Meschede. Beklebte Schaufenster, verlassene Ladenlokale, Anzeigen von Maklern und Vermietern. Ein Rundgang in Meschede zeigt Leerstand wie nie.

In der Mescheder Innenstadt stehen einige Lokale leer. Es gibt aber auch Neueröffnungen. Was tut sich in der Innenstadt? Ein Rundgang.

Winziger Platz und Henne-Ruhr-Markt

Leerstand in Meschede. Hier: Asia Imbiss im Henne-Ruhr-Markt
Leerstand in Meschede. Hier: Asia Imbiss im Henne-Ruhr-Markt © WP | Ilka Trudewind

Die ehemalige Reinigung am Winziger Platz (dann Aleppo Café und kurze Zeit „Style In“-Schuhladen) ist verwaist. Ein paar Schritte weiter ist in einem Lokal, das mehr als sechs Jahre leer stand, neues Leben eingekehrt: In ehemals „Blumen Wamser“ hat im Sommer eine Podologische Praxis eröffnet. Gegenüber im Henne-Ruhr-Markt steht nun seit gut einem Jahr der Asia-Imbiss leer. Die außen aufgeklebten Speisekarten sind verwittert, der Blick in den Laden zeigt ein trauriges Bild.

Lesen Sie auch

Glocken-Apotheke und Takko

Haus Gercken und Takko
Haus Gercken und Takko © Funke Medien NRW | Ute Tolksdorf

Die Glocken-Apotheke ist seit November 2021 dauerhaft geschlossen und es wird ein neuer Mieter gesucht. Das Haus wurde mittlerweile verkauft. Im Ex-Fahrradladen Zint rechts daneben eröffnete Moderna. Gegenüber befindet sich die Großbaustelle rund um das ehemalige Hotel Gercken. Das dortige Bekleidungsgeschäft Takko öffnete am 2. März ein letztes Mal. Takko war seit rund 16 Jahren an diesem Standort. Gegenüber schließt der Emi Versand seine kleine Verkaufsabteilung. Das Unternehmen ist unter anderem bekannt für Schnellkochtöpfe. Ein neuer Mieter wird gesucht. Ebenso für die Räume von ehemals Elektro Pelster (nahe Kino) und für das Baguette Stübchen am Von-Stephan-Platz.

Gutenbergstraße

Leerstand in Meschede: Schlecker in der Gutenbergstraße
Leerstand in Meschede: Schlecker in der Gutenbergstraße © WP | Ilka Trudewind

Zu den prominentesten (und doch fast vergessenen) Leerständen in der Gutenbergstraße gehört die ehemalige Schlecker-Filiale (geschlossen seit 2012). Das Haus der Handarbeit wurde zu einer Wohnung umgebaut. Ein ehemaliges Wettbüro, das sich auf derselben Straßenseite befindet, steht zur Vermietung.

Ruhrstraße

Leerstand in Meschede. Hier: Ruhrstraße / Aurel
Leerstand in Meschede. Hier: Ruhrstraße / Aurel © WP | Ilka Trudewind

In der Ruhrstraße hat sich einiges getan: Geschlossen sind auf der einen Seite die frühere Parfümerie Aurel und die Marien-Apotheke, auf der anderen Seite stehen der frühere Euro-Laden und Ex-Taifun zur Vermietung.

Erfreulich sind die Neueröffnungen eingangs der Ruhrstraße (aus der Richtung Drogerie „dm“ kommend): In der ehemaligen Filiale Samoon eröffnete das DRK einen Second-Hand-Laden, rechts daneben befindet sich die Buchhandlung Wortreich, die ihren Standort aus dem Rebell an diese belebte Ecke verlagert hat. In das Lokal von Apollo Optik ist ein arabischer Supermarkt eingezogen, der zuvor in der Dominate untergebracht war. Das Lokal in der Dominate steht nun leer und wurde in den vergangenen Tagen renoviert, die Scheiben sind nicht mehr beklebt. Bereit für ein neues Kapitel.

Nach finanziellen Schwierigkeiten der Konzerne haben sich die Textilketten Gina Laura und Bonita aus Meschede zurückgezogen. Das Ex-Bonita-Lokal war kurzzeitig vermietet, als Corona-Teststelle und später als Impfzentrum. In der Gina-Laura-Filiale war erst ein inhabergeführtes Modegeschäft, und seit Sommer 2023 das Schreibwarengeschäft Duplex (früher: Copyshop Yazar). Aus dem Ruhr-Grill (früher: Side) wurde nun die Dönerbude Deniz.

Rebell

Leerstand in Meschede. Hier: Magic Donuts
Leerstand in Meschede. Hier: Magic Donuts © WP | Ilka Trudewind

Im Rebell stehen nun mehrere Immobilien leer: Der Donut Shop ist zu, die Buchhandlung Wortreich ist ausgezogen, außerdem steht das Lokal, in dem früher der Musikladen „City Sound“ war, seit Jahren leer. Um die Ecke ist auch das ehemalige Parteibüro der Grünen verwaist. Darüber ist die Musikschule Sauerland (MuSa) eingezogen. Im November eröffnete das Eltern-Kind-Café „Little Turtle“ im ehemaligen Lokal von Evas Modeladen.

Stiftscenter in Meschede

Anfang 2022 wurde das Stiftscenter in Meschede verkauft. In dem Park- und Geschäftshaus stehen viele Räume zur Vermietung zwischen 30 und 200 Quadratmetern. So steht beispielsweise im Untergeschoss (früher NKD) das größte Lokal mit 200 Quadratmetern leer.

Le-Puy-Straße

Leerstand in Meschede. Hier: Intersport Gödde
Leerstand in Meschede. Hier: Intersport Gödde © WP | Ilka Trudewind

Das Ladenlokal des ehemaligen Sportgeschäfts Gödde am Ruhrplatz 9 ist schon lange auf dem Markt. Das 520 Quadratmeter große Fachgeschäft schloss 2016, die Anzeige ist immer mal wieder in den Vermietungsportalen zu sehen. Die Bücherstube Linhoff öffnete im November 2022 zum letzten Mal für Kunden. Seitdem wird das Lokal zur Vermietung angeboten. Der Blick durch die aufgeklebten Gucklöcher zeigt, dass dort renoviert wird.

Bahnhofs-Umgebung

Leerstand in Meschede. Hier: Ex-Rewe
Leerstand in Meschede. Hier: Ex-Rewe © WP | Ilka Trudewind

Seit zehn Jahren steht die ehemalige Bowlingbahn in dem 2008 eröffneten Immobilienkomplex am Bahnhof leer. Die Immobilie stand eine Weile online zur Vermietung. Der Eigentümer wollte vor zwei Jahren für 1255 Quadratmeter 5650 Euro Miete plus 2000 Euro Nebenkosten. Mittlerweile ist die Anzeige nicht mehr zu finden. Auch der frühere Aldi-Markt darunter steht leer. Neueste Schließung ist das DB Reisebüro im vergangenen Dezember. Verbleibende Mieter sind: die Fahrschule Schnier und Voss, der Minimarkt-Kiosk und McDonalds.

Leerstand in Meschede. Hier: Immobilienkomplex am Bahnhof Meschede
Leerstand in Meschede. Hier: Immobilienkomplex am Bahnhof Meschede © WP | Ilka Trudewind

Rewe zog sich im Jahr 2022 vom Standort zurück. Seitdem tut sich dort sichtbar nichts - außer, dass der Parkplatz teilweise abgeriegelt wurde. Gegenüber hat das arabische Lokal Damaskino nach einem Umbau neueröffnet.