Nenkersdorf. Mehr als 4 Millionen Euro soll das Feuerwehrgerätehaus Oberes Siegtal in Netphen-Nenkersdorf kosten. Das Grundstück ist eher problematisch.
Die Machbarkeitsstudie für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Oberes Siegtal liegt vor. Sie wird Montag, 28. November, im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt. Das Burbacher Büro BauTec Bauplanung und Beratung rechnet mit Kosten von 3,6 Millionen Euro, die sich bei einem von der Verwaltung bisher vorgesehenen Baubeginn frühestens Mitte 2024 auf rund 4,17 Millionen Euro gesteigert haben dürften.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Der Neubau ersetzt die Gerätehäuser in Grissenbach und Nenkersdorf, die beiden Löschgruppen werden vereinigt. Die Planung läuft bereits seit 2018, das ursprünglich vorgesehene Grundstück konnte aus Lärmschutzgründen nicht genutzt werden. Damals hatte die Stadt noch mit einer Investition von 1,2 Millionen Euro kalkuliert. 2021 hat die Stadt den Bauplatz „Auf dem Kohlenhof“ direkt an der L 719 am Ortseingang Nenkersdorf aus Richtung Grissenbach gekauft.
Grundstück für neues Feuerwehrhaus in Netphen-Nenkersdorf eher mäßig geeignet
„Die Studie zeigt, dass das neue Grundstück hinsichtlich Lage, Größe und Beschaffenheit für den Neubau des Feuerwehrhauses nur mäßig geeignet ist“, heißt es in dem Gutachten. Der Platz ist knapp, Erweiterungen sind kaum möglich, die Stellplätze für Autos der Feuerwehrleute reichen schon jetzt nicht aus. Weil das Grundstück im Überschwemmungsgebiet der Sieg liegt, wird es um 1,5 Meter auf das Straßenniveau angehoben. Die Ausfahrt aus der Fahrzeughalle wird direkt zur L 719 gelegt, ein Ausrücken über den auszubauenden Feldweg wird in der Studie verworfen – es könne dort zu „problematischen Verkehrssituationen“ kommen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Gebaut werden sollen eine Fahrzeughalle für vier Fahrzeuge und dahinter, zur Sieg gelegen, ein zweigeschossiges Sozialgebäude mit Schulungsraum im Obergeschoss und Umkleideräumen und Werkstatt im Erdgeschoss.
>>>Lesen Sie auch: