Meschede. Verhangene Fester, verschlossene Tür: Seit rund einer Woche ist es im Ruhr-Grill in Meschede dunkel. Was ist da passiert?

Die Fenster sind mit Zeitungspapier verhangen. Seite für Seite wird das, was im Inneren liegt, verdeckt. Im Ruhr-Grill in Meschede mitten in der Fußgängerzone ist es seit rund einer Woche dunkel. Ganz still und leise wurde der Döner-Laden geschlossen - auf unbefristete Zeit? Was sich hinter der Papierfassade abspielt, lässt sich nur vermuten - die Gründe für die Schließung sind nämlich nicht bekannt.

Eröffnung vor rund zwei Jahren

Dass ein Döner-Laden in Meschede schließt, das ist selten. Vor nicht mal zwei Jahren, am 17. September 2022, hatte Fatih Tirpan den Ruhr-Grill in der Ruhrstraße eröffnet. Vor 13 Jahren war der gebürtige Türke nach Deutschland gekommen, lebte zunächst in Freinohl bei seinen Familienangehörigen. Im Juli 2022 hatte der damals 30-Jährige dann den ehemaligen Side-Grill von Hakan Simsek übernommen. Aufgrund von Nachforderungen und Strafen des Finanzamtes war der nämlich nach eigenen Angaben gezwungen, seinen Laden zu verkaufen.

Erst im September 2022 hatte Fatih Tirpan den Ruhr-Grill in Meschede eröffnet.
Erst im September 2022 hatte Fatih Tirpan den Ruhr-Grill in Meschede eröffnet. © WP | Laura Nowicki

Als Fatih Tirpan davon hörte, entschied er sich, nach Meschede zurückzukehren und den Laden zu kaufen. Das Geschäft war nämlich nicht neu für ihn. Damals erzählte er unserer Zeitung: „Ich habe bereits einen Döner-Laden in Warstein und einen in Welver betrieben.“

Lesen Sie auch:

Aufwändige Renovierungsarbeiten

Tirpan und sein Team ließen damals den Döner-Laden in neuem Glanz erstrahlen: Eine komplett neu designte Außenfassade, schwarze Metrofliesen im Thekenbereich und eine Verkleidung aus schmalen Holzlatten mit schwarzen, moderenen Leisten im Inneren. War all die Arbeit letztlich vergebens?

Verhangene Fenster, verschlossene Tür: Im Ruhr-Grill in der Mescheder Ruhrstraße wird seiner einer Woche kein Döner mehr verkauft.
Verhangene Fenster, verschlossene Tür: Im Ruhr-Grill in der Mescheder Ruhrstraße wird seiner einer Woche kein Döner mehr verkauft. © WP Meschede | Anna Valle

Wir haben keine Ahnung, warum der Laden so plötzlich geschlossen wurde.
Betreiber eines Nachbarladens

Nachbarläden und -geschäfte wissen von nichts

Ein Anruf beim Ruhr-Grill genügt, um eine mögliche Antwort auf diese Frage zu finden. „Diese Nummer ist nicht vergeben“, ertönt es von der elektronischen Stimme im Telefon. Auch die Betreiber und Mitarbeiter der Nachbarläden und -geschäfte um den Ruhr-Grill herum, wissen von nichts. Einer erzählt: „Wir haben keine Ahnung, warum der Laden so plötzlich geschlossen wurde.“ Auch auf die Anfrage dieser Zeitung über die sozialen Netzwerke antwortet der Betreiber nicht. Eine Wiedereröffnung ist gerade nicht absehbar.