Siegen. Wie sehr der Bürgerpark Herrengarten Siegens Neue Ufer aufwerten wird, lässt sich nun live und in Farbe erahnen: Es gibt einen Vorgeschmack.

Schon vor Errichtung des Bürgerparks Herrengarten ist Siegen um eine wirkungsvolle Grünfläche reicher: Bevor die Anlage mit Sitzelementen, Beeten, Bäumen, Spielgeräten und kleiner Bühne entsteht, blühen dort aktuell erst einmal hunderte Mohnblumen. Die farbenfrohe Zwischenbegrünung bis zum Baubeginn, angelegt von der städtischen Grünflächenabteilung, gibt einen Vorgeschmack darauf, was die Menschen vom künftigen Bürgerpark zu erwarten haben – wobei die Übergangslösung das Zeug zur eigenen Attraktion hat.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Die Alternative wäre eine karge Schotterfläche gewesen“, erläutert die Grünflächenabteilung. „Die Einsaat ist also bewusst als Platzhalter vorgesehen, um die Zeit zwischen Abriss und Förderzusage für die weiteren Arbeiten ,ansehnlich’ zu überbrücken.“ Die Rechnung scheint aufzugehen: Rund um das eingezäunte Areal, auf dem ab Ende vergangenen Jahres das optisch bedingt berauschende 70er-Jahre-Einkaufszentrum abgerissen wurde, stehen derzeit regelmäßig Leute mit gezückten Kameras. Der Mohn fällt dabei zwar als Erstes ins Auge, ist aber nicht allein auf weiter Flur. Auch Kornblumen und diverse andere Arten tragen zum Gesamtbild bei.

Im April sah der Herrengarten in Siegen noch so aus. Kurz zuvor war die Baugrube verfüllt worden.
Im April sah der Herrengarten in Siegen noch so aus. Kurz zuvor war die Baugrube verfüllt worden. © WP | Florian Adam

Herrengarten Siegen: Wildblumenwiese mitten in der Stadt nützt Mensch und Tier

Nach dem Abriss der Immobilie und der Verfüllung der Baugrube wurde im April der Rasen eingesät. Die rund 4800 Quadratmeter große Fläche an den Neuen Ufern wurde eingezäunt, damit sich das Grün ungestört entwickeln und wachsen kann. Die Wildblumenwiese soll nicht nur ein erfreulicher Anblick für Passantinnen und Passanten sein, sondern auch einen Beitrag zum Naturschutz liefern. Bereiche wie dieser bieten vielen Insekten Nahrung und Zuflucht – die Stadt nutzt seit Jahren schon eigene Grundstücke zu diesem Zweck und möchte Bürgerinnen und Bürger mit kostenlosen Saatmischungen regelmäßig und dauerhaft dafür gewinnen, auch private Flächen entsprechend herzurichten.

+++ Passend zum Thema: Herrengarten in Siegen: Pracht, Trümmer und große Pläne +++

Außerdem nimmt die derzeitige Gestaltung eine Funktion vorweg, derentwegen der Bürgerpark unter anderem realisiert wird: Bürgerbefragungen haben in der Vergangenheit immer wieder ergeben, dass die Menschen sich mehr Grün in den städtischen Lagen wünschen. Dass Siegen immer wieder als Deutschlands grünste Großstadt bezeichnet wird, beruht nämlich vor allem auf den Wäldern drumherum. In der City selbst sieht es aufgrund der Entwicklungen seit vor allem den 1960er Jahren mau aus – weswegen die Stadt seit etwa 15 Jahren mit Maßnahmen wie unter anderem den Neuen Ufern, der Schlossparkerweiterung, der Gestaltung des Bertramsplatzes oder Projekten wie dem Kloawender Garten in Geisweid gegensteuert.

Wo sich mittlerweile die Wildblumenwiese ausbreitet, erstreckte sich im Januar noch ein Trümmerfeld mit Resten des abgerissenen Herrengarten-Gebäudes. Das Einkaufszentrum aus den 70er Jahren musste weichen, um Platz für den „Bürgerpark Herrengarten“ zu schaffen.
Wo sich mittlerweile die Wildblumenwiese ausbreitet, erstreckte sich im Januar noch ein Trümmerfeld mit Resten des abgerissenen Herrengarten-Gebäudes. Das Einkaufszentrum aus den 70er Jahren musste weichen, um Platz für den „Bürgerpark Herrengarten“ zu schaffen. © WP | Florian Adam

Siegen: Warten auf Förderbescheid – Bürgerpark Herrengarten soll Ende 2023 fertig sein

Der Bürgerpark Herrengarten soll gemäß Siegerentwurf des dafür initiierten freiraumplanerischen Wettbewerbs umgesetzt und und bis Ende 2023 fertig sein. „Aktuell (er-)warten die Kolleginnen und Kollegen der Stadtentwicklung auf den Förderbescheid der Bezirksregierung, um mit der Ausschreibung beginnen zu können“, wie die Stadt dazu auf Anfrage erläutert. Laut Vergaberecht muss die Landschaftsbaumaßnahme europaweit ausgeschrieben werden. „Ziel ist, dass im Frühjahr 2023 der Baustart erfolgen soll.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++