdem empfiehlt er, mit der Nachricht vom plötzlichen Reichtum nicht hausieren zu gehen. „Man sollte es nicht in die Welt hinausschreien, sondern vorsichtig sein und abwägen, ob und wem man davon erzählen möchte.“ Natürlich würden viele Menschen in einer solchen Situation das Bedürfnis verspüren, über ihr Glück zu reden. Auch deshalb seien die Anrufe von Helmut Becker und dem Kundenservice so wertvoll – denn hier ist offenes Sprechen mit Fachleuten möglich.

+++ Lesen Sie hier: Siegen: Vier Faktoren für ein echt erfülltes (Arbeits-)Leben+++

Die Reaktionen auf die Nachricht vom Großgewinn an sich fallen sehr unterschiedlich aus. Manche Kundinnen und Kunden würden sich 100 Mal in einer Stunde ins System einloggen, um sich immer wieder zu vergewissern, dass sie tatsächlich so viel Geld gewonnen haben. Freude sei natürlich da, „aber die überwiegende Mehrheit ist total platt und ungläubig“, schildert Helmut Becker seine Erfahrungen, und „in der Regel auch überfordert“. Die Telefonate helfen bei der Einordnung. Auch die Tatsache, dass das Geld erst ein bis zwei Wochen später auf dem Konto eingehe, würden viele als hilfreich empfinden, weil ihnen das noch Zeit zum Verarbeiten und Nachdenken gebe.

Eurojackpot geht nach Siegen: Gewinnsumme stellt Menschen auch vor Herausforderungen

Die Freude beziehe sich übrigens meist nicht auf das Wissen, nun reich zu sein, erzählt Helmut Becker. „Das Schönste ist meist nicht, sich nun alles leisten zu können, sondern dass man sich über Geld keine Sorgen mehr machen muss.“

+++ Auch interessant: Storefolk: Siegenerin nimmt es mit H&M, Zalando und Co. auf+++

Besonnenheit ist auch nach Einschätzung der Sparkasse Siegen oberstes Gebot. „In einer solchen Situation, von der viele Menschen träumen, steht der Gewinner plötzlich vor vielen Fragen und Herausforderungen. Das ist gar nicht so einfach für ihn“, sagt Pressesprecherin Anne Gebers. „Wir raten ihm dringend, sich nur an Personen seines Vertrauens zu wenden, die ihn kompetent, seriös und zuverlässig unterstützen können.“

Eurojackpot: Gewinnsumme kann bis zu 120 Millionen Euro betragen

„Angesichts der vielen Baustellen, die sich bei einer solchen Summe automatisch auftun, empfehlen wir dem Gewinner eine lebenslange und alles umfassende Begleitung durch einen Experten“, erläutert Anne Gebers. Grundlage sei es dann, über die individuellen Ziele und Wünsche des Menschen zu sprechen, die mit dem Vermögen erreicht werden sollen, und diese in den Mittelpunkt stellen. „Dazu gehört aus unserer Sicht ein Gesamtkonzept für eine Vermögensstruktur, die auf die neue Lebenssituation zugeschnitten wird.“ Dabei werde „schon sehr früh gemeinsam nicht nur auf das Finanz-, sondern auch auf das Nachfolgemanagement“ geschaut. Zu beachten seien viele Details, für die es jeweils Spezialistinnen und Spezialisten gebe: „Vermögensanlage, Versicherungen, Immobilien, Stiftung und so weiter.“ Es gebe viel zu regeln „und wir wünschen dem Gewinner, dass er dafür die richtigen Ansprechpartner an seiner Seite hat oder findet“.

+++ Lesen Sie hier: Siegen: Riesen-Leerstände adé – in Weidenau tut sich einiges +++

Wie Lotto24 mitteilt, hatte bereits im Februar ein Spieler aus Bayern den 62-Millionen-Eurojackpot gewonnen. Im vergangenen Jahr hat Lotto24 nach eigenen Angaben mehr Rekord-Gewinner hervorgebracht als jeder andere Lotterieanbieter in Deutschland. Der Eurojackpot ist eine Lotterie, an der insgesamt 19 europäische Länder teilnehmen. Man tippt zunächst „5 aus 50“ Zahlen und anschließend „2 aus 12“ Eurozahlen. Der Jackpot kann auf bis zu 120 Millionen Euro ansteigen. Die Ziehung findet jeden Dienstag- und Freitagabend in Helsinki, Finnland, statt. Die Teilnahme ist unter anderem bei Lotto24 oder Tipp24 möglich.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++