Hilchenbach. Der Auftritt von Komiker Christoph Maria Herbst ist längst nicht das einzige Programm-Highlight des Gebrüder-Busch-Kreises in Hilchenbach.

Die neue Spielzeit des Gebrüder-Busch-Kreises wird im vielfachen Sinne aufregend: Die Veranstaltungen finden wegen der Bauarbeiten rund um den „Kulturellen Marktplatz“ weitgehend nicht mehr im Gebrüder-Busch-Theater in Dahlbruch statt. Mit der Aula der Carl-Kraemer-Realschule und der Evangelischen Kirche in Hilchenbach werden neue Spielstätten ausprobiert. Und dann gibt es immer noch den Pandemie-Faktor, der jede Planung durcheinander bringen könnte. Deshalb hat der Gebrüder-Busch-Kreis sein Programm diesmal erst bis Dezember geplant. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft“, betont Dörthe Müller, Geschäftsführerin des Gebrüder-Busch-Kreises. Geboten wird nicht nur „High-End-Kultur“, wie Gebrüder-Busch-Kreis-Vorsitzender Olaf Kemper betont, sondern auch „Kultur zum Anfassen“ über alle Generationen hinweg.

Hilchenbach: Gebrüder-Busch-Kreis will mehr für junge Menschen tun

Ein Highlight gibt’s direkt am Anfang: Das Hilchenbacher Musikfest. Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. August, werden die unterschiedlichsten Klänge auf dem Hilchenbacher Marktplatz erklingen. Beim Projekt „Earth Choir Kids“ singen Grundschüler aus Hilchenbach und Erndtebrück am Freitag, 26. August, 10 Uhr, für das Klima. Der Gebrüder-Busch-Kreis will junge Menschen frühzeitig für seine Veranstaltungen begeistern. „Es ist unsere Zielgruppe von morgen“, betont Olaf Kemper.

+++ Lesen Sie auch: Neuer Laden in Hilchenbach: Hier gibt’s alles fürs Frühstück +++

Zum ersten Mal findet das Rudelsingen, ebenfalls am 26. August, 20.15 Uhr, in Hilchenbach statt. „Wir hoffen auf einen großen Laienchor“, sagt Dörthe Müller. Am 27. August spielt ab 19.30 Uhr die Philharmonie Südwestfalen. Ergänzt wird das Hilchenbacher Musikfest mit Auftritten der Hilchenbacher Chöre und des Hilchenbacher Stadtorchesters und einem Open-Air-Gottesdienst. „Das Musikfest war in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona nicht möglich“, erläutert Dörthe Müller. Umso größer ist die Freude, dass es nun wieder stattfinden kann.

Die Verantwortlichen stellen das neue Programm des Gebrüder-Busch-Kreises vor. Ein besonderes Highlight: Das Hilchenbacher Musikfest vom 26. bis zum 28. August.
Die Verantwortlichen stellen das neue Programm des Gebrüder-Busch-Kreises vor. Ein besonderes Highlight: Das Hilchenbacher Musikfest vom 26. bis zum 28. August. © WP | Ina Carolin Pfau

Gebrüder-Busch-Kreis in Hilchenbach: Das ist das weitere Programm

Kurz bevor das Programm feststand, konnte Dörthe Müller noch Komiker Christoph Maria Herbst und Kabarettist Moritz Netenjakob für einen Auftritt im Gebrüder-Busch-Theater gewinnen (25. November, 20 Uhr). Christoph Maria Herbst gehört zu den beliebtesten deutschen Schauspielern und wird spätestens seit seiner Teilnahme an der Amazon-Serie „LOL“ auch von jungen Menschen gefeiert. Er liest zusammen mit Moritz Netenjakob seine Lieblingssatiren und wird sicherlich für viel Besucherandrang sorgen.

Hier gibt’s die Tickets

Die Sponsoren: Stadt Hilchenbach, Gemeinde Erndtebrück, SMS Group, Erndtebrücker Eisenwerke, Krombacher Brauerei, Kreis Siegen-Wittgenstein, Sparkasse Siegen, private Spender. Ebenso profitiert der Gebrüder-Busch-Kreis von dem Förderprogramm „Neustart Kultur II – Theater in Bewegung“.

Karten gibt’s bei der Geschäftsstelle des Gebrüder-Busch-Kreises, Steiler Weg 2, bei der Touristik-Information der Stadt Hilchenbach, Markt 12, und bei „Bücher buy Eva“, Markt 5, sowie im Internet unter www.proticket.de. Aus organisatorischen Gründen wird es in der kommenden Saison keine Abonnements geben.

Am 24. September, 16 Uhr, zeigt das Theater „mimikri“ das beliebte Märchen „Rumpelstilzchen“ für Kinder in der Aula der Carl-Kraemer-Realschule. Klassik-Fans kommen beim Konzert der Philharmonie Südwestfalen mit dem Hornisten Marc Gruber (27. Oktober, 20 Uhr, Ev. Kirche Hilchenbach) oder dem Vortrag über die Komponisten Robert Schumann, Clara Schumann und Johannes Brahms (3. November, 19 Uhr, Konventsaal Stift Keppel) auf ihre Kosten. Einen musikalischen Stilmix bietet der Auftritt der „PhilSW Horns“ in der Ev. Kirche Erndtebrück (23. Oktober, 17 Uhr).

+++ Lesen Sie auch: Kreuztalerin gibt trotz Erfolgs ihr beliebtes Mode-Label auf +++

Eine musikalische Reise in die Zeit des Frühbarock erwartet die Zuhörer in der Nikolaikirche in Siegen am Sonntag, 20. November, 18 Uhr, mit der Kantorei Siegen. Beliebt bei Theaterfans könnte vor allem eine Veranstaltung mit dem Bruchwerk-Theater sein: Die Schauspieler führen am Sonntag, 21. August, 18 Uhr, Open-Air bei Stift Keppel „Julia und Romeo“ auf.

Das komplette Programm gibt’s im Netz unter www.gebrueder-busch-kreis.de.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++