Siegen. Hobbykoch Meik Ebbinghaus aus Siegen macht bei der TV-Show „Das perfekte Dinner“ mit. Er erzählt, was Zuschauer vorm Fernsehen nicht mitkriegen.

„Mir war innerhalb von Minuten klar, was ich kochen werde“, sagt Meik Ebbinghaus über sein Menü für das TV-Format „Das perfekte Dinner“. „Das habe ich vorher noch nie so gekocht“, sagt er. Am Donnerstag wird die Folge auf „Vox“ ausgestrahlt, bei der er der Gastgeber und Koch ist. Nicht nur das Menü ist eine Premiere – zum ersten Mal überhaupt hat die Produktionsfirma „ITV Studios Germany“ die Sendung „Das perfekte Dinner“ in Siegen aufgezeichnet. „Es war alles sehr, sehr aufregend“, sagt Meik Ebbinghaus.

„Das Perfekte Dinner“-Teilnehmer aus Siegen: „Für mich ist Kochen Entspannung“

„Ich wollte etwas Typisches für die Region kochen, aber auch etwas aus fremden Ländern und dem eigenen Garten“, sagt der Siegener. Ein „Siegerländer Krüstchen“ war ihm zu einfach. Er serviert seinen Gästen Lisa, Oliver und Petra in der Sendung als Vorspeise Teichceviche und Planchatoast.

+++ Lesen Sie auch: Foodfotografin aus Kreuztal: So macht man ein gutes „Foodie“ +++

Als Hauptspeise kocht er Kalbsragout à l’Orange, das Dessert wird Welfenspeise auf Schwarzbrot-Crumble (wir berichteten). Mit dem Siegerländer Schwarzbrot kommt auch ein Stück Heimat auf den Tisch. „Ich wohne und lebe gerne hier“, sagt Meik Ebbinghaus, der in Sohlbach-Buchen wohnt und als Prokurist in Attendorn arbeitet. Umso wichtiger war es ihm, dass er dem TV-Publikum auch ein Stück seiner Heimat vorstellt.

+++ Lesen Sie auch: Vox zeigt „Das perfekte Dinner“ aus Siegen: Das wird gekocht +++

Bei seiner Familie und seinen Freunden ist der 52-Jährige für seine Gastgeber-Qualitäten bekannt. „Ich habe auch schon viel für Feiern gekocht. Ich lade gerne Leute zu uns ein“, erzählt er. „Für mich ist Kochen Entspannung. Da kann ich meinen Gedanken freien Lauf lassen.“ So ergab es sich, dass ihn zwei gute Freundinnen in Absprache mit ihm bei der Produktionsfirma „ITV Studios Germany“ für das TV-Format vorschlugen. Direkt am nächsten Morgen klingelte dann sein Telefon. Die Produktionsfirma war am Apparat.

+++ Lesen Sie auch: Netphen: Steak vom Angus-Rind gibt’s direkt vom Bauernhof +++

Bevor er teilnehmen konnte, durchlief Meik Ebbinghaus Anfang Dezember einen Casting-Prozess. „Ich habe viele Videos von mir gedreht und erzählt, welche Hobbys ich gerne mache“, erzählt er. Auch die Räume in seinem Haus filmte er, selbst die Baupläne habe er eingeschickt. „Vor Weihnachten hatte ich dann die Info, dass ich dabei bin“, so Meik Ebbinghaus. Auch sein Dinner-Menü reichte er dann bereits ein. Gedreht wurde in der letzten Januarwoche.

„Das Perfekte Dinner“ in Siegen: 15 Stunden lang vor der Kamera

„Hoffentlich versprichst du dich nicht“ – das wäre einer seiner Gedanken vor Drehbeginn gewesen, sagt der Hobbykoch. Von 9 bis 24 Uhr begleitete das Kamerateam Meik Ebbinghaus am Dinner-Tag. Allein beim Essen seien drei Kameras im Einsatz gewesen, die ihn, seine Gäste und das Essen aus unterschiedlichen Perspektiven filmten. Gesendet werden im TV nun 60 Minuten. Bei „Das perfekte Dinner“ sei nichts gestellt, betont Meik Ebbinghaus: „Wenn das Kamerateam morgens bei dir vor der Tür steht, läuft die Kamera.“ Man gewöhne sich aber schnell daran, auch wenn die ständige Beobachtung am Anfang ein „seltsames Gefühl“ sei.

Keine weitere Kochshow

Bei „Das Perfekte Dinner“ in Siegen und Olpe kochen vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer im TV nacheinander von Montag bis Donnerstag, 11. bis 14. April, jeweils ihre Menüs und geben sich dafür untereinander Punkte. Der oder die mit den meisten Punkten gewinnt.

Meik Ebbinghaus hat mit seiner Teilnahme an „Das perfekte Dinner“ bereits eine gewisse TV-Erfahrung gesammelt. Wird er bei weiteren Kochshows dabei sein? Das Format müsse schon ein „gewisses Niveau“ haben, sagt er. „Das perfekte Dinner war sehr gut!“, sagt der Siegener. Andere Formate schließt er erstmal für sich aus.

Sein Dinner-Menü zum Nachkochen findet sich unter www.chefkoch.de/magazin/artikel/13074/Chefkoch/das-perfekte-dinner-rezepte-aus-siegen-2022.html.

Natürlich wird er auch „seine“ Folge vor dem Fernseher Zuhause verfolgen. Wer gewinnt, verrät er an dieser Stelle selbstverständlich nicht. So viel sei gesagt: „Es wurde sehr knapp.“ Derzeit führt Oliver mit 26 Punkten, danach kommen Petra (22 Punkte) und Lisa (21 Punkte). Auch nach dem Dreh stehen die Siegener Kandidaten und die Olper Kandidatin weiter in Kontakt, erzählt Meik Ebbinghaus.

+++ Lesen Sie auch: Freudenberg: Biohof produziert Fertiggerichte im Glas +++

Auch am Donnerstag werden auf seinem Smartphone, wie seit Anfang dieser Woche, vermutlich ab 19 Uhr fast ununterbrochen Nachrichten eingehen. Es sind nicht nur die Dinner-Teilnehmer selbst, die sich untereinander schreiben. „Da kommt man kaum zum Gucken“, so Meik Ebbinghaus. Er ist eben auch nicht jeden Tag im Fernsehen.

„Das Perfekte Dinner“ aus Siegen läuft am Donnerstag, 14. April, ab 19 Uhr auf dem TV-Sender „VOX“. Alle bisherigen Dinner-Folgen gibt’s auch im Netz auf „RTL+“.