Wilnsdorf. Auf Komödien legen Wilnsdorf und Haiger den Schwerpunkt ihres Kulturprogramms „HaiWi“. Es gibt aber noch mehr. Und es gibt einige bekannte Namen.
Optimistisch gehen die Beteiligten an die „HaiWi“-Spielzeit 2022/23 heran. „Wir wagen es und planen eine komplette Kulturspielzeit!“, kündigte Wilnsdorfs Bürgermeister Hannes Gieseler jetzt an, als er zusammen mit seinem Haigerer Amtskollegen Mario Schramm das 14. gemeinsame Programmheft von Haiger und Wilnsdorf vorstellte. In den kommenden Monaten bieten beide Kommunen ein buntes Kulturprogramm von Theater über Konzerte bis zu Lesungen. Mit dabei: Bekannte Namen wie Mariella Ahrens, Saskia Valencia, Ron Williams oder Ann Vriend. „‘HaiWiKultur‘ ist zu einem starken Begriff in der Kulturlandschaft unserer Region geworden und ich bin heilfroh, dass wir unsere Kooperation fortsetzen können“, betonte Mario Schramm.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Wilnsdorf und Haiger: Komödien stehen beim Publikum hoch im Kurs
„Das Wilnsdorfer Kulturprogramm orientiert sich wieder eng an den Wünschen des Publikums, und die kennt Fachdienstleiterin Michaela Diezemann sehr gut“, heißt es in einer Mitteilung. „Vier der fünf Theaterveranstaltungen in unserer letzten vollständig durchgeführten Spielzeit 2019/2022 waren ausverkauft“, blickt sie zurück, „an diesen Erfolg wollen wir gern wieder anknüpfen“. Deswegen wurden erneut Theaterstücke ausgewählt, „die den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern sollen“.
+++ Passend zum Thema: Fernsehstar Christoph Maria Herbst kommt nach Hilchenbach +++
• Los geht es am Sonntag, 9. Oktober, mit der Komödie „Das Blaue vom Himmel“ mit Mariella Ahrens und Marko Pustisek.
• Am Sonntag, 20. November, lädt die Tragikomödie „Mein Blind Date mit dem Leben“ zu „einem emotional starken Theaterabend ein“, wie das Team verspricht. Das Schauspiel mit realem Hintergrund erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sein Sehvermögen, aber nicht seinen Lebenshunger verliert.
Wilnsdorf: Stück des Ohnsorg-Theaters in Kooperation mit der Stadt Haiger
• Etwas Besonderes steht am Freitag, 16. Dezember, auf dem Spielplan: Erstmals veranstalten die Gemeinde Wilnsdorf und die Stadt Haiger gemeinsam ein Theaterstück, nämlich den Lustspielklassiker „Das Hörrohr“ vom Ohnsorg-Theater. Es findet in der Aula des Wilnsdorfer Gymnasiums statt, da die Stadthalle Haiger aufgrund von Umbau- und Sanierungsarbeiten geschlossen ist.
+++ Lesen Sie hier: Siegen: Wie das Apollo sein Publikum zurückerobern will +++
• Jan Sosniok und Judith Richter sind am Sonntag, 19. Februar 2023, in der Komödie „Das Brautkleid“ zu sehen.
• Die temporeiche Komödie „Hexenschuss oder Der Bandscheibenvorfall“ soll am Sonntag, 16. April, noch einmal ordentlich die Lachmuskeln strapazieren.
Tickets auch online
Das Programmheft mit den wichtigsten Veranstaltungen der Gemeinde Wilnsdorf und der Stadt Haiger liegt in den Rathäusern und an vielen weiteren Stellen aus.
Außerdem gibt es die Veranstaltungsübersicht online unter wilnsdorf.de/theater-konzerte.
Der Vorverkauf läuft und wartet in Wilnsdorf mit einer Neuerung auf: Eintrittskarten können nun auch online unter proticket.de/wilnsdorf gekauft werden.
• Auch die Philharmonie Südwestfalen wird in der neuen Spielzeit wieder zu Gast in Wilnsdorf sein: mit dem Neujahrskonzert am Donnerstag, 12. Januar, und dem Sommerkonzert am Freitag, 16. Juni. Zwei Lesungen der Bibliothek Wilnsdorf werden das Wilnsdorfer Kulturangebot abrunden.
Haiger: Gemeinsames Kulturprogramm mit der Gemeinde Wilnsdorf an neuen Orten
Gegenwärtig der wichtigsten Kulturveranstaltungsstätte beraubt, setzt Haiger auf Alternativen. „In 2025 kann spätestens wieder unsere Stadthalle bespielt werden. Bis dahin laden wir in andere Veranstaltungsorte ein, wie die Evangelische Stadtkirche Haiger, die Kulturkapelle oder das Heimhof-Theater in Burbach“, erläutert Mario Schramm. „Wenn wir etwas gelernt haben in den letzten Jahren, dann war es flexibel zu sein“, fügt Andreas Rompf, Kulturamtsleiter der Stadt Haiger, hinzu. Die Stadt weist darauf hin, dass je nach Nachfrage und Möglichkeiten noch weitere Veranstaltungen in Haiger angeboten werden, „die aufgrund des frühen Redaktionsschlusses nicht in dem gedruckten Kulturprogramm berücksichtigt werden können“. Infos dazu gibt es in den Sozialen Medien und auf haiger.de. Was schon fest geplant ist:
• Das Ensembles „Oper légére“ mit Franziska Dannheim und Jeong-Min Kim gibt am Freitag, 16. September, das Konzert „Die Zauberflöte“.
+++ Mehr Kulturtipps: Vielseitig: Wieso zwei „Tatort“-Kommissare nach Siegen kommen +++
• Ein Konzert des Pierrot Streichquartetts folgt am Freitag, 23. September.
• Die biografische Konzertlesung „Hautnah“ mit Ron Williams und dem Jörg-Seidel-Trio ist für Samstag, 8. Oktober, angekündigt.
• „Deutschland. Ein Wintermärchen“ am 8. November ist ein Theaterstück nach Heinrich Heines Epos.
• Ann Vriend & Band geben am Freitag, 24. März 2023, ein Konzert.
Wilnsdorf: Bürgerbusverein bringt Publikum ins Theater – und wieder nach Hause
Gefördert werden die Theater- und Konzertveranstaltungen der Gemeinde Wilnsdorf weiterhin von der Sparkasse Siegen. „Wir sehen Kulturangebote als Kitt der Gesellschaft, als verbindendes Element, das für alle Menschen etwas Gutes birgt“, unterstreicht Vorstandsmitglied Tillmann Reusch.
+++ Lesen Sie hier: Gesucht: Neuer Raum für Events und Musik zentral in Siegen +++
Einen neuen Kooperationspartner hat die Gemeinde darüber hinaus im Bürgerbusverein Wilnsdorf gefunden. „Viele Menschen haben in der dunklen Jahreszeit Bedenken, abends noch mit dem Auto zu fahren. Daher machen wir den Wilnsdorfer Abonnentinnen und Abonnenten gern das Angebot, sie zu den Veranstaltungen und auch zurück nach Hause zu bringen“, kündigt Dr. Alfred Wanka an, 1. Vorsitzender des Bürgerbusvereins. „Mit nur einem Anruf am Tag vorher und einer kleinen Gebühr steht dem entspannten Theaterbesuch damit nichts mehr im Wege“, so die Gemeinde.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++