Siegerland. Ob Schloss oder Wasserburg: Paare haben in Siegen und Umgebung eine große Auswahl an besonderen Orten für die Trauung. Ein Überblick.
Natürlich ist eine Eheschließung auch ein Verwaltungsakt: Behörde aufsuchen, Unterlagen einreichen, Unterschriften leisten. Aber vor allem geht es, zumindest im Idealfall, um mehr: Um Liebe, um die Entscheidung zweier Menschen für eine gemeinsame Zukunft, je nach Geschmack auch um Romantik. Wer da eine andere Umgebung für den großen Moment haben möchte als die Räume in einem Rathaus, kann im Siegerland zwischen einer Fülle von besonderen Locations für die Trauung wählen: Museen, Burgen, Villen – sogar eine alte Mühle ist dabei.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Die einfachste Lösung ist, dass Brautleute sich das Ja-Wort in der Heimatstadt oder -gemeinde eines der Verlobten geben. Das ist aber kein Muss. Wer in einer anderen Kommune heiraten möchte, teilt dem eigentlich zuständigen Standesamt diese Absicht einfach mit, nennt den ausgewählten Ort – und dann steht auch diesem Wunsch nichts im Wege.
+++ Passend zum Thema: Heiraten in Siegen: Tolle Locations für die Hochzeitsfeier +++
Mit einer dermaßen erhöhten Zahl der Alternativen wird die Qual der Wahl selbstverständlich größer. Allein im Siegerland gibt es weit mehr als ein Dutzend Trau-Orte außerhalb der Standesämter. Wir geben Ihnen den Überblick.
Heiraten in Siegen: Trauungen im Oberen Schloss
Wer in Siegen außerhalb des Standesamtes „Ja“ sagen möchte, kann das im Oberen Schloss tun. Hier gibt es ein vom Paderborner Künstler Manfred Webel gestaltetes Trauzimmer. Im Anschluss an die Zeremonie lädt die Stadt zu einem Sektempfang in der gotischen Halle ein. Das Trauzimmer steht in dieser Form zwar nur noch bis Oktober zur Verfügung, bekommt aber einen Nachfolger: Der Raum wird nämlich zum „Spiegelsaal“ mit historischem Prunkspiegel umgestaltet, wo ab Dezember Trauungen vorgenommen werden.
Info: Standesamt Siegen, 0271/404-1280
Heiraten in Kreuztal: Ja-Wort in der Gelben Villa in Dreslers Park
In Kreuztal ist der besondere Ort bereits der Standard: Eheschließungen finden hier in der Gelben Villa in Dreslers Park statt. „Florentinische Renaissance für den schönsten Tag im Leben“ wirbt die Stadt für die Location. Und erwähnt noch einen Pluspunkt: Der Park ist als Kulisse für romantische Hochzeitsfotos absolut ideal.
Info: Standesamt Kreuztal, 02732/51-317
Heiraten in Netphen: Wassermühle, Wasserburg, Feuerwehrhaus und Forsthaus
Netphen macht Brautpaaren gleich vier Angebote für Trauungen außerhalb des Standesamtes – und ist damit in dieser Disziplin Spitzenreiter im Siegerland. Zur Auswahl stehen das Alte Feuerwehrhaus, das Forsthaus Hohenroth, die Wassermühle Nenkersdorf und die Wasserburg Hainchen. In letzterer gibt es ein Trauzimmer auf der Vorderseite – und darüber hinaus können sich Paare bei schönem Wetter auch auf der anderen Gebäudeseite trauen lassen, dann mit Blick auf das Burgtor und die Brücke.
Info: Standesamt Netphen, 02738/603-135
Heiraten in Hilchenbach: Bund fürs Leben in der Wilhelmsburg
Hilchenbach kann grundsätzlich mit zwei besonderen Trauräumen dienen. Wegen Bauarbeiten ist aktuell allerdings das „höchstgelegene Trauzimmer des Siegerlandes“ in der Ginsburg nicht buchbar. Das ist in Hilchenbach allerdings kein Grund für Trübsal, denn Trauungen finden grundsätzlich in der Wilhelmsburg in unmittelbarer Nähe des Rathauses statt: Historisches Ambiente in zentraler Lage.
Info: Standesamt Hilchenbach, 02733/288-236
Heiraten in Freudenberg: Eheschließung im Jugendstilambiente der Villa Bubenzer
Freudenberg öffnet Paaren, die „für den großen Tag im Leben einen perfekten Ort suchen“, die Villa Bubenzer. Brautleute geben sich dort das Ja-Wort in original erhaltenen Jugendstil-Räumen.
Info: Standesamt Freudenberg, 02734/34-144
Heiraten in Wilnsdorf: Viel Platz inmitten des Museums
In Wilnsdorf können Paare den Bund fürs Leben im Museum eingehen – und das „inmitten der Ausstellung des Volkskundlichen Museums vor der Kulisse eines originalgetreu restaurierten Siegerländer Fachwerkhauses“, wie die Gemeinde schreibt. Dort gibt es auch einen Konzertflügel – der Pianist oder die Pianistin sind allerdings mitzubringen. Und wer möchte, kann auch eine Führung durch das Museum für die Hochzeitsgesellschaft buchen.
Info: Standesamt Wilnsdorf, Carola Braun, 02739/802-111
Heiraten in Neunkirchen: Drei besondere Orte für den großen Moment
Neunkirchen hat mit dem Trauzimmer im Museum am Leyhof, dem Haus Henrichs und dem Haus Toni Weber drei außergewöhnliche Locations für Trauungen im Programm. Bei diesen Möglichkeiten fällt die Wahl zwar nicht unbedingt leicht, aber immerhin können künftige Ehepaare quasi nichts falsch machen – denn eine besondere Umgebung für das Ja-Wort ist in jedem Fall gewährleistet.
Info: Standesamt Kreuztal, 02735/76 76 06
Heiraten in Burbach: Warten auf die Alte Vogtei
Burbach muss Paare mit dem Wunsch nach einer Trauung außerhalb des Standesamtes derzeit ein wenig vertrösten. Die Alternative steht wegen Renovierungsarbeiten voraussichtlich erst wieder ab Herbst 2022 zur Verfügung. Dafür handelt es sich dann aber auch um die Alte Vogtei. Das Fachwerkgebäude, errichtet um 1700, ist mit mehr als 300 Jahren Historie ein idealer Ort für Paare, um ihre eigene Geschichte als Eheleute zu beginnen.
Info: Standesamt Burbach, 02736/45-39
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++