Siegen. Die Sparkasse Siegen ist mit 2021 zufrieden: Das Onlinegeschäft wächst, Baufinanzierungen sind gefragt. Nur die neue Kontenwelt lief holprig an.

2021 war über alle Geschäftsfelder erneut ein erfolgreiches, teils Rekordjahr für die Sparkasse Siegen:

Sparkasse Siegen: Rekord bei den privaten Baufinanzierungen

„Wir haben noch nie so viele private Baufinanzierungen und so viele Fondssparverträge abgeschlossen“, sagt Vorstandsmitglied Tillmann Reusch. Wohnungsbaudarlehen in Höhe von 361 Millionen Euro seien zugesagt worden, eine Steigerung von rund 20 Prozent gegenüber 2020. 1700 Familien, Paare und Singles begleitete die Sparkasse mittels Baufinanzierung, Darlehen für den Immobilienkauf oder Vermittlung einer Wohnung oder eines Hauses. Beim regelmäßigen Fondssparen wurde mit mehr als 11.500 Neuabschlüssen ein Bestandszuwachs von 6500 Sparverträgen erreicht, der zusammen mit fondsgebundenen Versicherungslösungen auf insgesamt 32.000 Verträge gewachsen ist.

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Insgesamt mehr als 450.000 Anrufe gingen 2021 im Kundenservice-Center ein, 16 Prozent mehr als 2020. In der Spitze hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Monat bis zu 45.000 Anrufe entgegenzunehmen.

Sparkasse Siegen: Digitalisierung schreitet wegen Corona schneller als geplant voran

Online ist die meistfrequentierte Filiale der Sparkasse Siegen: Mehr als 90.000 Kundinnen und Kunden nutzen Internetfiliale und Onlinebanking – durchschnittlich 22.000 pro Tag. Die „S-App“, jüngst von Stiftung Warentest als beste deutsche Banking-App ausgezeichnet, hole mit großen Schritten auf: Fast 43.000 Personen, gerade jüngere, nutzen demnach ausschließlich die App, berichtet Vorstandsmitglied Günter Zimmermann. Vor zwei Jahren, vor dem auch coronabedingten Digitalisierungsschub, waren es noch rund 30.000. 80 Prozent der App-Nutzer öffneten sie mittlerweile mindestens einmal pro Woche.

Zahlen im Überblick

350 Millionen Euro Wachstum verzeichnet die Sparkasse Siegen 2021 im Kundengeschäfts-Volumen (Summe aus Einlagen, Krediten und Wertpapierbeständen) auf nun knapp 8,4 Milliarden.

3,5 Milliarden Euro beträgt der Kreditbestand zum Jahresabschluss; 136 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Kundeneinlagen betrugen zum Stichtag insgesamt 3,6 Milliarden Euro. Wilfried Groos dankt Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen, sie hätten der Sparkasse 2021 noch einmal mehr Geld – knapp 190 Millionen Euro – anvertraut.

210.000 Menschen leben im Geschäftsgebiet der Sparkasse Siegen, das auch die Kommunen Freudenberg, Hilchenbach, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf umfasst – davon sind mehr als 173.000 Kunden bei der Sparkasse Siegen.

140.000 Girokonten führt die Sparkasse Siegen, mehr als 90.000 davon als Onlinevariante.

40 Standorte für Beratung und SB-Service betreibt die Sparkasse in der Region, das dichteste Filialnetz vor Ort.

800 Beschäftigte sind für die Kundinnen und Kunden im Einsatz; pro Jahr führen die Beraterinnen und Berater mehr als 100.000 Beratungsgespräche.

4,6 Milliarden Euro betrug die Bilanzsumme der Sparkasse Siegen zum 31. Dezember 2021.

Mobiles Bezahlen ist weiter auf dem Vormarsch: Auch viele Ältere hätten kontaktloses Bezahlen mit Karte oder Smartphone für sich entdeckt – auch eine Folge der Pandemie. Fast 12 Millionen Mal zahlten Sparkassenkunden im Jahr 2021 digital. Bargeld trete dahinter deutlich zurück. Onlineüberweisungen werden ebenfalls inzwischen deutlich häufiger ausgeführt als mit Beleg. Insgesamt führte die Sparkasse mehr als 8,2 Millionen Überweisungen aus – 7,7 Millionen davon digital, knapp 400.000 mehr als 2020. Gleichzeitig sank die Zahl der Bargeldabhebungen auf 2,5 Millionen (2020: 2,7 Millionen, 2019: 3,5 Millionen).

Sparkasse Siegen rät wegen Niedrigzinsen und Inflation zu Geldanlage und Wertpapieren

„Tatsache ist und bleibt auch weiterhin, dass Zinsanlagen, egal ob für ein großes oder eher kleines Vermögen, keinen nennenswerten Ertrag bringen als kurzfristige Einlagen auf einem Spar- oder dem Girokonto. Inzwischen nagt außerdem die erhöhte Inflation an der Kaufkraft des vorhandenen Vermögens“, beschreibt Vorstandsmitglied Burkhard Braach die Auswirkungen der anhaltenden Niedrigzinsphase.

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„Wir raten unseren Kundinnen und Kunden daher unbedingt dazu, dieses Geld sinnvoll zu investieren. Je nach Anlegerpräferenz in Wertpapierfonds, Immobilienfonds, Immobilien oder Versicherungslösungen.“ Bereits seit einigen Jahren hat die Sparkasse Siegen mit sehr vermögenden Kunden Verwahrentgeltvereinbarungen getroffen und geht seit November 2021 mit weiteren Kundinnen und Kunden ins Gespräch; davon seien allerdings weniger als zehn Prozent der Kundschaft betroffen, betont die Sparkasse.

Der Vorstand der Sparkasse Siegen: Günter Zimmermann, Wilfried Groos, Burkhard Braach, Dr. Nadine Uebe-Emden und Tillmann Reusch (von links).
Der Vorstand der Sparkasse Siegen: Günter Zimmermann, Wilfried Groos, Burkhard Braach, Dr. Nadine Uebe-Emden und Tillmann Reusch (von links). © Sparkasse Siegen

Sparkasse Siegen vergibt 2021 rund 400 Millionen Euro Kredite an Unternehmen

„Unsere mittelständische Unternehmensstruktur in Südwestfalen ist insgesamt stabil aufgestellt und unserem Eindruck nach sind die meisten Firmen bislang gut durch die Coronazeit gekommen“, sagt Burkhard Braach. Sie alle, große wie kleine Betriebe, seien sich ihrer Verantwortung als Arbeitgeber sehr bewusst.

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Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Sparkasse Siegen mehr als 200 Unternehmern mit rund 54 Millionen Euro an Corona-Krediten (KfW-Schnellkredit und Unternehmerkredit) unterstützt. Insgesamt wurden Kredite in Höhe von fast 400 Millionen Euro an die Betriebe der Region vergeben. Das Gesamtvolumen der Kredite für Geschäftskunden lag per 31. Dezember 1,7 Mrd. Euro.

Sparkasse Siegen: Kostenpflichtige Konten laufen nach schwierigem Start gut

Im Juni 2021 wollte die Sparkasse Siegen ihre neue Kontenwelt „S-Vita“ einführen. Verzögert wurde der Start durch ein für die gesamte Finanzbranche geltendes Urteil des Bundesgerichtshofs: Seither muss eine schriftliche Zustimmung von allen Kundinnen und Kunden eingeholt werden – zu neuen Kontomodellen und auch zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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Das bisherige Verfahren war jahrelang gelebte und gute Praxis, so Tillmann Reusch. Im November hatte die Sparkasse mehr als 100.000 Privatgiro-Kunden angeschrieben. „Mehr als 81.000 von ihnen sind schon in unserer S-Vita-Kontowelt angekommen und haben eines der Kontomodelle für sich gewählt“, sagt Tillmann Reusch und zeigt sich erfreut, dass die neue Kontofamilie trotz des holprigen Starts so gut angenommen werde, daran hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kundenberatung enorm mitgewirkt. Erfreulich sei in diesem Zusammenhang der erste Platz beim „7. Siegener Kundenspiegel“ für die Sparkasse, die in allen drei Einzelkategorien den ersten Platz unter den acht getesteten Banken vor Ort holte und neben hoher Zufriedenheit mit Preis und Leistung besonders gut bei der Bewertung von Freundlichkeit und Beratungsqualität abschnitt.

Sparkasse Siegen investiert trotz Digitalisierung auch ins Filialnetz

Teil der neuen S-Vita Kontomodelle seien zahlreiche Mehrwerte und zusätzliche Services, zum Beispiel „S-Cashback“: Bei Bezahlvorgängen mit der Sparkassen-Card bei teilnehmenden Händlern werde eine Rückvergütung gezahlt. Sehr gefragt sei auch der „S-Trust“, eine „digitale Cloud mit Sicherheit in Sparkassen-Qualität“, wie es heißt, in der wichtige private Dokumente, Urkunden und Ausweispapiere sicher hinterlegt und von überall erreichbar seien.

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2021 eröffnete die Sparkasse Siegen nach einiger Umbauzeit ihre neu gestaltete Filiale – unter anderem mit Solardach – in Dahlbruch. Dort wird auch persönliche Beratung angeboten. Eine „designorientierte Raumgestaltung mit Lounge-Möbeln, großen digitalen Bildschirmen und musikalischer Untermalung im Wartebereich runden den Gesamteindruck der neuen Filiale ab“, so die Sparkasse. Der Zuspruch sei überaus bemerkenswert. „Es ist uns wichtig, weiterhin in unser Filialnetz zu investieren“, betont Reusch. Man bleibe auf allen Wegen erreichbar: persönlich in der Filiale, am Telefon oder per E-Mail, Chat oder Videoberatung.

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