Siegen. Mit ihrer Backkunst begeistert Esma Gökce auf Instagram über 10.000 Menschen. Ihre Rezepte kreiert sie selbst – eins davon hat sie uns verraten.

Wer die Instagram-Seite von „Esmas Cakeworld“ öffnet, entdeckt eine Süßigkeit nach der anderen. Da gibt es das schokoladige Bueno-Tiramisu, den pinken Barbie-Cocktail und einen scheinbar perfekten Oreo-Himbeer-Cheesecake. Wer vorher keinen Hunger hatte, hat den auf jeden Fall nach dem Betrachten der vielen selbst gemachten Kreationen. „Ich freue mich, wenn die Leute meine Rezepte ausprobieren“, sagt Esma Gökce. Die Siegenerin ist Foodbloggerin und kreiert ihre Rezepte selbst – um die 200 Stück sind es mittlerweile.

+++ Lesen Sie auch: Ein perfekter Ort für Tratsch und Torte: Das Café Herzstück +++

Die meiste Übung haben sie die Macarons gekostet. Bei dem französischen Baisergebäck müsse man die Zutaten genau abwiegen. Doch das stellt keineswegs sicher, dass das Ergebnis auch wirklich gelingt. „Die Spritztechnik ist sehr wichtig“, so Esma Gökce. Und selbst dann ist noch ein wenig Glück nötig. Macarons sind mittlerweile zu ihrer Spezialität geworden. Auf ihrem Foodblog gibt’s aber auch Rezepte für Cupcakes, Muffins, Cookies, Kuchen, Desserts und vieles mehr.

Erdbeer-Tiramisu-Rezept von Esma Gökce

Zutaten:

32 Löffelbiskuits

350 ml kalter Kaffee

Creme:

250 g Speisequark (20%)

250 g Mascarpone

400 g Sahne

8 TL San-Apart

70 g Puderzucker

300 g Erdbeeren

Erdbeerspiegel:

350 g Erdbeeren

40 g Zucker

3 El Speisestärke

Optional für die Deko:

Erdbeeren

weiße Schokolade

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Für die Creme alle Zutaten (außer die Erdbeeren) in eine Schüssel geben und steif schlagen. Dann die klein geschnittenen Erdbeeren unterrühren. Die Löffelbiskuits in kalten Kaffee eintauchen und in eine Auflaufform (27 x 27 cm) schichten. Die erste Hälfte der Creme oben drauf verteilen. Dann die nächste Schicht Löffelbiskuits in Kaffee eintauchen und schichten. Die letzte Schicht Creme oben drauf verteilen.

Für den Erdbeerspiegel die Erdbeeren fein pürieren und Zucker und Speisestärke hineinrühren. Dann unter ständigem Rühren aufkochen und kurz erkalten lassen. Zum Schluss auf das Tiramisu verteilen und gut durchkühlen lassen (mindestens drei Stunden). Vor dem Servieren mit Erdbeeren und etwas weißer Schokolade dekorieren.

„Am liebsten backe ich Torten“, erzählt die 26-Jährige. Da könne sie sich voll ausleben. „Ich freue mich jetzt schon auf die Wintermonate“ – im Gegensatz zum Sommer sei es dann in der Küche nicht so heiß. Und dann läuft eben auch die Hauptbacksaison. Esma Gökce ist ohnehin das ganze Jahr über aktiv, steht nie still. „Im Studium habe ich fast jeden Tag gebacken.“ Mittlerweile hat sie den Bachelorabschluss ihres Lehramtsstudiums in der Tasche, arbeitet jetzt als pädagogische Fachkraft in einer Kita. Das Backen war schon immer ihr Ausgleich neben Schule und Studium und eben jetzt neben ihrer Arbeit, erzählt sie.

Das Erdbeer-Tiramisu macht Esma Gökce aus Siegen gerade im Sommer gerne.
Das Erdbeer-Tiramisu macht Esma Gökce aus Siegen gerade im Sommer gerne. © Esmas Cakeworld | Esmas Cakeworld

Mit 17 Jahren backte die Siegenerin ihre erste aufwendige Torte mit einer Marzipandecke. „Ich war auch schon immer fasziniert von Fondant.“ Irgendwann entschied sie sich, ihre Backkreationen nicht nur auf ihrem privaten Instagram-Account zu posten, sondern mehr daraus zu machen. Auch weil bekannte Food-Seiten ihre Beiträge „reposteten“ (erneut veröffentlichten).

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Was die Waffeln im Café Stadtkind so besonders macht +++

Sie sah das Potenzial für einen eigenen Foodblog und die Idee für „Esmas Cakeworld“ war geboren. Seit 2015 betreibt sie den Instagram-Kanal nun schon, rund 10.300 Menschen folgen ihr allein dort. Zudem hat sie seit 2021 auch einen TikTok-Kanal mit ihren Rezepten.

Esma Gökce probiert gerne neue Backwerke in der Küche aus – wie Cakesicles (Kuchen am Stil).
Esma Gökce probiert gerne neue Backwerke in der Küche aus – wie Cakesicles (Kuchen am Stil). © WP | Ina Carolin Pfau

„Esmas Cakeworld“ aus Siegen: Rezepte werden Schritt für Schritt erklärt

„Ich habe schon immer gerne Foodfotografie gemacht“, sagt Esma Gökce. Wer als Foodbloggerin erfolgreich sein wolle, müsse auch Spaß an den sozialen Medien haben. „Ich mag es, Leute zu inspirieren.“ Früher habe die Hobbybäckerin nach Rezept gebacken. Wenn man so viel backe, stelle man dann aber irgendwann eigene Rezepte zusammen.

+++ Lesen Sie auch: „Das Kucheneck“ Wilnsdorf: Hier gibt’s super leckere Torten +++

Nach acht Jahren Foodblog hat sie längst ein Gefühl für die richtigen Zutaten und das perfekte Zusammenspiel entwickelt. „Manchmal backe ich auch nur für Instagram“, erzählt sie.

De Lemon Cheescake ist nur einer von vielen Rezepten von Esma Gökce („Esmas Cakeworld“).
De Lemon Cheescake ist nur einer von vielen Rezepten von Esma Gökce („Esmas Cakeworld“). © Esmas Cakeworld | Esmas Cakeworld

Oft zeigt sie dort ein Rezept mit allem Drum und Dran: Foto, Video und entsprechender Zubereitungsanleitung. Per Video erklärt sie in ausführliches „Reels“ Schritt für Schritt, was zu tun und zu beachten ist. Allein in einem Foto-Post mit Rezept würden allein rund acht Stunden Arbeit stecken, schätzt Esma Gökce.

+++ Lesen Sie auch: Siegenerin schafft Unikate: Süße Babyfotos aus Bügelperlen +++

Mittlerweile hat sie eine ganze Tellersammlung für ihren Foodblog: „Ich kaufe sie einzeln und gucke, welcher Teller zu welchem Kuchen passt.“ Erst dann wird das Backwerk fotografiert. Trotz allem Spaß steckt hinter „Esmas Cakeworld“ sehr viel Arbeit: Bei Social Media müsse man immer dranbleiben, so Esma Gökce. „Ich versuche, auch im Urlaub meine Follower mitzunehmen.“

Cupcakes gehören mit in das Repertoire von Esma Gökce aus Siegen.
Cupcakes gehören mit in das Repertoire von Esma Gökce aus Siegen. © Esmas Cakeworld | Esmas Cakeworld

„Esmas Cakeworld“: Esma Gökce will einfache Rezepte weitergeben und inspirieren

Ihre fertigen Backwerke essen dann gewöhnlich Familie, Freunde und Arbeitskollegen. „Viele von ihnen sehen meine Beiträge und denken: Hoffentlich bringt sie das morgen mit!“, sagt Esma Gökce und lacht. Dank des Feedbacks der Testesser weiß sie auch immer, was sie vielleicht noch verbessern könnte. Auch ihre Follower bewerten natürlich, was auf Esma Gökces Social-Media-Kanälen zu sehen ist. Gerade bei TikTok seien das auch nicht nur positive Kommentare („Instagram ist da friedlich“). Die Hobbybäckerin geht gelassen damit um: Wer ihre Beiträge nicht sehen wolle, müsse ihr ja auch nicht folgen.

Backbuch-Traum

Um ihr Backwerk auch verkaufen zu können, bräuchte Esma Gökce eine vom Gesundheitsamt abgenommene Küche sowie eine Ausnahmegenehmigung, da sie keine gelernte Konditorin ist. „Ich könnte mir vorstellen, das zu machen“, sagt sie. Momentan schweben ihr aber erst einmal Backkurse vor. Mit Kindern bäckt sie bereits schon häufiger in der Kita, in der sie arbeitet. Natürlich seien auch Online-Kurse mit Erwachsenen denkbar. „Aber live finde ich noch besser.“

Esma Gökce, die sich in der Küche alles selbst beigebracht hat, würde auch gern ein eigenes Backbuch herausbringen. „Ich habe angefangen“, sagt sie über ihren Traum. Die Rezepte alle nach Kategorien aufzuteilen, sei gar nicht so leicht. Bis zu einer möglichen Buchveröffentlichung ist es aber noch viel Arbeit.

Mehr Infos und Rezepte gibt es auf Instagram unter „esmas.cakeworld“.

Der 26-Jährigen ist wichtig, einfache Rezepte auf ihren Kanälen zu teilen, die jeder nachmachen kann. Das Backen sei für sie einfach entspannend. Natürlich probierte sie in ihrem Leben auch andere Hobbys aus: „Ich habe Instrumente gelernt, aber irgendwie war das nie das, was ich gerne gemacht habe.“ Im Endeffekt hat sie das Backen am meisten gepackt. Je schöner das Endergebnis bei ihren Rezepten werde, umso mehr freue sie sich. „Wenn dann auch noch positive Rückmeldungen kommen, steigert das die Motivation, weiterzumachen.“

Esma Gökce betreibt den Foodblog
Esma Gökce betreibt den Foodblog "esmas.cakeworld" auf Instagram und ist auch bei TikTok vertreten. Gerade Macarons sind ihre Spezialität. © Esmas Cakeworld | Esmas Cakeworld

+++ Lesen Sie auch: Gasthaus Pampeses schließt: Schicksalsschlag verändert Leben +++

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

+++Aktuelles aus der Siegerländer Gastronomie gibt es auch bei unserem Kooperationspartner Gastroguide Siegen+++